![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Von den Tuningfiltern würde ich auch abraten. Hab ich früher mal in meinem Astra gehabt, Sound und Durchzug war schon hervorragend aber die Filterleistung fand ich schwach. Wenn man den Filter gegen die Sonne hielt, hat man doch recht große Löcher ausmachen können!
Außerdem wird das bei einem Daihatsu recht wenig bringen, weil die originalen Filter schon aus sehr gutem Vlies sind, nicht so Kaffeefilter wie bei anderen Herstellern üblich... Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
@ecko: Das Rohr hast du immer noch weg? Dann hast du bei warmen Motor einige PS weniger, da du ohne dem Rohr garantiert wärmere Luft ansaugst.
Nicht umsonst bemerken manche Fahrer (besonders die von Turbodieseln), dass bei wärmerer Temperatur der Motor schlechter "zieht". Warme Luft hat einfach weniger Dichte und damit weniger Sauerstoff. Wenn ich das jetzt richtig gedacht habe, dann hat man laut Wikipedia bei 10°C mehr ca. 3.5% weniger Dichte der Luft - also auch 3.5% weniger Sauerstoff zur Verfügung. Und was braucht der Motor zur Verbrennung? Richtig: Sauerstoff.
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
so ganz richtig ist das auch nicht............
es gibt filter die mit cold air intake arbeiten, sprich die saugen die luft durch rohre hinter der stoßstange an. zum thema sportlufi-pilz: es ist einfach so das viele motoren durch verwendung strömungsungünstiger und schlechter filter materialien einfach "zugeschnürt" wirken. in diesen fällen bringt ein offener lufi wahre wunder, diese sind zwar nicht unbedingt messbar, aber die man merkt es deutlich ( drehfreudigkeit des motor´s). wobei es schon richtig gesagt wurde, es gibt gute und schlechte qualität, also so 9,95€ ebay pilze können nicht von der quali an über 100€ teure K&N oder sonstige filter hinkommen. dem entsprechend ist auch die filterleistung....... Ich persöhnlich bin weniger ein Fan von Pilzen, ich bevorzuge die leider DEUTLICH teureren Airboxen. diese sind von der warmluft abschottung und der filterleistung pilzen weit überlegen und können ( Laut einem Test eines Großen BMW Magazines) bis zu 8-12 PS jenach Motor Typ bringen. des weiteren werden airboxen leichter eingetragen, da es viele mit ABE bzw Teilegutachten gibt. Lg Patrick
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Ich schrieb ja nicht von Cold-Air-Intake Kits, sondern nur von Pilzen und wenn ich nur nen Pilz mit den "normalen" kurzen Anschlussstücken einbaue, habe ich in den allermeisten Fällen wirklich wärmere Luft als sonst angesaugt.
Die höhere Drehfreudigkeit wird aber auch (vielleicht nur zum Teil) von der anderen und lauteren Akustik und dem damit verbundenen anderen subjektiven Empfinden zusammenhängen. Airbox ist natürlich wieder ein anderes Thema. Hier wird der Staudruck mit verwendet und man hat eine effektive Abschottung gegen warme Luft, da ja direkt von außerhalb des Motorraumes angesaugt wird.
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
![]()
Brints was wenn ich das Saugrohr an der Klimaanlage anschliesse?
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Hi Axel,
keine dumme Idee ![]() Die letzten Baujahre des Jaguar XJ 12 Zylinder haben ja auch eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen um in dem engen und heissen Motorraum die Benzinleitungen zu kühlen.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Meine selbstgebastelte Lösung sieht wie folgt aus:
Orig. luftfilterkasten und Ansaugrohr - das Rohr ist allerdings gekürzt ab da, wo es zur seite richtung Radkasten geht. Anstelle des "Endstückes" habe ich ein Alu-Flex Rohr runter zur Stoßstange gebastelt. Nylonstrumpf davor damit er nicht so viele Fliegen einsaugt. Mit Wasser hat man auch kein Problem - selbst bei strömenden Regen gelangt kein Wasser in den Luftfilter. Hab mal ein Bild angehängt - als ich meine Kupplung erneuert habe und der Wagen halb auseinander gefleddert war (auf dem Bild zur Probefahrt) sieht man es ganz gut. Geändert von Rafi-501-HH (21.07.2008 um 01:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#19 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Naja, ist aber die Frage ob der niedrige Querschnitt und die Luftverwirbelungen nicht eher für leistungsverlust sorgen.
Das Thema Wasser würde mir auch den Kopf zerbrechen.
![]() |
|
|