![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
|
![]()
Endlich tut sich etwas Neues bei Daihatsu. Im Juni wird der Move der 7. Generation an den Start gehen. Auf der Teaser Webseite des Herstellers ist das Fahrzeug mit LED Scheinwerfern und Schiebetüren zu sehen.
![]() https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move/special/teaser/ Es gibt 4 Ausstattungsstufen (Grades): "L", "G" und "X" ohne Turbo, sowie "RS" mit Turbo zur Verfügung. Wie üblich gibt es die Fahrzeuge als 2WD und 4WD Version. Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen 1,3 und 1,9 Millionen Yen (umgerechnet 7.991 - 11.679 EUR) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.379
|
![]()
Sieht dann schon eher aus wie ein Tanto, aber die Front gefällt mir schon mal sehr gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 608
|
![]()
Kann man sich im heutigen Bild auf unseren Straßen gar nicht vorstellen, zwischen all den schwarzen Stadtpanzern
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
|
![]()
Der neue Move steht nun in Japan offiziell in den Startlöchern.
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move/ Motor und Getriebe sind das Gleiche wie beim Daihatsu Tanto. Der Move baut nur etwas weniger hoch und ist noch etwas leichter, was zu leicht besseren Verbrauchswerten führt. https://youtu.be/FqVWl-79txc?si=HzT1OnWM2Ipzylvy Bilder zum neuen Move findet ihr im Anhang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.12.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 46
|
![]()
wow! das ist genau ein auto, das von toyota nicht in den import genommen wird. sie könnten daihatsus ja unter toyota-flagge verkaufen. und wohl nur weil es geld kostet, einen rechtslenker parallel zu bauen. das wäre ein prima ersatz für einen 276, da macht hyundai ja das geschäft mit inister. der ist vom konzept her ja wie ein 276 in der top-version. die raffen einfach nicht, dass für 20000 zielpreis auch andere fahrzeuge in die eu gebracht werden können für andere menschen. aktuelle günstige ( 20000dacia spring aus china?) e-autos verursachen wegen der reichweite stress. da würden solche raumwunder genau rechtzeitig kommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.12.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 46
|
![]()
man kann leider nicht erkennen, ob im move 2 erwachsene mit 1.85 grösse bequem sitzen können wie im l276. im inister ist das knapp, im kia picanto gehts. und in einem toyota aygo x quälen sich die heckpassagiere. wie in den drillingen auch. daher hat toyota versagt. ein aygo x ist nur was für pizzalieferdienste, die passen ins heck. also die pizzas.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Habe die Abmessungen in den Anhang gepackt. Zu diesem Thema auch noch 3 Videos, welche das Packaging von Kei Cars sehr gut zeigen. https://youtu.be/MBY9S4ozwlk?si=oVfWqndep6qSzCQE Englisches Review der 3. Generation Move. Dieser war mit 1.630mm deutlich niedriger als die neue 7. Generation https://youtu.be/Mm1Gr-gGPRE?si=Jchzjakul1GHe6TX Englisches Review des Daihatsu Move Conte. Dieser war mit 1.640 - 1.655mm ähnlich hoch wie der neue Move https://youtu.be/OlhWs8hRaak?si=O1n7Tma7ZLB9Zrba RHD Speedmaster mit Auto Point Fukuoka auf der Auktion. Dabei wird die Honda N-Box unter die Lupe genommen. Zwar kein Daihatsu, aber sie zeigt was heutige Kei Cars alles drauf haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
|
![]()
Und hier nochmal ein englisches Review der 5. Generation des Daihatsu Move
https://youtu.be/YdE7nY1H_i4?si=dOvCJRtKgDdo7l_i |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.718
|
![]()
Schon im L251 können vier größere Personen bequem sitzen, wenn die Breite ausreicht. Der L276 hat knapp 10 cm im Innenraum dazugewonnen und zusätzlich die verschiebbare Rücksitzbank. Mehr geht eigentlich nicht. Der Move baut noch höher und kastiger, dürfte also mindestens so viel Platz bieten. Wobei der L276 3 cm mehr Radstand hatte (2,49 m gegenüber 2,46 m beim neuen Move und 2,375 m beim L251).
Cool, dass es in Japan auch wieder Turbomotoren mit 64 PS gibt für die Kei Cars, im Move nennt sich die Variante dann auch gleich "RS" und ist als 4WD erhältlich. Und wenn es etwas mehr Platz sein soll, gibt es in Japan noch den Thor. 30 cm länger, 20 cm breiter, aber nur 3 cm mehr Radstand. Macht aber nichts, die Räder sind nur minimal größer (+10 mm in der Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser gleich). Dafür gibt´s ihn auch mit 98 PS mit dem 1KR-VET oder dem 1KR-FE bekannt aus dem L276 (wird bald 20 Jahre... nur Toyota hat ihn beim Aygo X jetzt rausgeworfen). Toyota baut den Aygo X mit dem Facelift nur noch mit dem Hybridantrieb aus dem Yaris. Ja, er beschleunigt dann in unter 10 Sekunden von 0-100 km/h. Toll. Aber mit den nur 2,43 m Radstand und super teuren 17-18 Zoll Rädern bleibt eben nur wenig Platz im Innenraum. Wobei unsere Automobilpresse nicht müde wird, den Platz im Innenraum als ordentlich zu bezeichnen... Der Preis dürfte mit dem Hybridantrieb auch deutlich zulegen, auch in der Länge sind es nach dem Faclift 8 cm mehr, wobei sämtlicher Längenzuwachs wohl in den vorderen Überhang geht. Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
|
![]()
Da stimme ich voll und ganz zu. Bei den Kei Cars sehe ich persönlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die zusätzliche Länge ist meist nur im Kofferraum spürbar.
![]() Vielleicht sollte ich auch mal die anderen Fahrzeuge, welche Daihatsu in Japan hat, hier im Forum etwas näher vorstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
7 generation, move |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Juni Treffen der nördlich gelegenen Daihatsu-Fahrer | Rafi-501-HH | Treffen im Norden | 60 | 29.06.2010 14:58 |
Juni 1980, Test "Daihatsu Charade XTE" | Rainer | Die Charade Serie | 8 | 02.05.2006 20:35 |
Pannenstatistik Juni - Daihatsu Platz Nummer 4 | Cali | Daihatsu Allgemein | 1 | 15.06.2004 18:09 |