Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2006, 16:27   #111
niklt3
Benutzer

Standard

ebenfalls so
habe das we wie gasigert genutzt mit dem neuen teil durch die gegend zu fahren. kann mich dem ausgereiften bericht nur anschliessen. der nacken schmerzt ein wenig und die kreuzschmerzen sind morgends ein wenig stärker. trotzdem sehr sehr sehr sehr gut.
in sachen höchstgeschwindigkeit kann ich auch noch nichts testen da noch zu frisch. @gasigert wie fährst du den wagen ein? in der bedienungsnaleitung steht was von 90kmh ich versuche nur nicht zu sehr draufzutreten und auf der autobahn kurzfristig die 160 kmh nicht zu überschreiten.
gruss niklt3
niklt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:49   #112
GasiGert
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von niklt3
@gasigert wie fährst du den wagen ein? in der bedienungsnaleitung steht was von 90kmh ich versuche nur nicht zu sehr draufzutreten und auf der autobahn kurzfristig die 160 kmh nicht zu überschreiten.
gruss niklt3
Ich nehms nicht so genau.
So zum Rumdüsen brauchts eigentlich nie mehr als 3.000 U/min.
Und da wir ausschließlich Landstraße gefahren sind, war das höchste der Gefühle einmal kurz 120 Sachen.
Aber da kann man sich nicht mehr unterhalten und hört auch keine Vögel mehr zwitschern :)
Ich werde offen auch selten schneller als 90 fahren.
Will ja was sehen. Das hat aber keinen technischen Hintergrund.

Die Tatsache, das der Motor aus dem Corolla stammt, und deren Besitzer mit Sicherheit sich nicht ansatzweise so viele Kopfschmerzen um die Einfahrprozedur machen wie wir, aber trotzdem den Wagen mit schöner Regelmäßigkeit auf die ersten Plätze der Zuverlässigkeitsskala hieven, zeigt, das es wahrscheinlich ziemlich egal ist, wie man den Motor einfährt.

Ich persönlich würde lediglich von Drehzahlorgien über 4.000 auf der Autobahn abraten.
Und weiterhin freut sich natürlich auch ein eingefahrenes Triebwerk über einen vorsichtigen Gasfuß bei kaltem Motor.

Gruß

Geändert von GasiGert (03.07.2006 um 16:53 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:04   #113
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

@gasigert die Zulassungszahlen werden denke ich nicht so rasant steigen wie beim Sirion oder Terios. Das liegt einfach daran, dass die Leute die bereit sind sind sich so ein Auto zu kaufen wie du sind, der Copen wird zweit- oder drittwagen. Die Leute die sich den Copen als einziges Auto kaufen würden, also die unter 20 Jährigen werden wohl am Preis scheitern, so wie zum Beispiel ich. Ich fahre L501 und ich denke da geht es vielen ähnlich, auch wenn die Autos dann meist Polo oder Corsa heißen.

Copen fahren ist trotzdem so wie du beschrieben hast, du hast den Nagel genau getroffen, das merkt man schon wenn man auch nur mal ne Stunde mit dem Copen unterwegs war, so wie ich.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 21:56   #114
Jens87
Vielposter

Standard

Super Bericht

Du bist auf jeden Fall ein besserer Redateur als der von der Zeitschrift mit den großen Buchstaben.

Ich bin auch einer der Verrückten, die sich den Copen als einziges Auto gekauft haben. Erfahrungsbericht folgt wenn das warten endlich ein Ende hat!

(Ich bin überigens 19!)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:11   #115
GasiGert
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87
Ich bin auch einer der Verrückten, die sich den Copen als einziges Auto gekauft haben. Erfahrungsbericht folgt wenn das warten endlich ein Ende hat!

(Ich bin überigens 19!)

Au Backe,
da hab ich jetzt hoffentlich niemandem auf den Schlips getreten !?
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, das ich mir mein erstes Auto erst mit 28 leisten konnte und das jetzt auch rund zwanzig Jahre her ist.
Damals hatte ich die Wahl zwischen einem Triumph Spitfire, der aber erst noch restauriert werden mußte und einem VW Polo.
Wer mitgelesen hat, weiß, wie ich mich entschieden habe.

Also seid nachsichtig mit einem, der altersbedingt auf orthopädische Sitze und Tempomat nicht verzichten will.

