![]() |
![]() |
#61 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.04.2009
|
![]()
habe gesehn es geht ja noch weniger l55 hat 547 ccm mit 20 kw gebaut 80 - 85 .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Benutzer
|
![]()
ja habe ich dann auch gelesen ,ein 360 ccm model gab ja auch da reicht dann wohl einer
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
![]() Zitat:
Gruß Earl
![]() |
![]() |
#65 |
Benutzer
|
![]()
werde mal in nächster zeit bei meinem schrotthändler vorbei schauen ,mal sehn ob er was hat ,aber eilt erstmal nicht ,
|
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
Benutzer
|
![]()
es scheint doch noch normal benzin in bei uns zu geben aral hält dran fest solange es von den kunden gewünscht die nachfrage ist aber weiter zurück gegangen ,
http://www.focus.de/auto/news/krafts...id_396316.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.03.2009
|
![]()
Moin,
gerade ARAL ![]() Die haben keine eigenen Raffinierien, sondern kaufen, wo es paßt. Es gab mal vor langer Zeit eine eigene Schmierstoffherstellung. ARAL Tankstellen waren mit die ersten, die anstelle von NORMAL schon SUPER hatten. Das war lange vor der Preisangleichung. Wir haben es damals getestet. Es war eindeutig. Doof ist beim Super, wenn man ganz alte Motorräder betreibt, die in ihren Vergasern leicht flüchtigen Sprit möchten. Die laufen damit einfach schlechter, selbst wenn man fetter stellt oder umbedüst. Die Gassannahme ist schlechter, das Auspuffplöppern im Schiebebetrieb ändert sich markant durch die langsamere Abbrandgeschwindigkeit (bei unvollständiger Schichtladung im Schiebebetrieb). So war also nicht zu überspüren, daß da was mit dem Saft nicht stimmte. Also ab ins Labor (Konnektions zur früheren Arbeitgeberraffinerie noch vorhanden ) und siehe da. ![]() Ich habe die kanppen zwei Jahre, die es noch bis zur Preisangleichung gedauert hat, auch Youngtimer-Autos, wie den Audi Super 90 problemlos mit NORMAL gefahren. Und das war früher wirklich kaum möglich! Mit diesem Auto habe ich auch Testrunden gedreht (allerdings immer mit E85 im Kanister, um also heftiges Klopfen gleich wieder dämpfen zu können) Danach ergab sich folgendes Bild hier bei uns im Rheinland: ARAL und SHELL hatten als erstes SUPER für NORMAL. Esso hat tatsächlich noch NORMAL gehabt (da hats mal ganz blöd geklingelt im Motor ) JET hatte als längstes noch NORMAL. Gruß Werner Schulte |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.01.2009
|
![]()
@ Wener Schulte
Also ich habe es aufgegeben ,die Story über Benzin und Super zu erklären ! Ich glaube ich gehe ins Mineral -Geschäft ! ![]() ![]() ![]() Besser gesagt,ich fülle bei mir im Garten Wasser ab. Stinknormales Brunnenwasser ! Dann kommt auf jedes Fläschchen ein schönes Etiket mit der Aufschrift """Jungbrunnenwasser in der Stille abgefüllt""" ![]() ![]() ![]() Das wird dann extra teuer gemacht ,damit auch alle denken das es hilft ! ![]() ![]() Vielleicht hast du ja Lust den Vertrieb zu übernehmen ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() P.S. Benzin - ![]() ![]() ![]()
![]() |
#69 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Warum ist denn bei Super die Durchbrenngeschwindigkeit langsamer? Eigentlich sollte sich im Vergleich zu Normal nix ändern, außer daß durch andere Additivierung die Klopffestigkeit höher ist?
![]() |
#70 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Naja, Normalbenzin brennt halt besser als Super. Insofern ists also erstmal ein Wiederspruch,. Benzin brennt halt besser als Super
![]() Aber: Super brennt kontrollierter ab, kann genauer gezündet werden und zündet sich auch seltener selbst an Stellen im Brennraum wo es nicht zünden sollte. Gerade im Bezug auf höher Verdichtete Motoren kann es somit sein das sich Normalbenzin beim Verdichten z.B. selbst zündet, was eine unkontrollierte Detonation und damit das bekannte Klopfen hervorruft ![]() Aus dem Grund das Super schlechter zündet, brennt es natürlich länger ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus | 25Plus | Die Cuore Serie | 20 | 16.01.2017 19:08 |
12L Benzin auf 30Km | Heimi | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 2 | 13.03.2012 21:28 |
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ? | Simon | Die Cuore Serie | 30 | 12.06.2010 13:50 |
Benzin oder Super?? | Brasil | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 121 | 29.07.2008 17:45 |