Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2004, 06:35   #1
Rainer
Gast

Standard Unterschiede zwischen den GTti's (YRV)

Video's sind echt eine klasse Sache :)

Habe mir mal Daniel's Video zur beschleunigung von 0 auf 190 km/h zur Brust genommen und es etwas kleiner gemacht (1,9MB statt 8,4MB). Die Qualität ist soweit echt okay.

Aber mir ist aufgefallen dass deiner scheinbar ein "problem" mit der 180km/h Marke hat, da wird er doch um einiges Langsamer kommt mir vor....

Ich weiß dass MEIN Kabelbaum etwas von dem der anderen (normalen) GTti's abweicht, ihm fehlt EINE Diagnosespannung, könnte dass der Grund sein für diese doch im Grenzbereich starken Unterschiede?

Vergleicht doch mal.

Hier Daniel's 0 auf 190

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/gtti_0_190.wmv

Und hier meiner von 110 auf 180

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/110_auf_180.wmv

zwischen 170 und 180 den Bereich meine ich!

Ich habe nochmal mitgestoppt. von Tachostrich 160 bis Tachostrich 180 braucht Daniels 8,4 sek und meiner 6,1 sekunden.

Bei meinem Video musste ich leider wieder Langsamer werden (bei 180 vom Gas gehen) da ich auf diesem Stück Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung hatte

Könnt ihr dass mal bei eurem mitstoppen? Den Bereich von 160 auf 180 meine ich. Oder eventuell den auf 190, dann stopp ich dass nochmal ab bei gelegenheit von 160 auf 190. Ich meine ich lasse mir ja viel erklären, vielleicht ist es ja auch nur so dass es bei Danie's Video es auf dem Stück gerade bergauf geht, aber das SO ein kleiner Unterschied im Kabelbaum dafür verantwortlich sein soll... Ich weiß nicht....
Es gibt sicher auch noch andere die dass vielleicht nachvollziehen können.

Interessant wäre hier jetzt Geggi's YRV zum Vergleich
Alt 14.09.2004, 23:23   #2
Rainer
Gast

Standard

hat keiner vergleichswerte???
Alt 14.09.2004, 23:35   #3
voegi
Benutzer

Standard

noch nicht fahren aber nächste WE nach F über Deutschland, werde mal schauen das ich n Video machen kann.
Alt 18.09.2004, 23:09   #4
Rainer
Gast

Standard

Genau genommen ist folgendes anders....

Es geht wegen meinem Umbau seinerzeit, dabei hatte ich ja das Problem dass es mir jedesmal, wenn ich die Zündung eingeschalten habe, mir die Sicherung "Engine" durchgebrannt ist (NUR Zündung noch ohne start).

Jetzt bin ich hergegangen und habe (da diese Leitung dahinter doch "recht" wichtig sind (unter anderem geht sie zum Motor und liefert dort die Spannung für die Zündung)und habe diese eine Leitung abgeschlossen und habe stattdessen ein eigenes Kabel verlegt das vom Sicherungskasten weggeht zum Airbag ECU (wo es dieses mit Strom versorgt) und dann weiter zum Motoranschluß im Innenraum (=Zündspannung, deswegen ist er bei den ersten Versuchen nicht angesprungen).

Jedoch SOLLTE diese Leitung auch an andere Stellen gehen. Gesamt wie folgt:

Sicherung mit "Engine" bezeichnet.

geht zu Draht
(4) "Zündspule +B"
(3) "Zündspule +B"
(2) "Diagnoseprüfung +B"
(81) "Airbag ECU Stromversorgung"

Bei mir ist NUR (4) und (81) verbunden mit neuem Kabel von diesem Punkt weg (Sicherungskasten innenraum)

Jetzt lässt mir diese "Diagnoseprüfung +B" aber keine ruhe.

Denn wie ich gesehen habe geht meiner besser zwischen 160 und 180 als etwa Daniels YRV GTti.

Deswegen vermute ich dass diese Leitung vielleicht etwas mit der Ladedrucksteuerung irgendwie zu tun haben könnte (bei 160 km/h wird "normalerweise" der Ladedruck des Turboladers auf 0 (Null) gesenkt.

