![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.11.2005
|
![]()
Hallo ,
ich hab nächsten Dienstag meinen ersten Inspektionstermin (70.000) mit meinem Move ,den hab ich erst am 25.10. aus erster Hand (Checkheftgpflegt) gekauft !? Nun frage ich mich ,da ich viel Kurzstrecke (meistens so um die 8-10 Km Landstraße )fahre, ob es sich lohnt vollsynthetisches Öl zu nehmen ,da ich mir davon verspreche den Motor zu schonen und Sprit zu sparen !? Was meint Ihr ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Gerade bei Kurzstrecke zahlt sich hochwertiges Öl aus, da der Motor stärker belastet wird. Ob man viel Sprit spart, kann ich nicht sagen, aber zur Haltbarkeit des Motors trägt es auf jeden Fall bei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Ich denke nicht, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt. Das Öl schmiert halt unter niedrigen Temperaturen besser und ist schneller an den Schmierstellen -> Motorschonend. Sicher bietet es auch weniger Widerstand, aber wieviel Sprit damit gespart wird, ist eben fraglich. Eine direkte Aufrechnung höherer Ölpreis - gesparte Spritmenge wirst du nach dem Ölwechsel für dein Auto selber machen müssen, aber schon alleine von der Haltbarkeit her zahlt sich hochwertiges Öl bei vielen Kaltstarts spätestens dann aus, wenn man die Motor-Abnutzung vergleicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die Viskosität sollte möglichst gering sein damit das Öl auch kalt möglich dünnflüssig ist!!!!!!und gut schmiert.
Schneller auf Temperatur kommt er dadurch nicht, das wäre der Fall wenn du ein Öl mit niedriger Viskosität nehmen würdest, was aber auf gar keinen Fallzu empfehlen ist, da dann der Motor in der Kaltlaufphase sehr schlecht geschmiert ist, da das Öl sehr dickflüssig ist, und recht lange brauch bis es überall hinkommt um alle Teile zu schmieren, außerdem sind die Schmier eigenschaften einen dickflüssigen Öles sehr schlecht!!!!!!!!! MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Laut Georg sollen wir bei den alten Motoren nichts dünflüssigeres als 10W-40 einfüllen.
Wir hatten da glaube ich auch mal eine Diskusion bezüglich der Scherfestigkeit von dünflüssigen Ölen. Ich habe heute auch Öl gekauft und nach längeren Zaudern mich doch dafür entschlossen, dem grossen Daihatsu Meister Glauben zu schenken und zu einem günstigen Leichtlauföl 10w-40 von LiquiMolly gegrifen. Auch wenn vollsynthetisches 5W-40 kaum teurer gewesen wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ich hab auch 10w40 Teilsynthetisches von LiquyMoly drinn, dieses gräuliche...
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hab mir heute Liqui Moly Synthoil-High-Tech 5W-40 bei ATU für 10,95 den Liter geholt !!
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... | bastelbaer | Allgemein | 166 | 26.05.2025 08:58 |
Move stinkt nach Gummi und verliert etwas Öl. | chris.kind | Die Move Serie | 6 | 02.05.2012 18:34 |
Alles rund um den Gran Move | 62/1 | Die Gran Move Serie | 22 | 11.03.2009 00:07 |
>>> HILFE<<< Mein Move verliert Öl | autolykos | Die Move Serie | 2 | 14.03.2004 17:24 |