Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:47   #171
AC234
Vielposter

Standard

Laufleistungsabhängig, unser 1KR-FE mit mittlerweile 254.000km bekommt 10W60 von Liqui Moly. Damit verbraucht er weniger Öl und läuft auch geräuschärmer.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:48   #172
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Würde ich auch nach Laufleistung und Ölverbrauch entscheiden - mein Charade bekommt auch 10W60 von LM, da weiß aber auch keiner die Laufleistung. Bei modernen Motoren sollte man sicherlich vorsichtiger sein mit solch dickem Öl, die haben sicher ganz andere Spaltmaße (nennt man das so?) als ein Triebwerk aus Ende der 80er.
Alt Heute, 00:38   #173
Dacu1.0
Neuer Benutzer

Standard

Danke für Eure Rückmeldungen.
Der Einsatzzweck und der Fahrstil sollten aber neben der Laufleistung hier auch bedacht werden.

Wenn die Masse ca. 7 km Fahrt bedeutet, wo das Öl ja leider nicht immer die 90/100 Grad Betriebstemperatur erreicht, ergibt dies ja schon einen Unterschied, als z. B. 70 km Fahrten.

Für die Fahrtstrecke würde ja eigentlich das RAVENOL VSF 0W-30 sprechen, da sich dies viel schneller im kalten Motor verteilt und somit einen geringeren Verschleiß bedeutet.
Wenn man dann generell das Auto im kalten Zustand nicht tritt und auch später, wenn man dann doch einmal 200 km fährt, weiterhin bedacht und auf der Autobahn nur um die 100 bis 120 km/h sparsam fährt, dann sollte theoretisch das RAVENOL VSF 0W-30 ja eigentlich passen - so war mein Gedanke.
Daihatsu empfiehlt standardmäßig ja laut Handbuch auch sogar 0W-20.

Das was empfohlen wird, entspricht nicht immer zugleich die beste Wahl, aber gibt zumindest einen gewissen Rahmen.

Zumal dieses VSF 0W-30 Öl kein billiges Grundöl, sondern (soweit ich dies verstanden habe) eine solide Basis (ein "echtes" vollsynthetisches Öl) bietet.

Es ist sogar "besser" als das 0W-20er (von RAVENOL).
Der HTHS-Wert liegt bei dieser schnellen Durchölung noch bei beachtlichen 3.1, der Viskositätsindex ist sehr gut (sollte also recht stabil sein) und der TBN-Wert geht grundsätzlich auch schlechter, somit theoretisch insgesamt recht ideal - für Kurzstrecke.
Da bei Kurzstrecke ja 'CCS Viskosität bei -35 °C' und 'Viskosität bei 40 °C' ja eher die ausschlaggebenden Punkte darstellen würden (plus Noack Verdampfungstest und Viskositätsindex).
'HTHS Viskosität bei 150 °C', 'Viskosität bei 100 °C' und TBN ja eher relevant wäre, wenn man das Auto / den Motor nicht schonen möchte, sondern auch Leistung abfordern oder den Ölwechsel ggf. auf > 1 Jahr ausdehnen möchte. (Soweit wie ich dies verstanden habe.)

Aber ich möchte mir auch nichts "schönreden".
Kurzstrecke könnte das Öl ggf. auch noch etwas "verdünnen", was ja dann vielleicht nicht mehr so ideal wäre.
Wobei ich nicht weiß, ob dies bei diesem Viskositätsindex und die PAO-Basis relevant ist?
Daher habe ich das RAVENOL SSO 0W-30 noch mit als Alternative aufgeführt (von anderen Herstellern habe ich hier kein "besseres Öl" gefunden, welches insgesamt bessere Werte plus eine PAO-Basis bietet).
[Das RAVENOL RSP 5W-30 bietet einen genialen Noack Verdampfungstest Wert, was ja richtig gut ist und die gesamte Aufstellung ein sehr solides Grundöl vermuten lässt - welches nicht mit Additiven einfach nur irgendwie gut "hingebogen" wurde.]

Ja, aber Erfahrungen würden die Theorie halt noch etwas besser beleuchten. Daher war und bin ich hierüber noch etwas gespannt.
Dacu1.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort