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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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09.03.2010, 16:12 | #1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 8
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vom grauen Schlüssel anlernen mit Alu-Folie
Hallo Miteinander,
da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin 21, lebe momentan in HH und hab meinen kleinen Cuore erst seit 1 Monat. Leider hab ich vom Vorbesitzer nur einen grauen Schlüssel bekommen, den anderen hat er angeblich bei seinem Umzug während des Autoverkaufs verbummelt. Ganz zu schweigen von dem anderen 3. Schlüssel, den es ja beim Kauf dazu gab, naja. Wie in einigen Threads kann man nachlesen, wie teuer doch jetzt ein Zweitschlüssel wäre. Auch 2 lokale Dai-Händler haben mit Steuergerät&co ca. 600-800€ angesetzt. Als Alternative meinte einer der Werkstattmitarbeiter, dass sie tatsächlich für das Anlernen eines Zweitschlüssels Alu-Folie um den verbliebenden grauen Schlüssel gewickelt haben, damit dieser seinen Code nicht senden kann, und so den neuen Schlüssel anlernen kann. Dies hatten sie einmal erfolgreich gemacht. Was meint ihr, ist das ne Investition wert? Der Rohling würde 80€ kosten, immerhin hätt ich dann einen Schlüssel zum Auf- und zuschließen. |
09.03.2010, 16:32 | #2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Schlüssel / Wegfahrsperre
Hallo Cuo,
welchen Cuore hast Du denn? Es gibt da verschiedene Ausführungen von Wegfahrsperren (vor allem beim L251). Gruß |
09.03.2010, 16:35 | #3 |
Erfahrener Benutzer
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Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
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Kapier ich nciht ganz. Wie solldenn ein Schlüsel einen anderen anlernen? UNd noch dazu wenn Alufolie drum ist?
Also zum auf und zuschließen braucht es ja den Transponder nicht, das geht als mit dem "nachgemachten" Schlüssel. Aber zum starten brauchts eben den Transponder und ich wüsste jetzt nicht, wie man den selbst programmieren sollte. Wenn die die Werkstatt allerings zusichert, dass sie dir für 80€ nen funktionsfähigen Zweitschlüssel machen hast du ja nix zu verlieren, oder? |
09.03.2010, 16:52 | #4 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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Danke für die Atworten,
ich hab einen Cuore Plus l251 von 2003. Ich weiß auch nicht, wie das funktionieren soll..da sich der Hauptschlüssel ja mit seiner ID den Anlernmodus aktiviert? Zu den 80€ kommt bestimmt noch etwas dazu, je nach dem wie lang die Werkstatt das Anlernen probiert. Der nette Herr meinte auch, dass sie es nur versuchen können..mehr nicht. |
09.03.2010, 18:17 | #5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Wegfahrsperre L251
Dann hast Du ein Problem. Den L251 gab ab Einführung 2003 bis Produktion September 2003 für ein paar Monate mit Hauptschlüssel und Nebenschlüssel und mit der Besonderheit, daß hier der Hauptschlüssel bei Verlust nur in Verbindung mit dem Wegfahrsperren-Steuergerät zu ersetzen ist. Außerdem gibt es den Hauptschlüssel meines Wissens nach nur in einem kompletten Schloß-/Schlüsselsatz.
Ich bin gespannt, ob es die Werkstatt schafft, den zusätzlichen Schlüssel zu programmieren ohne zusätzliche Teile zu tauschen. |
09.03.2010, 20:19 | #6 |
Admin
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Da sollte mal einer genau ins WHB schauen. Es gibt bei einigen WFS die Möglichkeit
Irgendeinen Schlüssel als Masterkey anzulernen mit dem DS21.
__________________
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 Geändert von Q_Big (09.03.2010 um 20:23 Uhr) |
09.03.2010, 21:34 | #7 |
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Hallo,
beim L251 kann man mit dem DS-2 einen neuen Hauptschlüssel generieren. Erst werden alle Codes gelöscht (das heißt, das Steuergerät der WFS wird initialisiert), dann wird der erste neu angelernte Schlüssel zum neuen Hauptschlüssel. Bestell dir am besten einen schwarzen Schlüssel. Den dann als erstes anlernen lassen, dann weißt du immer, welcher der Hauptschlüssel ist. Wenn dein Händler das nicht richtig weiß, er sollte ein weißes Serviceheft haben, im dem alles steht. Viel Glück! Wenn alles nicht hilft, dann komm nach Berlin, dann mach ich das für dich. |
09.03.2010, 21:38 | #8 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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Meiner is definitiv vor September 2003 gebaut worden, denmach müsst es wohl nach der offiziellen Variante das Komplettset her.
@Frog1971: Man Könnte also mit einem Diagnosegerät die WFS dazu bringen ein Nebenschlüssel als Masterkey zu akzeptieren? Meinst du mit "bei einigen WFS" auch die von den Cuore's? @Moppi: Danke für die hilfreiche Info, das ist doch mal was Positives. So ein DS-2 hat hoffentliche jede Dai-Werkstatt. Arbeitest du in einer Werkstatt, so dass du sowas weißt :)? Geändert von Cuo (09.03.2010 um 21:42 Uhr) |
09.03.2010, 21:45 | #9 |
Erfahrener Benutzer
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Egal, wann deiner gebaut wurde, man kann einen neuen Hauptschlüssel anlernen, OHNE alles neu zu machen.
Und zweimal ja! |
09.03.2010, 21:56 | #10 |
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Themenstarter
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Damit werde ich die eine Dai-Werkstatt mal konfrontieren. Bin sehr gespannt, was sie dazu zu sagen haben. Also einen Schlüssel werde ich anfertigen lassen. Nur muss ich noch den Schlüsselcode aus der Beifahrertür ablesen, der wurde mir auch nicht beim Autokauf mitgegeben.
Ich meld mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt..das Thema interessiert bestimmt einige andere Autobesitzer :). |
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