![]() |
![]() |
#21 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
L501 hat keine Klopfregelung bei dem nützt dir Super garnichts, da musst du wenn die Zündung von Hand verstellen
![]() Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2006
|
![]() Zitat:
Demnach hat Super einen um ca. 1% höheren Heizwert (volumenbezogen). Super Plus dagegen hat wieder einen etwas geringeren Heizwert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
|
![]()
Fahre den 276 nur mit Super gibts ja bald eh nur noch und trotz Kälte, 90% Kurzstrecke und erst 500km Laufleistung nur 5,65l Respekt, das braucht mein Ferrari Maranello schon beim anlassen ....hihihi
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.08.2005
|
![]()
Also ich Super sowohl im L701 EJ-VE als auch in L251 ausprobiert. Die Folge war ein Mehrverbrauch von 1 - 1,5 l/100km. Wobei mir bewundernd nachgesagt wird, ich wurde diszipliniert fahren !!! Kann also nicht am Fahr- verhalten liegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 31.12.2006
|
![]()
Hallo zusammen,
Benzin ( ROZ 91 ) wird in Kürze nicht mehr angeboten werden. Normalbenzinmotoren mit Super ( ROZ 95 ) oder Plus zu betreiben bringt aber keinerlei Vorteile. Durch die zu erwartende höhere Zumischung von Bioethanol wird der Verbrauch spürbar steigen. Bioethanol hat gegen fossilen Ottokraftstoff ~35% weniger Energiegehalt: Zitat:
Zu erwarten sind jedenfalls mal wieder höhere Kosten. Die Diskussion um die Verträglichkeit von Bioethanol in Ottomotoren halte ich für übertrieben. Vor der Abschaffung der verbleiten Benzinsorten gab es ähnliche Befürchtungen, Schäden gab es aber nur sehr wenige.
![]() |
![]() |
#26 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Motoren die eigentlich kein Bleifrei vertragen, kann man aber auch problemlos mit Bleifrei fahren. Dann müssen einfach in recht kurzen abständen die Ventile neu eingeschliffen werden.
So hab ich das mal auf einer Oldtimerseite gelesen, wo es um einen Citroën Traction Avant aus den dreissiger Jahren ging. Dort stand sinngemäss, sowas wie, dass es erst so ungefähr seit den vierziger Jahren oder so verbleites Benzin zu kaufen gab. Die Motoren davor waren (bei diesem Citoën) genau gleich konstruiert, brauchten aber einfach mehr Zuwendung und Pflege wegen fehlendem Bleizusatz im Treibstoff. Das war aber zu den Zeiten bei allen Autos völlig normal. Dass E10 den Verbrauch spürbar erhöht, glaub ich nicht so recht. Der Brennwert verringert sich aufgrund des geringen Ethanolgehalts von nur 10% um weniger als 3.6%. Hab ich selber ausgerechnet, steht in dem E10-tread im Cuore-Forum. Dürfte das kleinste Problem bei der Umstellung sein. Die Hydroxylgruppe des Ethanols macht da glaub ich mehr Probleme. Die Säure greift nämlich Metall an (z.B. Alu oder Kupfer)
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 31.12.2006
|
![]()
Hi,
Zitat:
Warten wir´s ab ...........
![]() |
![]() |
#28 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.04.2007
|
![]()
Ich schließ mich grad dreist dem Thread an :>
Wollte fragen ob mein Daihatsu Cuore L201 Baujahr 91 ebenfalls mit Superbenzin fahren könnte oder ob das Probleme geben könnte? MfG Minewere |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich hab aber nicht von Diesel und Biodiesel gesprochen. Und in dem Tread glaub ich vorher auch niemand. Und Dieselmotoren baut Daihatsu schon seit Jahren keine mehr ein. Wie kommst Du also auf einmal drauf, wenn ich fragen darf?
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
also, der L201 kann mit Super gefahren werden und wenn man die Zündung neu einstellt, wird er wahrscheinlich sogar bessere Fahrleistungen haben,- kann stattdessen aber nicht mehr mit Normal betankt werden.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (10.02.2008 um 23:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
12L Benzin auf 30Km | Heimi | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 2 | 13.03.2012 21:28 |
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin | CA65 | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 0 | 05.01.2011 12:30 |
Benzin aus Unkraut | CA65 | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 4 | 28.12.2010 17:51 |
Benzin oder Super?? | Brasil | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 121 | 29.07.2008 17:45 |