Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 12:35   #11
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
12 Jahre alt, kaum Laufleistung, "Ölwechsel regelmäßig gemacht", aber ich lese da jetzt nichts zum aktuellen Zustand. Mal einen Kundendienst gemacht bzw. machen lassen? Luftfilter kontrolliert? Ölstand? Getriebeöl? etc. (Zündkerzen sind auch immer mal wieder ein Thema, aber wurden schon erwähnt)

Anwalt, weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll, dürfte unter Ausschluss der Haftung für Sach- und Rechtsmängel sowieso relativ sinnlos sein. Was hast du erwartet? Dass der Sohn das Auto erst einmal täglich bewegt?

Anleitung liegt übrigens im Handschuhfach: Da gibt es so eine Mappe, da ist die drin, zusammen mit dem Kundendienstheft. Woher ich das weiß? 12 Jahre altes Auto von einer alten Dame mit nur 25.000 km, da wäre es eher verwunderlich, wenn die Anleitung NICHT im Handschuhfach liegt.

Irgendwo zwischen den Zeilen lese ich auch etwas von Automatik "Manchmal schaltet sie ohne Probleme und dann wieder nicht." und ja, ich glaube da ist es eher normal, dass die etwas stärker "bremst", wenn man vom Gas geht, vermutlich je nach Fahrstufe, die man einlegt. Ach nö, kann ja nicht sein, mit Kupplung und Einlegen vom 5. Gang. Getriebeöl auch mal kontrolliert bzw. gewechselt?

Man würde ja gerne helfen, aber so?

PS: Bin ich blind oder steht auch nirgends, was der gekostet hat? Schäppchen? Also wenn er mehr als 3.000 € gekostet hat, wahrscheinlich eher nicht und unterhalb von 3.000 €, wenn sich das alles günstig beheben lässt (so um die 1.000 € für Fehlersuche und einen richtig schönen, umfangreichen Kundendienst) und er weitere 6 Jahre mit so gut wie keinen Kosten hält, durchaus ein günstiges Gefährt, würde ich meinen.
Ich habe meinen Beitrag nochmals gelesen und kann nichts finden das darauf schließen lässt, dass man mir so unfreundlich darauf antworten muss.
Trotzdem danke, für den Versuch weiterhelfen zu wollen.
Blumentopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:41   #12
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Geräusche sind schwer bei Ferndiagnose. Hast du die Möglichkeit dass ein Beifahrer das aufnimmt?

Wenn der Baujahr 12 ist, sollte das ein Sirion M300 sein, da habe ich im Forum diese Anleitung gefunden:

https://www.daihatsu-forum.de/vbulle...ad.php?t=43931
Vielen Dank für den Link. Ich befürchte, das kann ich sekbst nicht machen. Koppelstange traue ich mir evtl noch zu. Früher hat es gereicht den Seilzug etwas nachzuziehen, geht das hier auch?
Ja, ich habe schon versucht es aufzunehmen, hat nicht funktioniert. Mache ich nochmal wenn es wieder da ist. Nachts wird es wohl am besten sein.
Alt Gestern, 19:31   #13
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Was wurde denn bei den letzten Ölwechseln gemacht? Ordentliche Kundendienste in der Vertragswerkstatt?

Falls nicht, wäre das meine erste Anlaufstelle. Die bekomman das hakelige Schaltgestänge schon in den Griff. Ein Getriebeölwechsel schadet auch nicht, wenn das Öl schon älter ist. Die wissen auch, welche Zündkerzen funktionieren.

Am Montag geht mein L251 mit 319000 km zum Kundendienst. Beim letzten Mal wurden die Zündkerzen und der Zahnriemen gemacht und er schnurrt wunderbar, gut eingefahren. Und ja, auch da hakt mal ein Gang oder die erste Kupplung rupft mal beim Anfahren. Ist etwas wetterfühlig. Und klappern aus dem Vorderwagen ist ebenso normal. Sind eben doch alte Kisten. Aber zuverlässig.

Mfg Flo
Alt Gestern, 21:35   #14
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Mich stört etwas "Fall für den Anwalt". Mag ja ärgerlich sein, wenn ein Auto nicht 100 % funktioniert und nicht das erwartete Schnäppchen ist, aber dass ein Gebrauchtwagen von privat mit gewissen Risiken daherkommt, weiß man doch.

Bestandene HU im Mai heißt eigentlich gar nichts. Grobe Mängel, die schon vor 2 1/2 Monaten da sein mussten (z. B. sehr starker Rost), wären vielleicht relevant, aber:

Ältere Leute fahren gerne innerhalb von Tagen die Kupplung runter (meine Oma gleich zweimal, weil beim ersten Mal war's ja noch ein Versehen und irgendwann kommt vielleicht doch das Einsehen) und Bremsen stehen sich bei warm-feuchtem/nassen Wetter auch innerhalb von Tagen fest.

Dass ein Bremskolben hängenbleibt, kann auch von jetzt auf gleich passieren. Werden denn die Bremsen recht warm beim Fahren, nur auf einer Seite, auch wenn man nicht (viel) bremst?

Ich mochte meinen Sirion sehr, finde, dass solche Autos erhaltenswert sind und sowas Tolles wird auch nicht mehr gebaut (mein Space Star hat ABS, ESP und ein paar Airbags mehr, verbraucht etwa einen halben Liter weniger, ist bisher sehr zuverlässig, ansonsten ist das eine absolute Katastrophe von Auto), aber da muss man schon auch etwas Geld und Wartung reinstecken.

Ich würde für einen Check bzw. Kundendienst einmal auf daihatsu.de nach einem ehemaligen Händler bzw. (noch) Servicepartner schauen.

Das wird schon, ich wünsche viel Glück und sollte der Verkäufer böse Absichten gehabt haben, relevante Mängel da sein und dazu noch einen angreifbaren Vertrag aufgesetzt haben, dann gehe eben den Weg über den Anwalt...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:57   #15
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Was wurde denn bei den letzten Ölwechseln gemacht? Ordentliche Kundendienste in der Vertragswerkstatt?

Falls nicht, wäre das meine erste Anlaufstelle. Die bekomman das hakelige Schaltgestänge schon in den Griff. Ein Getriebeölwechsel schadet auch nicht, wenn das Öl schon älter ist. Die wissen auch, welche Zündkerzen funktionieren.

Am Montag geht mein L251 mit 319000 km zum Kundendienst. Beim letzten Mal wurden die Zündkerzen und der Zahnriemen gemacht und er schnurrt wunderbar, gut eingefahren. Und ja, auch da hakt mal ein Gang oder die erste Kupplung rupft mal beim Anfahren. Ist etwas wetterfühlig. Und klappern aus dem Vorderwagen ist ebenso normal. Sind eben doch alte Kisten. Aber zuverlässig.

Mfg Flo
Ich trauer gerade auch etwas um mein 251Bobbl. Hätte er nicht geraucht... Naja.
Also es wurden regelmäßig Ölwechsel gemacht mit Bremsflüssigkeit. Anfangs waren noch Inspektion mit dabei. Es sind Rechnung von Fachwerkstätten dabei. Ob das alles echt ist, kann ich nicht sagen aber eigentlich scheint alles seriös zu sein.
Was willst auch groß machen mit dene paar Kilometer.
Welche Zündkerzen sind das denn für den M3?
Ich hatte immer Denso.
Alt Gestern, 23:56   #16
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Aus'm Kopf meine ich dass da Denso oder NGK rein kommen, sollte eigentlich bei allen Dai so sein.

Stichworte
standschaden?