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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
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Hallo zusammen,
neben meinem L501 haben wir seit 3 Jahren und ~70tkm einen L276 (Bj 2007, in Summe 160tkm), der sich letzte Woche auf der Autobahn mit starkem Leistungsverlust und Geräuschen verabschieden hat. Leider nicht mit mir als Fahrer, leider 100km von zu Hause --> Vom ÖMTC zu einen Werkstatt geschleppt wurde. Diese sagte "Kompression is gut, Ventile sind OK, Geräusch ist 100%ig sicher "Steuerkette". Ich also - nach 10 Jahren ohne "echte" Werkstatt - in den sauren Apfel gebissen und den Auftrag erteilt. Die Freundin braucht das Auto täglich und ich wollte es schnell hinter mich bringen. Gestern dann der Anrufe "jaaaa Kette haben wir getauscht, aaaber Klappern/Rassel und schlecht Laufen tut er immer noch" ![]() Jetzt versuche ich mit einem Freund das Auto mit Hänger nach Hause zu holen und selbst zu richten. Bis dahin darf ich die Freundin jeden Tag zur Arbeit fahren, außerdem verwünscht sich mich, weil sie ein "neues" Auto will. Morgen hänge ich ein Video an, wie er klingt. Für mich ist es ein "Tackern" mit "halber Drehzahl". Also irgendwas im Bereich Ventile. --> Was kann Geräusche machen, zu Leistungsverlust führen, aber nicht in der Kompression erkennbar sein??? Wartungshistorie ist Perfekt. Vorbesitzer alle Jahre (bei <8tkm Jahreslaufleistung) beim Service gewesen. Von mir auch im "halben" Ölwechselintervall gefahren worden, Zündkerzen vor der Zeit getauscht, Getriebeöl gewechselt etc. Also Wartungsmangel hat der Motor keinen... |
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#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
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Hmmm das mit dem Video wird wohl nichts, *.mp4 ist kein erlaubter Daiteianhang :(
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
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Mach doch n YouTube Video und hier den Link dazu rein
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#4 |
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![]() Registriert seit: 29.08.2006
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Hmm ich wollts eigentlich nicht gleich mit der ganzen Welt teilen - aber jo mei...
https://youtu.be/c5beBQiSCXI |
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#5 |
Vielposter
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Mmmhhh, Nockenwellenversteller defekt? Würde zu dem Leistungsverlust und zu den Geräuschen passen. Nur sollte die Mkl dann eigentlich kommen
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#6 |
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Danke für den Hinweis!
MKL war nicht an. Aber of haben die Fehler eine Entprellzeit und die MKL geht nicht sofort an. Werde den Fehlerspeicher auslesen wenn ich ihn hier habe, mit etwas Glück steht was drin. |
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#7 |
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Nachfrage: Der Versteller ist hydraulisch, nicht elektrisch, korrekt?
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#8 |
Vielposter
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Der ist hydraulisch aber elektrisch betätigt
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#9 |
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Nochmal nachgedacht: Die Frequenz des "Tackerns" ist genau halbe Leerlaufdrehzahl (ich komme auf 20 mal Tack in 3 Sekunden).
Klingt also wie wenn bei einem Ventil was ist. Wenn es der Steller wäre und der bei jedem Öffen irgendwie schlackert, müsste das ja 3 mal alle 2 Umdrehungen passieren, also Frequenz 1.5fache Dtehzahl, oder? Hat schon mal jemand erlebt, dass so ein Tassenstößel zerbricht?! |
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#10 |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 442
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Hallo,
Also nach dem tackern zu deuten tippe ich auf ein Ventil. Es hört sich so an, als hätte es mega Spiel. Und dadurch öffnet es nicht mehr richtig. Und wenn das Ventil nicht voll auf geht, hat der Motor keine Leistung. Aber Kompression. Gruß |
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