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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
vor kurzem hatte ich einen gerissenen Zahnriemen bei meinem L201. Nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes fand ich zwei krumme Ventile. Ich habe sie gegen neue getauscht und eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Nachdem ich den Kopf wieder auf den Motorblock geschraubt hatte, viel mir auf, das ich den dummen Fehler begangen habe, die Schrauben in der völlig falschen Reihenfolge anziehen (reisförmig von innen nach aussen, nicht umgekehrt). Sollte ich ne neue Dichtung mit der richtigen REihenfolge rein bauen? Habe das Kurbelwellenrad mit Markierung auf etwa 9 Uhr gestellt, Nockenwellenrad mit Bohrung auf 12Uhr und anschliessend neuen Zahnriemen mit Spannrolle drauf. Erst wollte die Karre nicht anspringen. Nach einigen Versuchen lief er dann. Seitdem sind einige Wochen vergangen. Fahren tut er super. Nun meine Probleme und Fragen: Der Benzinverbrauch ist enorm gestiegen, von etwa 6 auf 7-8 Liter, egal wie ich fahre. Der Zündzeitpunkt ist nicht ganz korrekt, der Verbrauch war aber bei verschiedenen Zündzeitpunkteinstellungen gleich hoch. Dazu kommt noch, das das Auto extrem stinkt.Da die wasserpumpe auslief(gestern erneuert), konnte ich noch nicht eindeutig sagen, ob er Wasser verbraucht. Scheint er aber nicht. Er raucht sehr lange weiss, aber nur, bis er richtig warm ist. Soweit kann das am Wetter liegen. Dann, wenn er warm ist, ist der Rauch leicht grau und viel schwächer vorhanden. Nun meine Hauptfrage: Wieso verbraucht er so viel Sprit? Habe ich etwa Schläuche am Vergaser verwechselt? 2. Frage: Für die Markierung auf dem Kurbelwellenrad scheint es kein Gegenstück am Motor zu gebben, habe eine gefunden. Beim L80 habe ich etwas von 4 Uhr gelesen. Habe ich meinen L201 vielleicht doch völlig falsch eingestellt? (Bitte nicht auf Suchfuntion verweisen. Dort habe ich zum Thema Zahnriemen für den L201 nichts gefunden was weiterhilft) http://home.arcor.de/hadwin/ |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
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Hallo Hadd
In welcher Reihenfolge Du den Zylinderkopf angezogen hast, wird wahrscheinlich nicht so tragisch sein. Nur mit welchem Drehmoment ?? Hoher Spritverbrauch ist meistens auf die Vegasersteuerung, d. h in erster Linie auf ein hängendes Magnetventil, Kühlmitteltemp.-schalter, etc. aber auch auf die Zündung zurückzuführen. Die Schwungscheibe kann sich eigentlich nicht verkehrt montieren lassen, da diese ein Loch für den Schwerspannstift an der Kurbelwelle hat . Die Zünd markierung an der Schwungscheibe wird mittels einem weissen Punkt an der Seite gekenntzeichnet. Markierungen sind überall vorhanden : Die Nockenwellenzahnscheibe hat ein kleines Loch, welches auf 12 Uhr auf die kleine Ausfräsung der hintern Zahnriemenabdeckung ausgerichtet sein soll. Das Kurbewellenzahnrad hat eine Markierung welche auf 4Uhr am Block ausgerichtet sein soll. Ich empfehle Dir wärmstens für solche Arbeiten ein Werkstatthandbuch zu besorgen . Jenes vom L201 ist recht gut beschrieben. Gutes Schrauben Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Danke für die schnelle und gute Antwort.
Der Benzinverbrauch ist erst seit der Reparatur so hoch. Den Temperaturfühler der in der Nähe des Zündverteilers sitzt, hatte ich abgeschnitten und wieder provisorisch angeschlossen. So weit ich weis ist der aber nur für die Instrumentenanzeige zustädnig und die funktioniert. Die 4Uhr am Kurbelwellenrad beziehen sich auf die Ansicht von der Motorseite, auf der das Kurbelwellenrad sitzt, nehme ich an. Dann kann ich froh sein, dass der Motor trotzdem läuft und noch ganz ist:surprise: Dann wird der Benzinverbrauch und Gestank wohl daher kommen. Werde das gleich morgen früh in Ordnung bringen. Was kostet mich so ein Werkstatthandbuch und wo bekomnme ich das am billigsten? |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
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Beiträge: 5.154
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Dann hast Du also den Zahnriehmen versetzt montiert
![]() Dann ist es ja klar ...............
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#5 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Beiträge: 8.313
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Die Kurbelwellenscheibe hat ein kleines Loch als Markierung. Dies muß mit der Markierung in der Nähe des Ölstabs fluchten! Schau es dir genau an, sind eigentlich gut zur erkennen!
Perfekt geht es, wenn du die Räder nach links einschlägst und dann durch die Radhausverkleidung läuerst ;-) |
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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Meine Kurbelwellenscheibe hat eine längliche Einkerbung und kein Loch. Deswegen war ich mir unsicher, ob das mit den 4 Uhr wirklich für den L201 gilt. Eine kleine Bohrung hat nur die Nockenwellenscheibe.
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#7 |
Admin
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Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.229
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Normalerweise haben doch das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad je eine
Markierung. Das KWR müßte ca. auf 4Uhr stehen und das NWR auf 3Uhr. (Beim G10 zumindest soweit ich mich erinnere) Und dann hat JEDER Zahnriemen, der mir besher untergekommen ist, jeweils eine Markierung für das NWR und dann für das KWR. Und diese Markierungen auf dem ZR müssen mit den Markierungen auf NWR und KWR übereinstimmen. Vorausgesetzt man hat den richtigen ZR.
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#8 |
Gast
Beiträge: n/a
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Habe doch noch ne Marierung entdeckt, auf der Abdeckung die über den Zahnriemen kommt. Mit etwa 10 Uhr hatte ich das Kurbelwellenrad doch richtig eingestellt gehabt. Die Marierung kommt also nicht auf die Seite des Ölstabes sondern auf die andere.
Bei 4 Uhr läst sich der Motor zwar drehen (per Hand-will ja nicht nochmal kaputte Ventile haben), hat aber fast keine Kompression und zündet auch nicht. Bei meinem L201 ist 4 Uhr auf jeden Fall falsch. Die Leerlaufdrehzahl ist sehr hoch, seit dem ich den Zylinderokopf repariert habe. Die Zündkerzen sind auf dem Ring leicht verrusst. Wenn ich das Leerlaufventil (das mit dem blauen Ring) ablemme, sogar wenn ich den ganzen grossen grünen Stecverbinder vom Vergaser ablemme, läuft der Motor trotzdem weiter. DAs darf doch nicht sein. Wären nicht 100%ig schliessende Ventile vielleicht eine Erlärung dafür? Mir fällt einfach nichts mehr ein, was die Ursache für die Probleme sein könnte. Hört bei einer defeten Zylinderkopfdichtung eigentlich der weiße Rauch mit heissem Kat auf oder würde es immer weiß rauchen? |
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#9 |
24/7 Poster
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Ach ja ...................
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#10 |
Gast
Beiträge: n/a
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Das mag ja sein, das das beim L80 und noch nem anderen so ist, mit 4 Uhr, aber ich habs ausprobiert. Bei 4 uhr geht nichts und die Markierung auf dem Deckel ist bei etwa 10 Uhr. Das Kurbelwellenrad hat auch ein Loch als Markierung sondern ne Kerbe. Ich habe, wie oben schon geschrieben einen L201.
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