Aber aussder dem einen Plan den ich dir hier mitschicke finde ich sonst nirgendwo diese "Diagnoseprüfung +B" im Werkstatthandbuch....

Hat noch jemand eine idee?????
Alt 19.09.2004, 07:37   #5
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
(bei 160 km/h wird "normalerweise" der Ladedruck des Turboladers auf 0 (Null) gesenkt.

Ist das dein Ernst ?????????????????

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 08:20   #6
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Zitat:
Zitat von Rainer
(bei 160 km/h wird "normalerweise" der Ladedruck des Turboladers auf 0 (Null) gesenkt.

Ist das dein Ernst ?????????????????

georg
JA, frag mal Geggi und Co. die sich eine LDA eingebaut haben..... Das war für Geggi denke ich auch DER Grund warum er sich so einen Fuel-cut-defecer eingebaut hat (unter anderem)

Was denkst du wohl wieviel potential da noch drinnen ist?? Geggi's YRV GTti geht ab wie ne Rakete, bei ihm ist das alle "entfernt" worden samt Ladedruckerhöhung. Dass das auf die Lebensdauer geht ist auch klar, aber er scheint es doch besser zu vertragen als ich das ursprünglich gedacht hatte.....

Ausserdem heisst auf 0 setzten des Ladedrucks ja nicht dass er den Turbo GANZ ausschaltet, denn sonst wäre es ja ein Unterdruck, oder??
Denn auf Leerlauf ist er ja mit einer LDA unter 0
Alt 20.09.2004, 17:42   #7
voegi
Benutzer

Standard

Ich konnte zwar kein Video machen denn die Deutschen Zollbeamten, verlangsamten den verkehr schon ca. 5-8km vor dem Zoll auf 120, und es war nur das eine mal das wir Gas geben mussten, hatte kein Verkehr. Z.T. hatte ich das gefühl er habe mühe andererseits in Frankreich wo die Autobahn ziemliche Steigungen hat hatten wir keine Probleme...
Alt 20.09.2004, 20:03   #8
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Ausserdem heisst auf 0 setzten des Ladedrucks ja nicht dass er den Turbo GANZ ausschaltet, denn sonst wäre es ja ein Unterdruck, oder??
Denn auf Leerlauf ist er ja mit einer LDA unter 0
Bei einem Saugmotor heisst Vollgas O bar > kein Unterdruck.
Deswegen wett ich mein linkes Ei dass der YRV nicht OHNE Turbo fährt.
Durch die niedrige Verdichtung hat der ohne Turbo weniger Leistung als der 87 PSige.
btw ich weiss wie ein Charade GTti ohne Turbo geht

georg :)
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:07   #9
BernhardGTti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
btw ich weiss wie ein Charade GTti ohne Turbo geht

georg :)
Hab letztens auf der Bundesstraße mal versucht "ohne" Turbo zu fahren - das grüne Lamperl hat nicht geleuchtet zumindest und einen Turboschub hab ich auch nicht gespürt. Hab gannnnnnnnz langsam raufbeschleunigt und dann bin ich im relativ niedrigen Drehzahlbereich gefahren, ich weiß nicht aber glaub da war mein Turbo nicht aktiv, genau das wollte ich ja auch mal testen - und JA er geht dann halt wie lahmer Charade und kein GTti
Alt 20.09.2004, 21:27   #10
geggi
Benutzer

Benutzerbild von geggi

Standard

Also der Ladedruck fällt nicht gerade auf Null zurück abe er geht schon Drastisch zurück bis etwa 0.5 Bar . Meiner geht trotz Digitales LD Steuerung auch noch auf 0.7 Bar bei 7000U/min zurück aber das liegt glaube ich am Kleinen Turbo. Der schafft es einfach nicht mehr Luft zu Pumpen im oberen Drehzahlbereich , oder es wird einfach der Benzindruck bei 180Km/h gesenkt sodas weniger Abgase entstehen und den Turbo somit Bremsen !