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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 24.04.2009, 15:03   #1
TeamO
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Servus,

wir haben einen L80 (Bj. 90) als günstigen Zweitwagen. Da wir sonst eher aus dem italienischen Lager sind, haben wir von dem kleinen nicht viel Ahnung.

Wir befürchten, dass der Motor bald seinen Geist auf gibt, daher suchen wir nach einem Austauschmotor. Bei uns auf dem Schrottplatz findet sich allerdings kein einziger L80, dafür aber einige Nachfolger.

Auf den ersten Blick sind die Motoren soweit gleich, nach einigen Recherchen hab ich auch festgestellt, dass der Hubraum vom z.B. L201 gleich ist. Die Frage ist also, ob man den Motor vom L201, ohne besonders großen Aufwand, in den L80 bekommt? Ohne großen Aufwand heisst für mich, dass die Elektrik soweit gleich bleiben kann.

Danke schon mal!

EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt! Hab in der Suche die Antwort gefunden.

Geändert von TeamO (24.04.2009 um 15:05 Uhr)
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Alt 24.04.2009, 15:05   #2
Q_Big
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Passt, solange man Anbauteile wechselt
Allerdings sind die Motoren recht langlebig wenn die Wartung stimmt...
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Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 24.04.2009, 15:12   #3
TeamO
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Das ist dann natürlich interessant. Also muss man den Motor, Getriebe, Antriebswellen, LiMa usw. auch vom ATM übernehmen und dann ist gut?

Ansonsten muss ich sagen, dass mein Bruder ausschließlich mit dem Wagen unterwegs ist und vorgestern der Zahnriemen scheinbar übergesprungen ist. Jetzt haben wir natürlich die Befürchtung, dass vllt. ein / mehrere Ventil(e) krumm ist / sind.
Leider konnten wir den Kopf noch nicht runter nehmen weil die Riemenscheibe an der Kurbwelwelle nicht runter will, die Mutter ist immerhin schon lose.
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Alt 24.04.2009, 15:15   #4
Q_Big
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Da wird IMHO ein Auslassventil verbrannt sein, weil das Ventilspiel nicht alle 20000km kontrolliert wurde

In so einem Fall würde ich eher einen neuen Zylinderkopf suchen.

Der Rumpfmotor passt, wie das mit Getriebe und Antriebswellen ist, kann ich nicht sagen.
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Alt 24.04.2009, 15:20   #5
TeamO
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Passt denn dann auch der Zylinderkopf von den anderen Modellen auf den L80 Block? Weil wie gesagt, sieht hier bei uns eher mau aus mit dem L80.
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Alt 24.04.2009, 15:21   #6
Q_Big
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Ja, sind ja die selben Motoren...
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Alt 24.04.2009, 16:13   #7
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Okay danke schon mal.

Hat denn noch jemand einen Tipp wie man die Riemenscheibe da unten an der Kurbelwelle runter bekommt ohne irgendwas zu zerstören?
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Alt 24.04.2009, 16:58   #8
MrHijet
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Im Normalfall ist die Riemenscheibe nur gesteckt. Die dicke Zentralschraube hält die Riemenscheibe in Position.

Wenn ihr den Zahnriemen schon weg habt, könnt ist der Aufnahme ja mal etwas WD40 oder ähnliches Kriechöl geben und etwas einwirken lassen.
Normalerweise kriegt man die dann mit blossen Händen locker runter.

Ich würde da nicht anfangen zu hebeln oder so, damit macht ihr es eher kaputt.

Habt ihr den Kopf schon abgenommen ? Wenn ja, schaut mal ob die Kolben einen Einschlag von den Ventilen bekommen haben.

Wenn nicht, schaut euch die Zylnderwände an. Haben die auch noch enen Kreuzschliff, sollte ein Kopfwechsel reichen.

Ansonsten würde ich den Motor tauschen. Es passen wie gesagt die Motoren von L80,L201, L501 und L601, da es alles ED Motorblöcke sind.

Es müssen nur Anbauteile ggf. gewechselt werden, weil sich elektrische Steckverbindungen geändert haben oder weil noch eine Einspritzanlage statt Vergaser angeschraubt ist.

Das Getriebe solltet Ihr genauso wie den Anlasser so lassen wie es ist.

Die Anlasser sind immer nur zum jeweiligen Getriebe kompatibel, da die Getriebe mit den Jahren modifiziert wurden.

Ich fahre z.B. einen L201 Cuore mit einem L501 Motor, L80 Nockenwelle & Kipphebel und (bis jetzt) mit L201-Vergaseranlage.

Gruß,

Daniel
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Alt 24.04.2009, 17:01   #9
Q_Big
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Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
und (bis jetzt) mit L201-Vergaseranlage.
Ach echt
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Alt 24.04.2009, 17:04   #10
TeamO
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Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Wenn ihr den Zahnriemen schon weg habt, könnt ist der Aufnahme ja mal etwas WD40 oder ähnliches Kriechöl geben und etwas einwirken lassen.
Normalerweise kriegt man die dann mit blossen Händen locker runter.
Der Zahnriemen ist noch drauf, wegen der Riemenscheibe bekommen wir die Zahnriemenabdeckung nicht runter. Und der Kopf ist deshalb auch noch drauf.
Also mit der Riemenscheibe meine ich die vom Keilriemen. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, sorry.
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