![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.11.2010
|
![]()
Hi zusammen ich hoffe doch mal das ich hier richtig bin
![]() ![]() Ich wollte mal wissen von welchem Daihatsu´s noch die Lichtmaschienen beim L201 passen umgenau zusein die eine größere Lichtmaschiene haben. Da ich das Problem habe das die Lichtmaschiene vom L201 ca.430watt - 450watt erzeugt ( wurde mir von einen kfz-Elektroniker ausgerechnet) und meine Endstufe schon 400watt braucht, dableibt eindeutig nicht viel für Licht, Lüftung und die Ladung der batterie übrig. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann mfg.Haver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ich hab 400Watt RMS und 800 Watt Musikleistung und das hat die Lima im L201 bis jetzt nie gestört und sollte auch kein Problem sein. Selbst auf Kurzstrecke und mit ausgeschaltetem Motor gehts ne zeitlang,- ne frische fitte Batterie und fertig. So schwach sind die Limas im L201 nicht und 400 Watt ziehste ja auch nicht permanent.
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Ansonsten noch nen Kondensator rein, dann haste Zusatzstrom für die Spannungsspitzen, ist bei Anlagen mit höhrer Leistung eh zu empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Die Lima dürfte schon mehr als 450W bringt (wären bei 14V ja nur 32A). Kommt ja auch drauf an, wie dein Elektriker gemessen hat. Ist die Batterie voll und man hat wenig Verbraucher an, wird man eben auch nicht viel Strom messen können, aber eben auch nur deshalb, weil die Lima keinen Strom liefern MUSS, nicht, weil sie schon am Ende ist und nicht mehr liefern KANN. Man müsste für so einen Test das Bordnetz also so weit belasten, daß gerade noch die Netzspannung gehalten wird und dann messen. Auf die Drehzahl kommt es natürlich auch an: Eine Drehstromlima braucht zwar nicht die volle Motordrehzahl zur vollen Leistung, aber ich denke sie liefert erst mittleren Drehzahlen vollen Strom.
@Dierek: Ein Kondensator würde aber nichts bringen, wenn die Lima nicht genug Leistung hätte (was ich aber wie schon geschrieben stark bezweifle). Denn der puffert nur zwischen, aber erzeugt eben keine Energie.
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
bei 400watt für die anlage brauchst du dir wenig sorgen zu machen um die lichtmaschine.
die 400W sind die maximalleistung die deine endstufe kurzzeitig liefert, z.B. bei nem bassbums. zwischendrinn verbraucht sie nur einen bruchteil davon, als puffer dient da die batterie und evtl ein zusätzlicher kondensator. kannst ja mal mit einem analogen multimeter oder einbauamperemeter den strom messen der zur endstufe fließt, der wird mit jedem bassschlag schwanken - auch manchmal gut zu sehen am flackernden fernlicht (mit abgeschaltetem motor). wenn du aber zwischen lima und batterie misst wird ein eher gleichbleibender geringer strom fließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe jetzt das problem das meine lima bis vor ein paar tagen noch 14V gebracht hat und jetzt bringt sie nurnoch 11V wenn nichts an ist außer der Moto, mache ich ,,einen" verbraucher an geht sie noch weiter runter bis auf 9V egal was es ist z.B: standlich, innenraum beleuchtung oder radio was mir halt ein bischenkomisch vorkommt die erste lima die drinne war ist kurz nach dem einbau von der anlage gestorben da gabs dann keinen strom mehr von ihr und die jetzige habe ich letztes jahr ende september anfang oktober eingebaut und habe jetzt schonwieder solche probleme mit der lima. da habe ich eigentlich jetzt gedacht das es an meiner anlage liegt weill bei meinen vorgänger von dem auto der hatte die ganzen 18jahre damit keine probleme und jetzt gehen bei mir in noch nichtmal ganz 2 jahren 2 lima´s drauff und das muss ja irgent einen grund haben ![]() ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten und villeicht hat ja noch einer eine lösung woran es noch liegen könnte. mfg.Haver Geändert von Haver (27.11.2010 um 23:40 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
hmm vielleicht hast du einfach pech und eine schlechte gebrauchte erwischt....?
in meinem L80 ist soweit ich weiß seit 23 jahren dieselbe lima drinn, und die läuft noch immer prima nach 150tkm und mit kompletter musikanlage. schau mal nach ob alle massekabel ganz sind, von batterie, getriebe und lichtmaschine an die karosserie.. oder ob du irgendwo nen kurzschluss gebaut hast oder wasser in der elektrik steht. ansonsten habe ich hier noch eine gebrauchte lima rumliegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Mein L201 hat auch seit 90 und 210000km die selbe Lima drinne, trotz 400Watt rms (Hifonics, vorher Signat) und übler Kurzstrecke. Ich kann sogar die Innenbeleuchtung anlassen und der Wagen startet morgens, trotz anschließender Fahrt mit laut Musik, Heckheizung, Lüftung und Beleuchtung
![]()
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Auf jeden fall würd ich die Masseverbindungen mal checken-vielleicht ist da was abgegammelt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Da werde ich mal die Masse kabel Prüfen hoffe mal das es dadrann liegt und wenn nicht dann kann es ja nurnoch die lima sein oder kann es noch an was anderen liegen ??
mfg.Haver |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thema Strom und Lichtmaschine im L201 | Schimboone | Die Cuore Serie | 2 | 18.09.2006 00:14 |
L201, was mit Einspritzung? | Q_Big | Die Cuore Serie | 9 | 07.06.2006 21:39 |