![]() |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
@ Bernhard GTti
Hast du einen FCD drin und falls ja welchen Typ? Gruss Beni EDIT: @ Rainer: Es heisst übrigens schon Fuelcut DEFENDER! Schau mal bei den Tunern rum! Es wird aber oft falsch geschrieben "Defencer". Noch was nebenbei: Es gibt scheinbar FCD's mit 4 oder 5 Kabeln. Mich würde ja wunder nehmen wieso man bei manchen die Vref braucht und bei anderen nicht. Ein FCD von GTN wo ich früher mal probiert hatte wies auch nur 4 Drähte auf. Vielleicht störte er darum die ECU bzw. das MAP Signal?! |
![]() |
![]() |
#22 | |
Gast
|
![]() Zitat:
naja FCD ist bei mir übertrieben, habe ein mechanisches Drosselventil für den Map Sensor, damit geht der Ladedruck bis 1 BAR ohne Fuel Cut - das reicht für mich aus. Foto: ![]() |
|
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
![]()
@Beni das mit dem fuel-cut-DEFENDER wäre ein wenig unlogisch, ich mein mag sein, ich bin gerade was das angeht NICHT 100%ig sicher.
Aber der fuel-cut ist ja etwas das man eigentlich mit einem FCD verhindern möchte, oder? Der fuel-cut ist eine "funktion" des EFI-ECU, will man das NICHT haben dann wird man doch nicht ein teil einbauen das den fuel-cut (also diese "funktion") BESCHÜTZT, oder? Defend=verteidigen Ich bin mir aber nicht wirklich sicher was das angeht. |
![]() |
![]() |
#24 |
Gast
|
![]()
Ich hab ja das auch nicht erfunden. Defender steht überall bei den Anbietern drin. Paar wenige schreiben aber tatsächlich Defencer.
Ich nehme an "schützen vor dem Fuel Cut" , das heisst eingreifen dass es gar nicht dazu kommt. Es wird einfach die Sensorausgangsspannung beim YRV bei ca. 4.71V geclipt auch wenn mehr Druck ansteht am Sensor immer max. 4.71V zur ECU gehen. Man kann dann den Ladedruck natürlich auch nur so hoch treiben wie das Gemisch bei Vollast noch fett genung ist. Dazu habe ich ja die Lambdaanzeige verbaut. Die zeigt noch schön grün an bei Vollast und 0.8-0.9bar. Also bis 1 oder 1.2 bar sollte man schon gehen können ohne dass das Gemisch abmagert. Das ist ja mein Ziel. Mit dem Blitz Boost computer kann man theoretisch noch viel höher fahren als was jetzt der Stand ist. WAES ist für mich keine Alternative, nur bei Extremtuning dass die Thermik nicht in die Höhe geht und die Kolben davonschmelzen. 10 Grad reduktion erzielen ja auch nur ca. 3% mehr Leistung, da sind bei 30 Grad Reduktion wo etwa realistisch ist mit dem kleinen LLK den der YRV hat. Daraus resultieren etwa 10% Mehrleistung bei 129PS gerechnet summiert etwa max. 145PS (Aufgerundet). Gruss Beni |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
ist wohl ähnlich wie mit dem Blow Off Ventil und dem Pop Off Ventil. Die werden auch seeehr oft falsch bezeichnet. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Gast
|
![]()
Richtig, bei den meisten Auto's ist ein ABV (Umluftventil) montiert (original). Ein Blow Off funktioniert über Unterdruck (hinter Drosselklappe). Ein Pop off über Überdruck (Druckablassventil). In der Regel gibts gar keine pop off's! :!:
So long |
![]() |
![]() |
#27 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
@ yrv_driver
ich war ein paar Tage in London, konnte deswegen nicht antworten... Ich werde morgen hier den "Schaltplan" hier reinstellen, da ist jedes Bauteil (bzw. desen Lage ) recht gut zu sehen. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Gast
|
![]()
Danke, georg! :)
Ich hab das Teil schon zusammen, werde es aber erst anschliessen wenn ich 100% sicher bin dass es stimmt. Gruss Beni |
![]() |
![]() |
#29 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
So, hier ist nun meine Skizze, ich hoffe das die was hilft !!
georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Gast
|
![]()
Pin 4 vom Ic liegt an Masse? Warum schreibt den der Engländer was von prüfen Sie ob an Pin 4 und 8 12V anliegen???
![]() Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof?! ![]() ![]() Das mit den Doiden denke ich stimmt von Dir, aber nicht vom Engländer... Gruss Beni |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fuel cut defender anschluss? GTTi... welcher draht vom steuergerät? | Turborädi | Die Charade Serie | 2 | 05.11.2011 15:54 |
Fuel Cut | voegi | Die YRV Serie | 6 | 19.12.2007 10:45 |
Fuel cut defender | FlomitGTti | Die Charade Serie | 7 | 10.02.2007 19:39 |
Fuel Cut Defender, Boost Controller, Turbo Timer | BAR-Junky | Die Charade Serie | 9 | 24.11.2006 18:50 |
Fuel Cut | Anonymous | Die YRV Serie | 10 | 27.04.2004 20:28 |