Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2005, 16:15   #21
klasse08-15
Vielposter

Benutzerbild von klasse08-15

Standard

na wenn das ein dai.-spezi sagt dann wirds wohl war sein...

...ansonsten kannst du das ja mit der "rennleitung" ausdiskutieren
aber wenn du denen erklärst das ein dai-spezi dir das so empfohlen hat, dann werden sie dich schon in ruhe lassen

bachte dabei bitte, dein auto ist durch diese aufkleber schon ziemlich auffällig, die landbu**en aus meiner heimatstadt würden dich bestimmt mal anhalten, die sind am we auch richtig heiß
jedoch würden die sich wahrscheinlich nicht an deiner hutze stören, weil sie keinen plan haben, anders siehts bei geschulten grünröcken aus, die finden ziemlich viel (zum beispiel die motorradtruppe in berlin)
und unwissenheit schützt vor strafe nicht, da du eigentlich weißt das die eingetragen gehören, ist es sogar vorsätzlich :saddev:

so genug empfohlen :wink:

gruß klasse
Alt 02.07.2005, 16:40   #22
Mannheimer
Vielposter

Themenstarter
Standard

Bin ich jetzt ein Verbrecher?

Also ich denke ich bin hier im Forum nicht der einzigste der nicht alles (nur eine Hutze) eingetragen hat. Vielleicht hohle ich das noch nach
Alt 02.07.2005, 16:53   #23
klasse08-15
Vielposter

Standard

wenn du deswegen ein verbrecher bist, dann gehöre ich wohl weggeschlossen 8)

aber ich wollt dich mit meinem post ja nur vor den mängelzetteln bewahren, die dann immer stress bereiten
in deinem fall müsstest du die haube innerhalb von 7tagen runterreißen, da du keine eintragung kriegst (bei der universellen) und dann ist dein lack hin...
je nachdem wie die rennleitung die hutze als gefährliches teil im außenbereich ansieht, könnte sie dir auch dein auto stillegen...

gruß klasse
Alt 02.07.2005, 17:15   #24
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Servus Torsten,
Tolles Projekt, nur ich bin der gleichen Meinung wie Rene, das Du Dir das mit dem Fake einfach nochmal überlegen soltest!

Einzige Möglichkeit bei einem Fake mit dem Spezialkleber sehe ich nur die variante von großen Abluftlöchern hinten an der Hutze. Bei 204 km/h fliegt Dir die Hutze sonst um die Ohren, ohne zusätzliche Befestigung. Bedenke, das auch der Spoiler mit drei Schrauben am Heckdeckel befestigt sind zusätzlich zum Kleber!
Zweitens wirst Du damit warscheinlich auch langsamer werden, wenn sich Die Luft in der Hutze staut, oder mehr Sprit verbrauchen, weil der CW-wert steigt.

Da ich mir gedanken machen muß wegen neuteilen, bevorzuge ich eine neue Haube von D- Sport vielleicht hol ich sie mir, wenn ich die Preise der Normalen Haube weiß.

Ich rate Dir ganz im Ernst zu einem Loch in der Motorhaube allerdings erst nach Garantieablauf.
Hast Du Erfahrungen mit Glasfaser und Kunstharz?

Wenn ja, und gute, dann rate ich Dir den Luftfilter Deckel selbst nach zu replizieren und gleich so zu verändern, dass es mit einem Gummiring nach oben Offen bei geschlossener Haube direke Luftzufuhr durch die Hutze bekommt!

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Hutzen ?
Wie sieht das bei Regen und schneller fahrt aus (Hutze in Fahrtrichtung offen !!)? Säuft der Motor ab ? oder gibt es Möglichkeiten das Wasser von der Luft zu trennen ohne das dies an den Filter kommt?

Gruß Simon
Alt 02.07.2005, 17:31   #25
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

warum sollte er warten, bis die Garantie abgelaufen ist? Naß wird der Motor sowieso.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:52   #26
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Wenn er Löcher ins Material bohrt ! kann das bei einer Garantieabwicklung negative Folgen haben!

Deswegen erst nach der Garantie!

Klar wird der Motor nass, die Frage ist nur, ob er auch eine größere Menge an Nässe verträgt hervorgerufen durch die Hutze, die direkt an das Beatmungssystem des Motors gekoppelt ist?

Gruß Simon
Alt 02.07.2005, 18:02   #27
klasse08-15
Vielposter

Standard

die garantie auf die haube ist dann hin, für alles weitere, solange nicht vom umbau betroffen, bleibt die garantie

um das wasser vom luftfilter zu trennen hilt nur einen bogen ins system zu bauen, um keinen direkten wasserdurchmarsch zuzulassen, sprich, man darf den luftfilter nicht durch die hutze seien können
außerdem muss das wasser auch ablaufen können
desweiteren bringt das verändern der luftzufuhr eine erloschene betriebserlaubnis mit sich, muss also abgenommen werden
nur wer soll das eintragen? da es bastelei ist kann man nicht abschätzen, ob es was bringt und wenn wieviel (ob -3PS, +3PS, 10PS)?
theoretisch ändert sich auch das abgasverhalten, was dann neu nachzuweisen wäre (über 3000,-euro) allerdings wird das sicherlich nicht verlangt, höchstens als argument gegen eine eintagung vom prüfer verwendet :wink:

gruß klasse
Alt 03.07.2005, 00:40   #28
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo, ein paar Antworten:

Also Leistungszuwachs ist recht gerîng. Im freien Fall über 170km zieht er besser durch und mit der Hutze hab ich es beim GM geschafft den 4. Gang in den Begrenzer zu fahren (ohne geht das nicht).

Regen macht dem Motor gar nichts aus, Nass wird er bei Regen eh durch die ganzen kleinen oder grosseren Oeffnungen

Ich hab in der Haube so ne Art groben Hasendreht, welcher Laub und Co weghält und auf dem Luftfilterkasten sitzt ein Lochblech. Mit Wassereinbruch hatte ich bisher keinerlei Probleme... Hab die Hutze jetzt seit mehr als 100.000 km drauf und dem Motor macht das nichts aus (hab aber einen K&N Filter drinn).

Da die Leistungsteigerung unter 10% liegt, wird die Rennleitung / Tüv auch keinen Aufstand machen in Sachen Leistungsmessung und Aenderung der Fahrzeugpapiere - auch eine teure Abgasuntersuchung ist NICHT nötig!!! In der Theorie wird das Abgasverhalten sogar besser...

Gruss Rene

PS.: ABE und Co kommt morgen abend via E-Mail... konnte leider nicht früher... hab derzeit einige weitreichende Veränderungen in Sachen Job und bin daher zu 150% ausgelastet...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 00:50   #29
Mannheimer
Vielposter

Themenstarter
Standard

Super Rene, macht Dir keinen Stress, eilt nicht !

Gruss Torsten
Alt 03.07.2005, 09:07   #30
klasse08-15
Vielposter

Standard

Zitat:
Da die Leistungsteigerung unter 10% liegt, wird die Rennleitung / Tüv auch keinen Aufstand machen in Sachen Leistungsmessung und Aenderung der Fahrzeugpapiere - auch eine teure Abgasuntersuchung ist NICHT nötig!!!
worauf stützt du deine these?

gruß klasse