![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Auch wenn ich dir danach in teilen wieder recht gebe. Folgendes dazu: Leitungswasser sollte auf GAR keinen Fall verwendet werden da dieses sehr schnell abbaut und vor allem nimmt es alles mögliche an, speziell mineralische und biologische teilchen was dazu führt dass das Wasser zuerst "bricht" so wie man es vom Swimmingpool kennt und dann wirds schlatzig und schleimig und "lebendig". Besser ist natürlich destiliertes Wasser denn da ist sicher nichts "natürliches" drinnen dass das Wasser schnell brechen lässt, aber auch destiliertes Wasser ist von der Grundeigenschaft her wie Leitungswasser, es braucht eigentlich Chemie um dauerhaft stabil zu sein. Ich fahre seit jahrzehnten nur mit super erfahrungen mit "Dauerkühlmittel" dieses bricht nicht und hält auch mal 4 oder 5 Jahre aus. UND im gegensatz zu Leitungswasser (ganz schlecht) oder Destiliertem wasser sorgt es für rost im Kühlsystem. Beim YRV hab ich gesehen wie PERFEKT es innen aussieht wenn da nie reines Wasser dran kommt! Des weiteren ist es so dass das Dauerkühlmittel höheren temperaturen stand hält als Wasser oder Destiliertes Wasser. Immer nur reines Dauerkühlmittel. das ist zwar natürlich auch Wasser drinnen, aber in genau abgestimmten Verhältnis und es bricht nicht und vor allem rostet da überhaupt nichts.... Also zusammenfassend kann man sagen es gibt 4 Arten von flüssigkeiten die man da reinkippen kann. x) Leitungswasser x) destiliertes Wasser x) Wasser + Frostschutz x) fertig gemischtes Dauerkühlmittel |
|
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Aber sooo schnell sollte da nix durchrosten.
Mein Volvo Penta im Boot wird seit 1975 und 3100 Betriebsstunden mit See(Salz)wasser gekühlt und läuft immer noch. Einkreiskühlung, da läuft die Ostsee direkt durch dem Motor ![]()
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
|
![]()
@Rainer
Den Einspruch versteh ich nicht. Du meinst doch dasselbe. Frostschutz(konzentrat) am besten im vorgesehenen Verhältnis mit (destiliertem) Wasser oder eben auch als Fertigprodukt -> fertig gemischtes Dauerkühlmittel Ob nun destiliertes Wasser oder nicht ist glaub ich nicht soo wichtig. Nur eben Frostschutzkonzentrat ohne Wasser ist suboptimal.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Themenstarter
|
![]()
In den Frostschutzkonzentraten ist meist auch Kalkhemmer mit drinne (heisst das so ? ^^) - in der Werkstatt wird auch meist mit Leitungswasser, bzw. Brauchwasser (Aufbereitetes Abwasser aus der Werkstatt) gemischt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gast
|
![]()
Hehe, deswegen schrieb ich ja auch: Auch wenn ich dir danach in teilen wieder recht gebe.
Worauf ich hinaus wollte ist, das reines Wasser, egal ob destiliert oder nicht, pures Gift für das innere von unseren Dai's ist, das hat sich schon mehrfach bestätigt! Schon mehrfach hat es bislang einwandfreie Wasserpumpen "zerlegt" nachdem sie auch nur kurzfristig mit reinem Wasser betrieben wurden. Der Einspruch betraf im detail deine Aussage das Wasser mehr wärme aufnehmen kann als konzentrat was definitiv falsch ist da Wasser bei 100 grad in siedet , Frostschutz bzw. Dauerkühlmittel hat aber einen höheren Siedepunkt. Der rest sind "zusatz features" die man nutzen sollte und das (meiner Meiung und erhahrung bei Daihatsu) Dauerkühlmittel das beste ist. |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Themenstarter
|
![]()
Das ist alles so richtig, ich denke auch nicht das nach 3 Tages dest. Wasser, wobei immernoch ein ordentlicher Rest vom Frostschutz drinne war*, der Motor gleich Schaden nimmt.
* das Wasser war nach dem 3. Ablassen immernoch Rosa |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
|
![]()
Mein Wissenstand ist, dass Wasser mehr Wärmeenergie aufnehmen kann als pures Frostschutzkonzentrat ohne Wasser. Daher funktioniert die Wärmeabfuhr besser.
Im geschlossenen Kühlkreislauf kann das Wasser auch wärmer als 100 Grad werden, denk mal an das Prinzip der Schnellkochtopfes. Am besten die Frost(Rost/Kalk)schutzflüssigkeiten nach Herstellerempfehlung benutzen.
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]() Zitat:
Toyota schreibt aber in den WHB, dass man entmineralisiertes Wasser (dest. Wasser) verwenden sollte. Ich würde dest. Wasser verwenden+Frostschutz. Etwas anderes ist doch das fertig gemischte Zeugs auch nicht...... Habs bei meinen Roller bis jetzt auch so gemacht, und die Kühlerflüssigkeit schaut immer wie "neu" aus.
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Kühlerfrostschutz erhöht auch den Siedepunkt erheblich. Je nach Hersteller bis auf über 130° bei 0,3bar Überdruck. Das hat u.A. den Vorteil, das sich auch an schlecht umspülten Nischen im Kopf keine Dampfblasen bilden können, die dann zu Hotspots führen können.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gast
|
![]()
Ich sehe schon deutliche Vorteile bei der fertigmischung auch Dauerkühlflüssigkeit genannt.
Denn auch wenn das Kühlmittel noch so gut ist kommt es dazu das zumindest keine teile verdampfen, wenn ich dann die Fertigmischung reinkippe verwässert das ganze nicht. Abgesehen davon dass es auch nach 3 Jahren noch immer keinen Schmutz angezogen hat und fast genauso wie am 1. tag aussieht... Ganz abgesehen von diesem wiederlichen, schleimigen ablagerungen im Ausgleichsbehälter, wäääääääääääää. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ansaugkrümmer drückt Kühlwasser raus :-( | razorpb | Die Cuore Serie | 15 | 08.01.2011 00:08 |
Koppelstangen M301 - brauche Fakten ;) | Rafi-501-HH | Die Sirion Serie | 7 | 05.10.2010 14:57 |
Kühlwasser wechseln | driver | Die Cuore Serie | 9 | 19.12.2009 08:15 |
Nochmal Thema: Kühlwasser | FedNotes | Die Charade Serie | 11 | 23.03.2004 21:00 |