Gruß GasiGert
Alt 03.07.2006, 22:17   #116
halley
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
Au Backe,
da hab ich jetzt hoffentlich niemandem auf den Schlips getreten !?
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, das ich mir mein erstes Auto erst mit 28 leisten konnte und das jetzt auch rund zwanzig Jahre her ist.
Damals hatte ich die Wahl zwischen einem Triumph Spitfire, der aber erst noch restauriert werden mußte und einem VW Polo.
Wer mitgelesen hat, weiß, wie ich mich entschieden habe.

Also seid nachsichtig mit einem, der altersbedingt auf orthopädische Sitze und Tempomat nicht verzichten will.

Gruß GasiGert

Hast du denn den Tempomaten nachrüsten lassen. Bei mir liegen zwar keine Altersgründe vor, aber bequem möchte ich es schon haben... Kannst du Details erzählen?
halley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:27   #117
GasiGert
Benutzer

Themenstarter
Standard

Nee, das bezog sich eher auf meinen Volvo.
Aber Tempomat nachrüsten soll eigentlich kein Problem sein.

Geh mal auf :

conrad.de

und gib als Suchbegriff "Tempomat" ein.

Unter den Treffern kannst Du Dir in der Einzelansicht die Bedienungs- und Einbauanleitung als PDF runterladen.
Wenn dann noch Fragen sind, versuch ich mich gerne noch mal.

Geändert von GasiGert (03.07.2006 um 22:30 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:30   #118
halley
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
Nee, das bezog sich eher auf meinen Volvo.
Aber Tempomat nachrüsten soll eigentlich kein Problem sein.

Geh mal auf
www.conrad.de

und gib als Suchbegriff "Tempomat" ein.

Unter den Treffern kannst Du Dir in der Einzelansicht die Bedienungs- und Einbauanleitung als PDF runterladen.
Wenn dann noch Fragen sind, versuch ich mich gerne noch mal.
Mir wurde der Tempomat von WAECO empfohlen. Mein Händler wollte sich mal die technischen Daten anschauen, ob er für den Copen geeignet ist. Allerdings wollte ich erst einmal abwarten, ob ich ihn wirklich vermissen werde. Ich fürchte ja!
Alt 04.07.2006, 19:59   #119
Abinadi
Benutzer

Standard

Ein guter und objektiver Bericht von GasiGert!
Der Copen wird genau wie bei Jens87 mein einziges Auto sein, da wir uns halt keinen Zweit- oder Drittwagen leisten können.
Dies wird allerdings schon mein achtes Auto sein (bin ja auch schon35!), und so werde ich mich schon einschränken müssen,b.z.w. meine Frau, die den Wagen meistens fahren wird. Der Kleine wird also im Alltag nicht geschont und deutlich über 20000km im Jahr laufen. Werde dann von Bandscheibenbeschwerden und Wirbelsäulenschäden berichten um Euch rechtzeitig zu warnen...
P.S. Ist es denn zu glauben, am Donnerstag können wir endlich den Kleinen abholen und der Wetterbericht kündigt Gewitter an?! So eine Frechheit!
Abinadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 20:17   #120
halley
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Abinadi
Ein guter und objektiver Bericht von GasiGert!
Der Copen wird genau wie bei Jens87 mein einziges Auto sein, da wir uns halt keinen Zweit- oder Drittwagen leisten können.
Dies wird allerdings schon mein achtes Auto sein (bin ja auch schon35!), und so werde ich mich schon einschränken müssen,b.z.w. meine Frau, die den Wagen meistens fahren wird. Der Kleine wird also im Alltag nicht geschont und deutlich über 20000km im Jahr laufen. Werde dann von Bandscheibenbeschwerden und Wirbelsäulenschäden berichten um Euch rechtzeitig zu warnen...
P.S. Ist es denn zu glauben, am Donnerstag können wir endlich den Kleinen abholen und der Wetterbericht kündigt Gewitter an?! So eine Frechheit!
Auch unserer ist kein Drittfahrzeug und soll uns vorerst fünf Jahre begleiten. Im Durchschnitt sind auch 20.000 Kilometer/Jahr eingeplant. Hauptsächlich wird er für Langstrecken; in erster Linie Hannover - Berlin zum Einsatz kommen. Dann am Wochenende für div. kleinere und größere Ausflüge...

Nun hoffe ich ja auch auf Freitag... und wehe ein Tröpfchen trübt meine Laune...

Aber der Wetterbericht sagt:

Geändert von halley (04.07.2006 um 20:24 Uhr)
Antwort