Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2006, 10:52   #141
Rainer
Gast

Standard

Heute habe ich die Kolben ausgefädelt, die Kurbelwelle ausgebaut und mir mal die Lagerschalen angesehen!

Die Hauptlager sehen für mein Verständniss alle gleich und gut aus! Die Pleuellager vom 1. und 2. Zylinder ebenfalls, aber das Pleuellager vom 3. Zylinder ist hinüber. Da sind einlaufspuren drauf und ich erkenne auch leichte spuren an der Kurbelwelle bei diesem Zylinder.

Da ich ja "notfalls" eine Ersatzkurbelwelle bei der Hand hätte stört mich das nicht weiter, aber Georg, vielleicht schaust du dir das mal an.

Bilder werde ich heute abend online stellen, im moment kann ich nicht weil die Petra mit der Kamera unterwegs ist (Brautkleider anprobieren).

Die Kolbenringe sehen alle soweit okay aus, keiner ist festgessen oder hat offensichtliche Spuren, aber das liegt wohl in der Natur der sache da hier ja bereits 10tel millimeter haarig sind und die sieht man ja bekanntlich nicht mit freiem Auge.

Nächste Woche kommt er dann zum Hohnen! :)
Alt 21.01.2006, 22:41   #142
Rainer
Gast

Standard

SO, hier nun die Fotos von heúte:

Achtet mal auf die Pleuellager im ganz rechten Kolben...

HIER der ganz linke (oberste) Kolben (Pleuellager)
x

Ist er nicht süß klein??? :) (das kleine weiße ist eine Zigarettenschachtel)

Geändert von Rainer (21.01.2006 um 22:43 Uhr)
Alt 26.01.2006, 07:20   #143
BernhardGTti
Gast

Lächeln

Interessanter neuer Zwischenbericht Rainer :), die Woche schraubst du ja scheinbar brav herum!

Wann willst du eigentlich mit dem Auto "endgültig" fertig sein? Also so dass du nicht mehr vor hast etwas umzubauen, oder wird dass nie der Fall sein ? Meine jetzt nicht weil du bisher solang gebraucht hast oder so, ganz im Gegenteil finde dein Tempo bisher echt flott und man merkt du hängst sehr am Wagen und gibst daher Gas wann immer es geht, nur ich denke du hast einfach ein kleines Schrauberherz und dass würde sich schwer tun mal NICHTS zu schrauben stimmts ?!

"PS: Petra - Brautkleider anprobieren. He gute News, fällt mir erst beim zweiten Lesen richtig auf, na dann darf ich hoffentlich im vorhinein schonmal gratulieren :)?!"
Alt 26.01.2006, 09:02   #144
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer

Da ich ja "notfalls" eine Ersatzkurbelwelle bei der Hand hätte stört mich das nicht weiter, aber Georg, vielleicht schaust du dir das mal an.
gern aber in "natura" ;-)

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:51   #145
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Interessanter neuer Zwischenbericht Rainer :), die Woche schraubst du ja scheinbar brav herum!

Wann willst du eigentlich mit dem Auto "endgültig" fertig sein? Also so dass du nicht mehr vor hast etwas umzubauen, oder wird dass nie der Fall sein ? Meine jetzt nicht weil du bisher solang gebraucht hast oder so, ganz im Gegenteil finde dein Tempo bisher echt flott und man merkt du hängst sehr am Wagen und gibst daher Gas wann immer es geht, nur ich denke du hast einfach ein kleines Schrauberherz und dass würde sich schwer tun mal NICHTS zu schrauben stimmts ?!

"PS: Petra - Brautkleider anprobieren. He gute News, fällt mir erst beim zweiten Lesen richtig auf, na dann darf ich hoffentlich im vorhinein schonmal gratulieren :)?!"
Fertig sein... Das ist so eine Sache beim Oldie.

