Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2006, 10:26   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ferrari, Maserati und Bentley wurde ich, sowohl vom Image, als auch vom Kaufpreis, fast schon ausser Konkurrenz stellen. Es sind halt echte Exoten, die man vielleicht einmal im Monat sieht (falls man nicht neben einem Millionär wohnt ).

Die Franzosen würde ich auch nicht in die gleiche (Image-) Klasse, wie VW stellen. Das Image haben sie einfach nicht, ausser gewisse Modelle, wie der Renault Roadster.

Qualitätsmäßig sieht da eh wieder alles ganz anders aus, aber das ist auch geprägt von persönlichen Erfahrungen und Geschichten aus dem Bekanntenkreis. Zusätzlich muss man ganz klar zwischen Zuverlässigkeit (= das Auto funktioniert immer, bleibt nicht liegen) und Qualität in der Verarbeitung (= es klappert nichts, keine Plastikteile lösen sich, Innenraum sieht lange gut aus) unterschieden. Beim ersteren Punkt mag Daihatsu vorne mitspielen, beim zweiten Punkt herrscht eindeutig Handlungsbedarf.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 08:02   #12
eichi58
Benutzer
 
Benutzerbild von eichi58
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Kalletal
Beiträge: 61
Standard

A, B, C, D-Klasse?

Ein Auto mit 4 oder 6 Zylindern fährt heute jeder. 8 oder 12 sind nicht meine Gehaltsklasse. Darum 3 Zylinder. Das fährt (fuhr 1990) nicht jeder.
Kaufpreis, Zuverlässigkeit und Verbrauch sind ok. Da die Fahrleistung auf kurvigen Landstrassen und im Stadtverkehr erbracht werden und hohe Geschwindigkeiten ehr selten gefahren werden, ist für diesen Zweck der Fahrkomfort und die Lautstärke ok. ( 195.000 KM im L80+101.000 KM im L107 seit 1990 )
Verbrauch bei beiden um die 5,4 Liter im Schnitt, Werkstattbesuche nur Zahnriemenwechsel und Inspektionen während der Garantie. Ausser ein Bauteil (Leerlaufregler beim L701 / Garantie) war nichts kaputt gegangen, ausser sie normalen Verschleisteile Bremsbeläge, Kerzen, Öl, Reifen, 1 Batterie.

Das ist für mich wichtiger als Prestige.

Für das gegenüber einem vergleichbaren Volkswagen eingesparte Geld fliegen wir im September (zum 3.mal) nach Südafrika.
__________________
Friedrich

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:43   #13
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
Standard

Senf: Logan ist keine Marke sondern ein Modell von Dacia.

@Meisterpetz: Ferrary, Masserati sind für mich keine exoten, die sehen ich jeden Tag haut nah und mehr als mir lieb is.

Die einteilung ist ja schon mal net schlecht gewählt aber wo ordnet man dann MCC ein, oder die Aufkommenden Chinesischen Hersteller???

Ich finde und das Opjektiv sind die Chevrolets um einiges besser als alle glauben, bin selbst schon fast alle gefahren (die Deutschen Alle), da kann sich Daihatsu in punkto verarbeitung und Modellpalette einiges Abschneiden, da ja Chevrolet auch zu GM gehört und Opel eigentlich die Volumen ausmacht (wie Toyota/Daihatsu), da sieht man einfach wie Strategie aussehen soll!!!! fast jeder Opelhändler verkaft inzwischen auch Chevrolet mit nebenbei und bei vielen bedeuten diese auch das meiste Brot, da günstig und groß. .........
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:33   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Ein paar aktuelle Berichte zu diesem Thema, die wirklich interessant sind.
Vor allem die Sache mit den Reifen - die Japaner sind eben doch intelligenter wenn es um Autos und Sicherheit geht !

Teil1:
http://www.alle-autos-in.de/reportag...ht_a9761.shtml
Teil2 (da steht auch die Sache mit den Reifen drin):
http://www.alle-autos-in.de/reportag...t_a12941.shtml

Entspricht etwa dem 1. Bericht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...512870,00.html

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:06   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
.... Ferrary, Masserati sind für mich keine exoten, die sehen ich jeden Tag haut nah und mehr als mir lieb is.........
AU BACKE wie schafft man es nur Ferrari so zu schreiben? Das tut doch weg beim schreiben oder???
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:48   #16
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
AU BACKE wie schafft man es nur Ferrari so zu schreiben? Das tut doch weg beim schreiben oder???
Maserati `sieht` auch nicht besser aus
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:49   #17
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 59
Beiträge: 1.672
Standard

Aus den verlinkten Artikeln: In Japan sind nur 100km/h erlaubt...

OK, jetzt wird mir auch schlagartig klar, warum beim L901 der Spritverbrauch über 100km/h förmlich explodiert, man bis zu dieser Marke gut Radio hören kann, darüber aber die Windgeräusche alles überlagern und warum man das Überschreiten dieser Marke deutlich am Motorklang hört.

Ist schon witzig, aber dadurch fahre ich mittlerweile schon freiwillig 100 und somit hat der kleine ein Stück Japan nach Deutschland gebracht! ^^

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:18   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard Tempogrenzen

Wie der TÜV gemessen hat sind die Fahrzeuge in der EU für Tempo 120 optimiert. Das entspricht der vmax des EU-Verbrauchszyklus. Fährt man schneller, geht die Steuerungselektronik auf Berserk-Mode und es ist vorbei mit dem geringen Verbrauch und geringen Schadstoffausstoss.
Wäre eigentlich ein gutes Argument für das Autobahntempolimit, aber kein Politiker traut sich.

Es ist schon interessant, wenn man sich die gesetzlichen Regelungen der Exportländern ansieht. Auch die Größe der Karosserien und Motoren von Importfahrzeugen hat ja was mit den steuerlichen Vorgaben zu tun.

In Japan und USA gibt wegen der Umweltauflagen ja praktisch keine Diesel PKW, weswegen die Japaner und Amis ja auch lange keine vernünftigen Dieselmotoren liefern konnten (GM hat seinerzeit sogar für die Tochter Opel den Diesel lange verschlafen).

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:31   #19
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Beim neuen Cuore dürfte es schon genau in diese Richtung gehen. Bei 120 ist die Lautstärke erträglich und der Verbrauch, wenn man dem Bordcomputer glauben darf unter oder bei 5l/100KM. Geht es schneller dahin, wird es unangenehm laut und der Verbrauch steigt exponentiell.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:19   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, die Optimierung für 120km/h hält sich wohl bei der Automatik in Grenzen.

Zwar höchst komfortabel, aber über 100km/h dann doch etwas zäh, und auch, wegen der drehzahl, kreischig, wohingegen sich das ganze bei 100 noch durchaus nach Motor anhört. Sogar schön kernig, dank Dreizylinder.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 21:39
Der Copen bekommt Konkurrenz von Honda MrHijet Daihatsu Japan 28 21.04.2009 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS