![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Der Cuore schiebt in flotten Kurven gerne über die Flanken der Vorderräder (durch den hohen Schwerpunkt und die starke Neigung bedingt), im 2. Gang dreht das kurveninnere Rad gerne mal durch wenn man stark herausbeschleunigt - das hört man allerdings.
Durch einen höheren Luftdruck werden diese Probleme nicht wirksam beseitigt. Beide Probleme gehören mit dem Nachrüst-Stabilisator (original Daihatsu) für die Vorderachse der Vergangenheit an - das Fahrverhalten ändert sich erheblich. Nur so viel: Die Seitenneigung wird deutlich verringert, das kurveninnere Rad wird auf die Straße gepresst und der Schlupf gleichmäßig verteilt wenn man in Kurven etwas zu viel Gas gibt. Mehr Infos (seitenweise) findet man über die Suche. Der kostet je nach Stundenlohn der Werkstatt zwischen 350 und über 400 € - der Einbau ist nämlich etwas aufwendiger, das Teil selbst mit ca. 200 € recht billig (wenn man die Wirkung betrachtet). 8mm - gibts da etwa Vorschriften ? Fahr doch zum Händler und messe bei den anderen Wagen nach. Dass andere Reifen ein deutlich höheres Profil haben als die von Bridgestone ist mir zwar schon aufgefallen, darüber hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Die Winterreifen haben bei mir nach fast 15000 km noch ein ziehmlich hohes Profil - ein paar Winter sollten die schon noch halten obwohl sie nicht mehr geschont werden als die Sommerreifen. Mfg Flo
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Der Stabi ist ja schon recht, aber er steht z.B. in der Schweiz gar nicht auf der Zubehörliste. Und ich glaube, eine Neuabnahme bei der Motorfahrzeugkontrolle wird dann auch fällg. Ich wär davon jedenfalls nicht überrascht. Zudem bezog sich der Tip mit dem höheren Reifendruck nicht auf das Fahrverhalten. Aber es lassen sich damit immerhin Reifen vermeiden, die am Rand (beinahe) Slicks sind, und in der Profilmitte noch (fast) neuwertig aussehen.
Ich missbrauche den Cuore nicht als Rennwagen, und auch die gelegentlich grosse Seitenneigung stört nicht. Die sagt mir nur, dass es keine gute Idee wäre, noch schneller um die Kurve zu ziehen. Das Schieben über die Vorderräder lässt sich im Zweifelsfall - natürlich nur wenn man nicht völlig am Limit färt - ganz gut mit dem Gaspedal kontrollieren. Kommt aber eigentlich eh sehr selten vor. Und solang ein Reifen noch nicht einen halben Monatslohn kostet, dürfen die Räder auch mal beim anfahren einen Moment durchdrehen. Man wirds überleben. Ich brauch also keinen Stabi, auch wenns schön wär, einen zu haben. Aber den Aufwand so einen nachzurüsten, kann ich mir getrost sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Gleichmäßig abgefahrene Reifen (wie beim Threadersteller, dass sich die Vorderräder schneller abfahren ist ja logisch) zeugen aber nicht gerade von so einem Fahrverhalten, da gehe ich von "normalem" Verschleiß aus - der natürlich je nach Reifenmarke und Modell stärker oder schwächer ausfällt. In Deutschland muss der Stabi nicht abgenommen werden - und in der Schweiz wohl auch nicht. Mike hat bei seinem Cuore sogar hinten einen Stabi verbaut - die Befestigungslöcher sind ja schon da. D-Sport verkauft auch Stabis, die bei uns in Deutschland auch erlaubt sind. Der Stabi steht nicht im Zubehörheft - aber im Zubehör- und Ersatzteilkatalog der Händler ist er drin. "Stabilisator zur Verbesserung der Fahreigenschaften" lautet die Beschreibung dazu. Angeblich sollen ihn nur sehr wenige Cuore verbaut haben bzw. nachgerüstet worden sein, im sehr niedrigen zweistelligen Bereich hieß es vor ein paar Monaten. Deshalb wird er auch nicht serienmäßig verbaut - wie der Innenraumfilter oder die Klimaautomatik ist die Akzeptanz bei uns in Europa wohl viel zu niedrig für solche Spielereien (Achtung Ironie !). Der Trevis hat den vorderen Stabi übrigens serienmäßig, Sirion und Materia haben sogar vorne und hinten einen verbaut. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Solange ich 2 Sätze Reifen in der Dimension für den Preis des Stabis+Einbau bezahle, ist das IMO kein Thema. Solange fahre ich das Auto sicher nicht.
