Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2025, 20:25   #1
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Standard Neuer Daihatsu Move im Juni 2025

Endlich tut sich etwas Neues bei Daihatsu. Im Juni wird der Move der 7. Generation an den Start gehen. Auf der Teaser Webseite des Herstellers ist das Fahrzeug mit LED Scheinwerfern und Schiebetüren zu sehen.

https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move/special/teaser/

Es gibt 4 Ausstattungsstufen (Grades): "L", "G" und "X" ohne Turbo, sowie "RS" mit Turbo zur Verfügung. Wie üblich gibt es die Fahrzeuge als 2WD und 4WD Version.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen 1,3 und 1,9 Millionen Yen (umgerechnet 7.991 - 11.679 EUR)
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 13:45   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.379
Standard

Sieht dann schon eher aus wie ein Tanto, aber die Front gefällt mir schon mal sehr gut.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 14:41   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 608
Standard

Kann man sich im heutigen Bild auf unseren Straßen gar nicht vorstellen, zwischen all den schwarzen Stadtpanzern
__________________
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2025, 21:55   #4
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Der neue Move steht nun in Japan offiziell in den Startlöchern.

https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move/

Motor und Getriebe sind das Gleiche wie beim Daihatsu Tanto. Der Move baut nur etwas weniger hoch und ist noch etwas leichter, was zu leicht besseren Verbrauchswerten führt.

https://youtu.be/FqVWl-79txc?si=HzT1OnWM2Ipzylvy

Bilder zum neuen Move findet ihr im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg move1.jpg (95,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg move2.jpg (124,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move3.jpg (84,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move4.jpg (99,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move5.jpg (91,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move6.jpg (109,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move7.jpg (96,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg move8.jpg (95,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg move9.jpg (92,2 KB, 7x aufgerufen)
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 14:30   #5
gummo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 46
Standard

wow! das ist genau ein auto, das von toyota nicht in den import genommen wird. sie könnten daihatsus ja unter toyota-flagge verkaufen. und wohl nur weil es geld kostet, einen rechtslenker parallel zu bauen. das wäre ein prima ersatz für einen 276, da macht hyundai ja das geschäft mit inister. der ist vom konzept her ja wie ein 276 in der top-version. die raffen einfach nicht, dass für 20000 zielpreis auch andere fahrzeuge in die eu gebracht werden können für andere menschen. aktuelle günstige ( 20000dacia spring aus china?) e-autos verursachen wegen der reichweite stress. da würden solche raumwunder genau rechtzeitig kommen.
gummo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 14:42   #6
gummo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2024
Ort: Lübeck
Beiträge: 46
Standard

man kann leider nicht erkennen, ob im move 2 erwachsene mit 1.85 grösse bequem sitzen können wie im l276. im inister ist das knapp, im kia picanto gehts. und in einem toyota aygo x quälen sich die heckpassagiere. wie in den drillingen auch. daher hat toyota versagt. ein aygo x ist nur was für pizzalieferdienste, die passen ins heck. also die pizzas.
gummo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 02:14   #7
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gummo Beitrag anzeigen
man kann leider nicht erkennen, ob im move 2 erwachsene mit 1.85 grösse bequem sitzen können wie im l276. im inister ist das knapp, im kia picanto gehts. und in einem toyota aygo x quälen sich die heckpassagiere. wie in den drillingen auch. daher hat toyota versagt. ein aygo x ist nur was für pizzalieferdienste, die passen ins heck. also die pizzas.
Das sollte kein Problem sein. Es fehlt nichtmehr viel zum Tanto und in dem bin ich schon mit 2,00m Größe drin gesessen.

Habe die Abmessungen in den Anhang gepackt.

Zu diesem Thema auch noch 3 Videos, welche das Packaging von Kei Cars sehr gut zeigen.

https://youtu.be/MBY9S4ozwlk?si=oVfWqndep6qSzCQE
Englisches Review der 3. Generation Move. Dieser war mit 1.630mm deutlich niedriger als die neue 7. Generation

https://youtu.be/Mm1Gr-gGPRE?si=Jchzjakul1GHe6TX
Englisches Review des Daihatsu Move Conte. Dieser war mit 1.640 - 1.655mm ähnlich hoch wie der neue Move


https://youtu.be/OlhWs8hRaak?si=O1n7Tma7ZLB9Zrba
RHD Speedmaster mit Auto Point Fukuoka auf der Auktion. Dabei wird die Honda N-Box unter die Lupe genommen. Zwar kein Daihatsu, aber sie zeigt was heutige Kei Cars alles drauf haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abmessungen.jpg (152,1 KB, 2x aufgerufen)
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 02:25   #8
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Und hier nochmal ein englisches Review der 5. Generation des Daihatsu Move
https://youtu.be/YdE7nY1H_i4?si=dOvCJRtKgDdo7l_i
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:46   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.718
Standard

Schon im L251 können vier größere Personen bequem sitzen, wenn die Breite ausreicht. Der L276 hat knapp 10 cm im Innenraum dazugewonnen und zusätzlich die verschiebbare Rücksitzbank. Mehr geht eigentlich nicht. Der Move baut noch höher und kastiger, dürfte also mindestens so viel Platz bieten. Wobei der L276 3 cm mehr Radstand hatte (2,49 m gegenüber 2,46 m beim neuen Move und 2,375 m beim L251).

Cool, dass es in Japan auch wieder Turbomotoren mit 64 PS gibt für die Kei Cars, im Move nennt sich die Variante dann auch gleich "RS" und ist als 4WD erhältlich.

Und wenn es etwas mehr Platz sein soll, gibt es in Japan noch den Thor. 30 cm länger, 20 cm breiter, aber nur 3 cm mehr Radstand. Macht aber nichts, die Räder sind nur minimal größer (+10 mm in der Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser gleich). Dafür gibt´s ihn auch mit 98 PS mit dem 1KR-VET oder dem 1KR-FE bekannt aus dem L276 (wird bald 20 Jahre... nur Toyota hat ihn beim Aygo X jetzt rausgeworfen).

Toyota baut den Aygo X mit dem Facelift nur noch mit dem Hybridantrieb aus dem Yaris. Ja, er beschleunigt dann in unter 10 Sekunden von 0-100 km/h. Toll. Aber mit den nur 2,43 m Radstand und super teuren 17-18 Zoll Rädern bleibt eben nur wenig Platz im Innenraum. Wobei unsere Automobilpresse nicht müde wird, den Platz im Innenraum als ordentlich zu bezeichnen... Der Preis dürfte mit dem Hybridantrieb auch deutlich zulegen, auch in der Länge sind es nach dem Faclift 8 cm mehr, wobei sämtlicher Längenzuwachs wohl in den vorderen Überhang geht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:57   #10
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Da stimme ich voll und ganz zu. Bei den Kei Cars sehe ich persönlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die zusätzliche Länge ist meist nur im Kofferraum spürbar.

Vielleicht sollte ich auch mal die anderen Fahrzeuge, welche Daihatsu in Japan hat, hier im Forum etwas näher vorstellen.
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7 generation, move


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juni Treffen der nördlich gelegenen Daihatsu-Fahrer Rafi-501-HH Treffen im Norden 60 29.06.2010 14:58
Juni 1980, Test "Daihatsu Charade XTE" Rainer Die Charade Serie 8 02.05.2006 20:35
Pannenstatistik Juni - Daihatsu Platz Nummer 4 Cali Daihatsu Allgemein 1 15.06.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS