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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 15.06.2025, 23:21   #1
Krulle
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Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 35
Standard Klima pfeift

Hallo Leute,

habe Mal wieder ein kleines Problemchen: die Klima (der Kompressor) pfeift, meist nur im warmen Zustand vom Motor. Ich habe nun ein bisschen die umlenkrolle vom Keilriemen in Verdacht oder den Klimakompressor selbst. Die Klima funktioniert noch gut. Nicht mehr perfekt, aber sie macht ordentlich kalt. Muss wahrscheinlich mal nachgefüllt werden.
Der Kompressor lässt sich von Hand ziemlich einfach drehen.

Habt ihr Erfahrungen wo ich zuerst suchen sollte oder was das beste Vorgehen bei der Fehlersuche ist? Klima ist mir schon relativ wichtig und nicht mehr einschalten keine Option 😜

Danke euch!
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 10:39   #2
cooter
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Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 39
Standard

Hallo Krulle,
Die Umlenkrolle läuft immer mit, egal ob Kompressor an oder aus ist, die würde ich ausschließen.
Wie hast Du die Leichtgängigkeit des Kompressors getestet?
Er wird ja über eine Magnetkupplung erst zugeschaltet, wenn die also nicht aktiv ist, ist das quasi ein Freilauf.
Ist das Pfeifen Drehzahl- abhängig, ändert sich die Tonhöhe mit der Drehzahl?
Kannst Du das Geräusch lokalisieren, wenn jemand im Auto sitzt, den Motor im Stand hochdreht und Du ein Ohr im Motorraum hast?
Ich kenne das Geräusch eines defekten Kompressors, das klingt wie ein Radlagerschaden, Malgeräusch/ Heulen.

Gruß,
Axel
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:15   #3
Krulle
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Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Ja, da gebe ich dir recht.
Mein Gedankengang war: Durch die Klima ist die Last auf den Riementrieb deutlich höher und Geräusche wahrscheinlicher.
Ich habe an dem äußeren Teil der Riemenscheibe gedreht. Ich Dachte das ist der innere Teil der Magnetkupplung und ist direkt mit der Taumelscheibe im Kompressor verbunden.
Ja, es ist tatsächlich eher ein heulen und bei 2k am lautesten. Natürlich Drehzahlabhängig und auch nur wenn der Kompressor aktiv ist. Ich gehe mittlerweile von einem Lagerschaden im Kompressor aus.
Habt ihr TIpps für Ersatz?
Ich würde auf jeden Fall den Riemen + Umlenkrolle mit wechseln.
Gibt es verschieden Ausbauvarianten und muss ich auf irgendwas achten? Die Länge der Riemen scheint auch unterschiedlich zu sein (1200-1400mm kamen mir unter).
Wo bekomme ich einen neuen trockner her? Würdet ihr noch den Verdampfer oder sowas mit tauschen?

Danke euch
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
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