![]()
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]()
@bluedog
wie hoch soll ich denn den reifendruck machen, damit ich mir meine neuen Reifen nicht auch an den seiten abfahre? mit wie viele reifendruck fährst du denn oder ihr anderen? marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
|
![]()
2,2 bar sollten eigentlich ausreichen, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren - zumindest ich hatte in den ersten beiden Jahren damit keine Probleme. 2,3 bis 2,4 bar (fahre ich zur Zeit) sind ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Komfort. Über 2,5 bar ist eigentlich nur etwas für Sparer, die den Rollwiderstand auf das Minimum reduzieren wollen.
Je nachdem, wie viel Druck die Reifen aushalten, kannst du aber auch mit einem höherem Luftdruck fahren und den Verschleiß über einen längeren Zeitraum beobachten. Mfg Flo
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
ich fahr im moment hinten mit 2.2 - 2.3 und vorne mit 2.6 - 2.8 bar. Aber was 25Plus sagt, stimmt schon in etwa. Bloss dass sich bei mir die 2.2 vorne als definitiv zu wenig erwiesen haben. Wäre bei mir ein Alarmwert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
|
![]()
@marcelb
Wenn sich die Reifen an den Seiten abfahren, weil zu wenig Luft drin ist, dann dürfte das aber eigentlich nur vorne der Fall sein (bzw. mehr als auf der Hinterachse). Höheren Luftdruck nimmt man ja eigentlich bei höherer Zuladung, da natürlich die Reifen weiter eingedrückt werden - aber das, was Daihatsu angiebt, ist sicherlich nicht der Druck, der für jeden Reifen genau beim Cuore immer der richtige ist. Wovon ich allerdings abraten würde (auch wenn es logisch erscheint) ist vorne und hinten verschiedenen Luftdruck zu wählen - dann lieber einen Kompromiss aus beiden Drücken. Schau nach, was der Reifen aushält und sieh ihn dir bei verschiedenen Drücken an - er sollte nicht zu stark eingedrückt sein ... ABER : Nicht jeder Reifen sieht gleich aus - meine sehen selbst mit 2,5 bar aus, als wären sie platt ... Deshalb übertreibe es nicht, nur damit sie "gut" aussehen. Noch etwas wichtiges : Bei 20 ° Temperaturunterschied ändert sich der Druck im Reifen um gute 0,1 bis 0,2 bar. Fährst du bei 30 °C mit 130 km/h auf der Autobahn und der Asphalt hat über 40 °C, dann beträgt der Druckunterschied mit Sicherheit bis zu 0,5 bar. Je nachdem, wann du den Anfangsdruck eingefüllt hast. Also nicht bei 10 °C am Morgen einen Druck von 2,5 bar einfüllen und dann mit Vollgas am Nachmitag über die Autobahn. Bei einem Reifenplatzer würden garantiert auch die anderen Reifen auf den Druck kontrolliert - also nicht übertreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.08.2006
|
![]()
Hi zusammen,
Ich habe vor ein paar Jahren mal in der "What car" über diese Schwierigkeiten beim L251 gelesen. Hatten sich in England wohl einige Kunden drüber beklagt. Ich würde die Achse vermessen lassen um sicher zu gehen, dass nichts ver- stellt ist. Wenn diese in Ordnung ist, würde ich die Tips von 25plus verfolgen, sprich 2.3 - 2.4 bar und Stabi! Ollie |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Ich fahre vorne 2,8, hinten 2,4. Mit höherem Druck hinten springt er sonst zu leicht aus der Kurve. Da ich keine Autobahn fahre, ist mir die Druckerhöhung durch hohes Tempo recht egal. Wer das tut, sollte eher zu 2,5 vorne und 2,2 hinten tendieren.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reifenverschleiß L201 | Tastesen | Die Cuore Serie | 7 | 30.11.2008 23:43 |