Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2026, 01:33   #1
Joe_Gerhard
Neuer Benutzer

Idee Terios H11 LED ECE Einbaubericht

Liebe Terios Fahrer,

heute habe ich relativ flott (45 Min.) meine Abblendlichtleuchtmittel durch die ECE zugelassenen LED Variante von Osram ersetzt. Hier der Bericht.

Habe einen Doppelpack H11 für 113,39 bei einem offiziellen Osram Händler bei eBay inkl. Versand innerhalb von zwei Tagen gehabt. Aussehen und Verarbeitung wirken sehr hochwertig.

Vorher hatte ich besonders helle Osram Halogen, mit denen ich sehr zufrieden war was die Ausleuchtung anging, aber die Dinger haben immer nur neun Monate gehalten, ich fahre relativ viel nachts.

Also, den ersten (rechten) Deckel (Ausführung Doppelscheinwerfer, Bj. 2011) abgedreht und die alte Birne rausgeholt und dabei auch den Stecker nicht nur abgezogen (Lasche!) sondern auch ein wenig aus der Röhre herausgezogen. Die Stellung der Birne gemerkt und den Strom auf den neuen Stecker gesteckt und die LED vorsichtig eingesetzt und mit einer Viertelumdrehung (in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn) festgedreht. Das ging geschmeidiger als bei den Halogenlampen. Dann habe ich den Stecker nach rechts in der Röhre neben/hinter die Glühlampe verstaut und das Vorschaltkästchen waagerecht unter die Lampe gelegt/geklemmt, dass passt ganz gut. Das Vorschaltkästchen sitzt damit halbwegs fest und kann nach dem Aufsetzen des Deckels ja nicht mehr nach hinten raus. Dann den Deckel wieder aufgesetzt und festgedreht. Das gleiche Prozedere dann auf der linken Seite etwas enger und verrenkter, ging aber auch. Dann ausprobiert (in der dunklen Garage) einwandfrei und die Lichtkegel waren an der gleichen Stelle wie vorher.

Als es dunkel war bin ich etwa 20 km gefahren, das Licht ist gut bis sehr gut. Außer der weißen Farbe allerdings kaum ein Unterschied zu den besten Halogenlampen. Hauptvorteile sind nur die weiße Farbe und die wesentlich längere Lebensdauer. Der hohe Preis wird durch die (versprochene) Lebensdauer hoffentlich relativiert.

Grüße
Joe_Gerhard
Joe_Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2026, 23:27   #2
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

Danke für die ausführliche Info , Gerhard - ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt beim Terios meiner Frau auf LED umzurüsten .

Bis jetzt sind die "Nightbraker" verbaut - auch sehr gut .

Wie Du schon geschrieben hast , sollte der hohe Anschaffungspreis der LED - sich hoffentlich durch die angepriesene, höhere Lebensdauer amortisieren !

Gruß, der Mo .

Stichworte
h11, led, licht, terios