![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Wenn der alte VE Kopf drin bleibt und nur auf den "neuen" DE Motorblock kommt ist es doch insgesamt wieder ein VE Motor und die AU über OBD sollte genau so klappen wie vorher.
Oder wie?
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
Themenstarter
|
![]() Zitat:
@ Rotzi - aus einigen Cuore-Schlachtungen, hab ich wie erwähnt noch ein paar gute EJ-DE Motoren im "Lager" - im Fuhrpark sind aber nur noch EJ-VE-L701, einer davon mit reichlich Kilometern, ziemlich zäher Leistungskurve und langsam aber sicher, vernehmbar auffälliger akustischer Entwicklung - deshalb hab ich drüber nachgedacht, als Reserve für den Fall des Motorablebens, eben aus einem der übrigen EJ-DE´s einen EJ-VE zu basteln ... Fazit - EJ-DE Block mit dem vorhandenem EJ-VE Kopf, inklusiver dessen Anbauteile "Verheiraten" - und schon haben wir einen EJ-VE-Reservemotor . Ich glaub jetzt haben wir´s - danke nochmal für die Tips - Gruß Mo. ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Aha !
Was natürlich nicht zu verachten ist, ist das "hohe" Alter des VE-Kopfes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ventilspiel einmal checken und dann sollte das aber passen, an den Köpfen geht ja so schnell eigentlich nichts kaputt ....
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Jaaa, das mit der Laufleistung des alten Kopf´s stößt mir auch ein bissl auf ... Ventilspiel wird doch bei dem "neumodischem" Kram mit diesen Unterlegplättchen eingestellt - oder ? Da hört´s dann mit meinem Latein wahrscheinlich eh auf ...
![]() Gruß Mo.
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Ich würde den Kopf aufarbeiten!
Ventiele bei Bedarf neu einschleifen, alle Kanäle reinigen, neue Simmerringe und Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel messen und bei Bedarf einstellen. Wenn schon, denn schon! ![]() Den Kram hab ich in meinem"Kolbenring-Thread recht gut beschrieben. Wenn nicht kannst du doch jeder Zeit Hier nachfragen.
Geändert von Rotzi (08.03.2013 um 21:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Du schaffst das schon.
Rotzi steht Dir sicher gern mit Rat und Bild zur Seite, und ne eigene Cam hast Du auch noch. Schliesslich verlangen Carosseriearbeiten jede Menge Feingefühl und die sind bei Dir perfekt. Wer sowas kann, kann auch Motor.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]() ![]() Gruß Mo.
![]() |
|
|