Auf der einen Seite wäre ich am liebsten schon seit Monaten fertig, auf der anderen Seite ist es doch gerade das basteln.
Am besten vergleichbar mit einem Puzzle. Sicher man könnte auch fertige Puzzle's oder gleich Plakate kaufen und diese an die Wand hängen, aber da fehlt dann irgendwie was. Ich könnt mir ja auch um 2500,- Euro einen G10 Runabout aus Belgien holen, ist weiß, hat 52.000km drauf und ist komplett fertig und fahrbereit....

Nur, sicher der aus Belgien wäre billiger als meinen wieder ins Leben zurück zu holen, nur ist das doch nur der halbe spass (wenn überhaupt). Es ist doch gerade das feischen, fürchten, zittern und jammern was die schrauberei so ausmacht, das hast du schon genau richtig erkannt bei mir! :)

Ja, Petra und ich wir heiraten am 4.Mai 2006! Da gibts doch eh nen speziellen Beitrag darüber zum Thema "wir heiraten!" :)

@Georg

Denkst du schaffen wir das anfang nächster Woche dass wir "schnell" mal eben die Kurbelwelle reinwuchten inkl. der neuen Haupt und Pleuellager sowie die neuen Kolbenringe? :) Die Hauptlager liegen auch schon beim Hr. Reindl. Muß das jetzt nur noch schnell abklären mit dem Hr. Reindl wegen der Kolbenringe, denn die Firma bei der ich den Block zum Hohnstrich gegeben habe hat ihn schon angerufen mit den Masen (obwohl der das ja nicht wußte dass ich beim Hr. Reindl bin) *grübel*
Alt 26.01.2006, 16:33   #146
Rainer
Gast

Standard

Eine gute und eine weniger gute Nachricht habe ich soeben erhalten.

1. Der Motorblock ist fertig, und das ist die gute Nachricht

2. Die Bohrung war vorher 76,02mm und ist jetzt 76,07mm. Und DAS ist die schlechte Nachricht....

Die Bohrung ist original 76,01mm und bei 76,07mm sind nicht nur neue Kolbenringe fällig sondern auch gleich neue Kolben.

ABER, man muß das positiv sehen, SO hat er nacher wenigestens ein paar zehntel mehr PS!
Alt 26.01.2006, 16:53   #147
Rainer
Gast

Standard

Es gibt noch einiges zu klären bez. der maximal verfügbaren Kolbengröße, ich hoffe dass es da größere gibt.

Die Bohrung darf lt. Werkstatthandbuch 76mm +0,03 mm sein, der Block hatte aber schon 76,02mm BEVOR der Zylinder gehohnt wurde, und nachher ja 76,07.

Ich hoffe mal dass es größere Kolben gibt als die 76,05er, aber mein Händler ist da schon auf der suche nach!

Drückt mir die Daumen! :)
Alt 26.01.2006, 17:22   #148
Rainer
Gast

Standard

Okay, alles ein wenig lichter jetzt!

Ein NEUER Kolben hat 76mm + max. 0,03mm, aber die toleranz ist NICHT 0,03 sondern 0,10 und da ich ja jetzt 76,07mm habe komme ich mit neuen Kolbenringen voll hin, bin sogar 3 hundertstel millimeter UNTER der toleranzgrenze. Neue Kolbenringerl rein und alles ist gut! :)
Alt 26.01.2006, 21:17   #149
BernhardGTti
Gast

Idee

Achso, ich hab den Hochzeitsthread noch nicht gelesen sorry bisher, hab wiedermal einen akuten Schub meiner Krankheit und war daher nicht so oft im Forum.

Aber naja, klingt schon wieder aus der akute Schub, sch.... Morbus Crohn verdammter !
Alt 27.01.2006, 10:02   #150
BernhardGTti
Gast

Standard

Rainer, ich kann den Hochzeitsthread immer noch nicht finden :(, gibst du mir bitte den Link?

lg
Bernhard
Antwort