Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2006, 10:26   #11
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ferrari, Maserati und Bentley wurde ich, sowohl vom Image, als auch vom Kaufpreis, fast schon ausser Konkurrenz stellen. Es sind halt echte Exoten, die man vielleicht einmal im Monat sieht (falls man nicht neben einem Millionär wohnt ).

Die Franzosen würde ich auch nicht in die gleiche (Image-) Klasse, wie VW stellen. Das Image haben sie einfach nicht, ausser gewisse Modelle, wie der Renault Roadster.

Qualitätsmäßig sieht da eh wieder alles ganz anders aus, aber das ist auch geprägt von persönlichen Erfahrungen und Geschichten aus dem Bekanntenkreis. Zusätzlich muss man ganz klar zwischen Zuverlässigkeit (= das Auto funktioniert immer, bleibt nicht liegen) und Qualität in der Verarbeitung (= es klappert nichts, keine Plastikteile lösen sich, Innenraum sieht lange gut aus) unterschieden. Beim ersteren Punkt mag Daihatsu vorne mitspielen, beim zweiten Punkt herrscht eindeutig Handlungsbedarf.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 08:02   #12
eichi58
Benutzer

Benutzerbild von eichi58

Standard

A, B, C, D-Klasse?

Ein Auto mit 4 oder 6 Zylindern fährt heute jeder. 8 oder 12 sind nicht meine Gehaltsklasse. Darum 3 Zylinder. Das fährt (fuhr 1990) nicht jeder.
Kaufpreis, Zuverlässigkeit und Verbrauch sind ok. Da die Fahrleistung auf kurvigen Landstrassen und im Stadtverkehr erbracht werden und hohe Geschwindigkeiten ehr selten gefahren werden, ist für diesen Zweck der Fahrkomfort und die Lautstärke ok. ( 195.000 KM im L80+101.000 KM im L107 seit 1990 )
Verbrauch bei beiden um die 5,4 Liter im Schnitt, Werkstattbesuche nur Zahnriemenwechsel und Inspektionen während der Garantie. Ausser ein Bauteil (Leerlaufregler beim L701 / Garantie) war nichts kaputt gegangen, ausser sie normalen Verschleisteile Bremsbeläge, Kerzen, Öl, Reifen, 1 Batterie.

Das ist für mich wichtiger als Prestige.

Für das gegenüber einem vergleichbaren Volkswagen eingesparte Geld fliegen wir im September (zum 3.mal) nach Südafrika.

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:43   #13
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Senf: Logan ist keine Marke sondern ein Modell von Dacia.

@Meisterpetz: Ferrary, Masserati sind für mich keine exoten, die sehen ich jeden Tag haut nah und mehr als mir lieb is.

Die einteilung ist ja schon mal net schlecht gewählt aber wo ordnet man dann MCC ein, oder die Aufkommenden Chinesischen Hersteller???

Ich finde und das Opjektiv sind die Chevrolets um einiges besser als alle glauben, bin selbst schon fast alle gefahren (die Deutschen Alle), da kann sich Daihatsu in punkto verarbeitung und Modellpalette einiges Abschneiden, da ja Chevrolet auch zu GM gehört und Opel eigentlich die Volumen ausmacht (wie Toyota/Daihatsu), da sieht man einfach wie Strategie aussehen soll!!!! fast jeder Opelhändler verkaft inzwischen auch Chevrolet mit nebenbei und bei vielen bedeuten diese auch das meiste Brot, da günstig und groß. .........
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:33   #14
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ein paar aktuelle Berichte zu diesem Thema, die wirklich interessant sind.
Vor allem die Sache mit den Reifen - die Japaner sind eben doch intelligenter wenn es um Autos und Sicherheit geht !

Teil1:
http://www.alle-autos-in.de/reportag...ht_a9761.shtml
Teil2 (da steht auch die Sache mit den Reifen drin):
http://www.alle-autos-in.de/reportag...t_a12941.shtml

Entspricht etwa dem 1. Bericht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...512870,00.html

Mfg Flo
Alt 26.11.2007, 19:06   #15
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
.... Ferrary, Masserati sind für mich keine exoten, die sehen ich jeden Tag haut nah und mehr als mir lieb is.........
AU BACKE wie schafft man es nur Ferrari so zu schreiben? Das tut doch weg beim schreiben oder???
Alt 27.11.2007, 12:48   #16
a3kornblume
Benutzer

Benutzerbild von a3kornblume

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
AU BACKE wie schafft man es nur Ferrari so zu schreiben? Das tut doch weg beim schreiben oder???
Maserati `sieht` auch nicht besser aus
Alt 27.11.2007, 13:49   #17
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Aus den verlinkten Artikeln: In Japan sind nur 100km/h erlaubt...

OK, jetzt wird mir auch schlagartig klar, warum beim L901 der Spritverbrauch über 100km/h förmlich explodiert, man bis zu dieser Marke gut Radio hören kann, darüber aber die Windgeräusche alles überlagern und warum man das Überschreiten dieser Marke deutlich am Motorklang hört.

Ist schon witzig, aber dadurch fahre ich mittlerweile schon freiwillig 100 und somit hat der kleine ein Stück Japan nach Deutschland gebracht! ^^

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:18   #18
markusk
Vielposter

Standard Tempogrenzen

Wie der TÜV gemessen hat sind die Fahrzeuge in der EU für Tempo 120 optimiert. Das entspricht der vmax des EU-Verbrauchszyklus. Fährt man schneller, geht die Steuerungselektronik auf Berserk-Mode und es ist vorbei mit dem geringen Verbrauch und geringen Schadstoffausstoss.
Wäre eigentlich ein gutes Argument für das Autobahntempolimit, aber kein Politiker traut sich.

Es ist schon interessant, wenn man sich die gesetzlichen Regelungen der Exportländern ansieht. Auch die Größe der Karosserien und Motoren von Importfahrzeugen hat ja was mit den steuerlichen Vorgaben zu tun.

In Japan und USA gibt wegen der Umweltauflagen ja praktisch keine Diesel PKW, weswegen die Japaner und Amis ja auch lange keine vernünftigen Dieselmotoren liefern konnten (GM hat seinerzeit sogar für die Tochter Opel den Diesel lange verschlafen).

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:31   #19
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Beim neuen Cuore dürfte es schon genau in diese Richtung gehen. Bei 120 ist die Lautstärke erträglich und der Verbrauch, wenn man dem Bordcomputer glauben darf unter oder bei 5l/100KM. Geht es schneller dahin, wird es unangenehm laut und der Verbrauch steigt exponentiell.
Alt 04.12.2007, 23:19   #20
bluedog
24/7 Poster

Standard

Naja, die Optimierung für 120km/h hält sich wohl bei der Automatik in Grenzen.

Zwar höchst komfortabel, aber über 100km/h dann doch etwas zäh, und auch, wegen der drehzahl, kreischig, wohingegen sich das ganze bei 100 noch durchaus nach Motor anhört. Sogar schön kernig, dank Dreizylinder.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort