Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2008, 21:18   #181
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Ch.M. Beitrag anzeigen
Servus,

Wo ist denn die Tanke in Schrobenhausen, und wie schreibt die sich?

Danke CH.M.
Ziegelmeier GmbH & Co.KG Pöttmeser Straße 9; 86529 Schrobenhausen.

Bieten nur E50 an einer Zapfsäule 24 h mit Tankautomat.

Kann aber keine Garantie geben, da ich noch nicht da war. Hab die Infos von http://www.ethanol-statt-benzin.de/m...cht.html?plz=8#

Hm von meiner Arbeitsstelle aus wären es sogar nur 50 Kilometer einfach. Aber nur wegen dem Tanken immer noch viel zu weit. Für das was ich da an Benzin verfahre kann ich lang sparen

Aber mal sehen vl. komm ich ja mal in die Ecke.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 22:23   #182
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Die schlechtere Entflammbarkeit, bzw die langsamere Abbrenngeschwindigkeit ist aber durch das Ethanol noch viel viel größer als der Unterschied der Abbrenngeschwindigkeit zwischen Super und Normal. Sonst hätte ich die Zündung ja garnicht so weit vorverstellen können, bzw. auch nicht brauchen.
Ja, aber auch wenn du zu einem großen Wert jeweils einen kleinen dazu addierst, bekommst du Unterschiede in der Gesamtsumme. Wahrscheinlich gibt es bei der Abbrenngeschwindigkeit einen Grenzwert, der, wenn er überschritten wird, eher zu schlechterer Leistung führt.

Interessant wäre, zum Ethanol einen Stoff zu mischen, der eine kleinere Abbrenngeschwindigkeit als Benzin hat. Damit könnte man sich durch unterschiedliche Mischungen an den Grenzwert herantasten. Natürlich will sich keiner seinen Motor ruinieren, aber spannend wärs.
Alt 09.01.2008, 19:13   #183
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Wenn du zu 1000, eine 1 addierst oder subtrahierst, dann fällt diese 1 kaum ins gewicht, ich denke eher das liegt an der Unterschiedlichen additiv Beimischung bzw unterschiedlicher Beimischung von Ethanol zum Benzin von Seiten der Mineralölkonzerne.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:43   #184
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Das denke ich nicht, dass in der Abbbrenngeschwindigkeit von Ethanol und Benzin ein Faktor 1000 liegt, sonst wäre es zum Fahren ja nicht geeignet. Wenn es einen Grenzwert gibt, ab dem die Abbrenngeschwindigkeit einen negativen Einfluss hat, kann auch 10% mehr oder weniger einen großen Unterschied machen. Die Kurven für Abbrenngeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Benzinsorte sind sicher nicht linear. Aber bitte, ich weiss es nicht genau (und habe im Moment nicht die Zeit, in der Hinsicht zu forschen), aber unlogisch erscheint es mir nicht.

An Mischungsabweichungen kann ich nicht glauben. Da muss es ja Vorgaben geben. Kann mir nicht vorstellen, das die Tankstellen reines Ethanol bekommen und das selber mit Benzin versetzen. Additiv kann unterschiedlich sein, aber dann müsste es ja einen Unterschied machen, ob man an der einen Tanke Benzin tankt oder an einer anderen.
Alt 09.01.2008, 20:03   #185
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ich meine ja auch nicht die Tanken selber, sondern die Mineralölkonzerne, hab ich doch auch geschrieben, und ich meine den Unterschied zwischen der Zumischung von Ethanol bei Super bzw Normal. Weil das Ethanol was da zugemischt wird hat ja wieder den größeren Faktor, der natürlich nicht bei 1000 liegt, das war nur ein Beispiel

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:09   #186
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Ja gut, bei uns ist der Anteil an Ethanol bei Super und Benzin gleich (5%). Wenn der Anteil unterschiedlich ist, zb Benzin 5%, Super 10% muss man die Mischung natürlich anpassen, damit man auf dasselbe Verhältnis kommt.
Alt 13.03.2008, 20:33   #187
JaJa
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JaJa

Standard Angebot

Wenn jemand hier aus dem Daihatsu Forum seinen Daihatsu auf Ethanol E85 umrüsten möchte, dem bietet Flex Energy im Moment eine Aktion an. Das Gerät kann bei www.flexenergy.eu gekauft werden mit einem Rückgabe-Recht von 14 Tagen (Geld zurück) das heißt jeder kann es probieren, bei Nichtgefallen, zurücksenden und bekommt sein Geld zurück. Ist aber zeitlich begrenzt. Oder einfach per Telefon oder Email einen Termin vereinbaren und die Geräte Live anschauen und probefahren!!!!
Alt 15.03.2008, 22:32   #188
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen

Sehr interessant auch die Seite www.85.biz, auf der u.a. folgendes steht:

".... Mit Einführung des Biokraftstoffquotengesetzes zum 1. Januar 2007 sind dem Benzin in Deutschland bis zu 5 % Ethanol beigemischt. Sie füllen also schon automatisch mit dem Benzin etwas Ethanol in den Tank...."

Viele Hersteller geben bis 10% frei, und das schon 2003 !!! Porsche empfiehlt sogar 25% .

Heiko
Der Link geht nicht

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 02:33   #189
Gerald12
Benutzer

Standard

Hallo rotzi,

so funktioniert er:

www.e85.biz

Schöne Grüße,
Gerald
Alt 16.03.2008, 02:43   #190
Gerald12
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn jemand hier aus dem Daihatsu Forum seinen Daihatsu auf Ethanol E85 umrüsten möchte, dem bietet Flex Energy im Moment eine Aktion an. Das Gerät kann bei www.flexenergy.eu gekauft werden mit einem Rückgabe-Recht von 14 Tagen (Geld zurück) das heißt jeder kann es probieren, bei Nichtgefallen, zurücksenden und bekommt sein Geld zurück. Ist aber zeitlich begrenzt. Oder einfach per Telefon oder Email einen Termin vereinbaren und die Geräte Live anschauen und probefahren!!!!
Daihatsu ist auf der Seite gar nicht aufgeführt:

http://www.flexenergy.eu/index.php?p...&f=1&i=geraete

Auch ist auf dieser Seite kein 3-Zylinder-Motor aufgeführt:

http://www.flexenergy.eu/index.php?p...=umbau&s=umbau
(weiter unten).

Hat denn schon jemand so ein Steuergerät von flexenergy? Wenn ja, was kostet es?

Viele Grüße,
Gerald