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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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30.10.2007, 17:07 | #1 |
Benutzer
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Service Durchgeführte Arbeiten und Kosten ???
Würde euch ersuchen eure kosten für service und sonstiges hier bekannt zugeben das man vergleichswerte hat
und auch was an arbeiten durchgeführt wurde bei dem jeweiligen service Und ich fang gleich mal an So war heute beim 15000 km Service und komm mir etwas gemolken vor 1) Was für arbeiten sollten gemacht werden beim 15k service ? 2)und gibt es irgendwo richtwerte für die Arbeitszeit zu punkt eins es wurde ledigtlich der Ölfilter und das Öl getauscht haben die auf den Luftfilter vergessen oder kommt der erst bei 30k er service dran? zu punkt zwei 1 Arbeitsstunde für einen Ölwechsel ist meiner meinung nach abzocke hoch10 hab auch sofort mein mundwerk dazu geöffnet und die nette dame meinte es waren 2 leute am arbeiten (je 30 min) 2 Leute für einen Ölwechsel st ein scherz oder? |
30.10.2007, 18:19 | #2 |
Vielposter
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Ich habe damals 120 Euro fürs erste Service bezahlt, glaube ich. Es war eigentlich auch nur ein Ölwechsel + Filter und halt die übliche Inspektion. Getauscht wurde sonst nichts.
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lg, Peter |
30.10.2007, 18:25 | #3 |
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http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#6
^^ Das ist die Liste, die normalerweise abgearbeitet werden sollte - ein Kundendienst besteht ja nicht nur aus einem Ölwechsel ... Mein Händler macht eigentlich "nur" den Ölwechsel (+Ölfilter +Wischwasser +keine Ahnung...) - kostet dann insgesamt etwa 80 bis 100 € - der "braucht" auch eine Stunde. Was mit dem Luftfilter "los ist" steht übrigens im Handbuch - genauso wie der Rest, der gemacht werden muss. Lass dir doch einfach eine genaue Kostenaufstellung geben ... PS : Bei Motortalk heißt es im Fox-Forum, dass 400 € für einen Kundendienst ganz normal sind ...
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Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (30.10.2007 um 18:28 Uhr) |
30.10.2007, 18:44 | #4 |
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Hab grad mein Garientie heft rausgeholt
Ich hab nichtmal einen stempel für die lack kontrolle bekommen ? Aber ich muß eh nochmal hin 1. Lackfehler muß ausgebessert werden 2. Sturz wurde nicht eingestellt (nach Tieferlegung) folge reifen innen komplett abgefahren |
30.10.2007, 18:49 | #5 |
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@Abes:
Wo warst du denn? Ausbessern der Steinschläge (die sowieso kosten) würde ich bei einem Chips Away oÄ machen lassen. Mit einem Lackstift grosszügig austupfen kann man nämlich selber und sieht sowieso besch... aus. @LSirion: 400 Euro für einen Kundendienst könnte ich mir nicht so einfach jedes Jahr leisten, aber VW hat ja eh nur 1 Jahr Garantie. Da fährt man dann halt woanders hin. Bei Dai muss man halt 3 Jahre ablegen.
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lg, Peter |
30.10.2007, 19:39 | #6 |
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Dass der Sturz bei der Tieferlegung eingestellt wird erklärt zumindest, warum die Reifen bei meinem Cuore dermaßen nach innen (positiver Sturz) hängen wenn der Wagen auf der Hebebühne steht... der Verschleiß ist völlig in Ordnung.
Zu den Kosten des ersten Service und den Arbeiten: Von 80-150 € ist alles möglich. Wer einen Leihwagen bezahlen muss, eine Wäsche erwartet oder es für selbstverständlich hält, dass der Fehlerspeicher geprüft wird, ist gleich im oberen Kostenbereich. Wenn der Stempel und neues Öl reicht (Ölfilter natürlich inklusive) bleibt man oft am unteren Ende der Preisspanne. Der Luftfilter wird alle 45000 km gewechselt, einen Innenraumfilter hat ein Daihatsu normalerweise nicht. Für weniger als eine Stunde hat meines Wissens noch nie jemand bezahlt. Klar, wenn der Wagen danach sauber ist und viele Posten auf der Rechnung stehen, zahlt man lieber eine Stunde Arbeitszeit, als wenn weniger gemacht wurde... aber manche Werkstätten rechnen selbst für wenige Minuten eine Stunde ab weil es angeblich die kleinste Zeiteinheit wäre. Den Stempel für den Lackzustand solltest du dir natürlich noch holen, ist er ja ein Teil der Garantiebestimmungen. Mfg Flo
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30.10.2007, 19:45 | #7 |
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Die kleinste Zeiteinheit ist hier eine halbe Stunde.
Auto waschen möchte ich von der Werkstätte eigentlich nicht machen lassen. Das fehlt noch, dass ein unmotivierter Lehrling mit dem Dampfstrahler voll drangeht, oder mit einem dreckigen Schwamm den Lack verkratzt. Bei empfindlichen Inneraummaterialien, wie zB dem Armaturenglas, das schon vom Schief-Anschauen verkratzt, brauche ich dann auch keine "professionelle" Reinigung.
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lg, Peter |
30.10.2007, 21:22 | #8 |
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wegen dem stempel werd ich ihm dann noch anreden
und auf der rechnung ist nur der ölwechsel angeführt @MeisterPetz war in Wien im 10ten und der lackfehlerist kein steinschlag sondern ein mit lackierter dreck gute 3mm groß habs aber erst jetzt gefunden da der auf der b säule ist und man den nur sie bei offenen Türen |
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