Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Die Daihatsu Treffen > Private und Sonstige (offizielle) Treffen > Allgemeine (offizielle) Treffen

Allgemeine (offizielle) Treffen Treffen die nicht vom Daihatsu-Forum ausgerichtet und geplant werden

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2007, 09:20   #11
Gandi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Um das Thema mit dem TCS Leistungsprüfstand nochmals aufzugreifen:
Ist primär ne tolle Sache, dass ein Toruingclub dies anbietet (könnte sich ÖAMTC und ADAC mal ein Scheibchen abschneiden.
Zum Prüfstand selbst: Ist ein Bosch (die sind schonmal sehr ungenau und mit kleinem Gebläse ausgerüstet (was für Leistungsoptimierte Fahrzeuge leider nicht ganz so toll ist).
Trotzdem darf man den Preis nicht schmälern, ist natürlich ein Top Angebot für Mitglieder des TCS 70 Sfr.
Jedoch für Nichtmitglieder 140 Sfr. (und leider sind nicht alle Leute Schweizer und nicht alle Schweizer beim TCS), und in diesem Stück bin ich schon wieder billiger .
Übrigens ist das sehr nett, wenn man in einen Tread als einzigstes Kommentar zünische Bemerkungen macht á la: "Wahnsinn, die Preise.
Ich gehe da bei mir beim Touring-Club vorbei und zahle nur für die Leistungsprüfung weniger als Fr. 100.-". Etwas Objektivität wäre schon gefragt... :runterdr: (Organisation rund herum etc....)
Ich habe kein Problem mit Markt-Transparenzen, kommt nur auf die Art der Kommentare an...

Die GTti Zeit war geil...
Gandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 09:53   #12
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Hat nichts mit Zynismus zu tun.

Rechnen wir das doch einfach mal hoch.
Preis Fr. 130.- für eine halbe Stunde (Normaltarif, macht also Fr. 260.- Knete in die Kasse pro Stunde. Hat also nichts zu tun mit TCS, freiem Prüfdyno oder sonst was!

Wer schon mal dabei war, weiss, wieviel (oder wie wenig, je nachdem) Arbeit dahinter steckt. Die Anlage kostet zwar auch etwas Knete (nicht zu unterschätzen). Wir haben hier in der Gegend in Deutschland auch ein paar, die solche Sachen als Event anbieten, und glaube mir, die verdienen sich alle eine goldene Nase daran. Darum sagte ich, Wahnsinn, die Preise.

Wenn ich den Wagen in die Werkstatt für andere Arbeiten bringen würde, da stehen auch sehr teure Apparaturen rum wie vollelektronische Lenkgeometrien, Abgascomputer, Bremsprüfstände, Dynos für Tachoeichung etc. etc., würde ich mich herzlich bedanken, einen Ansatz von Fr. 260.- pro Stunde hinblättern zu müssen. Da würde ich mir schleunigst eine andere Bude suchen.

Und zum TCS: wenn man den Wagen dorthin bringt für eine Volldiagnose (wobei die Leistungsprüfung da schon mit dabei ist) kostet der ganze Test Fr. 250.- für Mitglieder, dauert aber sage und schreibe ganze 4 Stunden!!! Und da wird nonstop gearbeitet, wobei man zuschauen darf und die Mitarbeiter mit vielen Fragen löchern darf. Übrigens seeeehhhr lehrreich!!!

Nichts für ungut und trotzdem ein schönes und zynisches Wochenende wünscht Dir

Inday

Geändert von Inday (28.01.2007 um 09:56 Uhr)
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:10   #13
Gandi
Benutzer

Themenstarter
Standard

In dem Fall sollten wir wohl alle diesen "lukrativen" Geschäftszweig einschlagen und die Kleine Investition von ein paar hundert-tausend Euro machen :blume: ...

Die Marktwirtschaft ist dafür da, das man Güter und Leistungen anbietet und damit Geld verdient...
Das es lukrativ ist, einen Prüfstand einen Tag lang laufen zu lassen, ist keine Frage, drumm machen wirs ja, aber das dies so einfach zu berechnen ist ist leider falsch. Ebenso einen Touring Club mit einer 4 Mann Garage zu vergleichen, die zu 95% Tuning´s entwickelt und verkauft, läuft sich auch auf einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen hinaus.
Billiger geht immer, aber ob dies dann auch besser ist, ist die Frage.

So nun sei Schluß mit unserem "Preis-Geplärre" - bin ja schlußendlich für Nicht-TCS Mitglieder billiger
Wünsch Dir auch ein schönes WE bei Sonennschein und Schnee (endlich!).

Geändert von Gandi (28.01.2007 um 11:13 Uhr)
Alt 27.02.2007, 09:08   #14
Gandi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Also der Termin 10:30 Uhr wär noch frei, falls jemand Interesse hat. Wer nicht genau weiß, soll einfach mal kommen - den drücken wir dazwischen hinein, da pro Messung ungefähr 20-30min gerechnet werden.

Alt 27.02.2007, 19:05   #15
Gandi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Letzter Termin nun auch besetzt - Mitsubishi EVO VI
Falls irgendjemand noch ausserturlich messen möchte, bitte vorher mit mir Kontakt aufnehmen oder einfach ein wenig Zeit mitbringen, dann bringen wirs auch noch hin!
Grüße Michael

Alt 27.01.2008, 12:32   #16
MLPS
Benutzer

Standard

Also Buben der Preis ist ganz schön hoch... beiden Treffen bei denen ich bin kostet die Prüfung max 40 Euro... guscht du mlps.de

gruss markus
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort