Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2007, 15:50   #31
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 58
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Lächeln

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ärgerlich und teurer Spass, die Frage die aber bleibt warum ist das Steuergerät hops gegangen, das passiert doch nicht einfach nur so????

Als Trost: Das L501 Steuergerät bekommt man heute schon für 5€ bei ebay, wenn dein L251 dann mal so alt ist, bekommste das Steuergerät auch so billig


Manu
Danke für den guten Tipp, ich wart dann mal zu und kaufe alle Steuergeräte in etwa 8 bis 10 Jahren auf und dann müßt ihr alle bei mir kaufen und ich werde reich, reich, REICH!!!!!!!

Ob elektrisch oder hydraulisch, mir wurscht, funktionieren soll der Murks, sonst nix.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 18:57   #32
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Benzinersparniss? Der Energiebedarf ist doch der gleiche? Ob die Belastung jetzt durch die Lichtmaschine oder einen Hydraulikkompressor kommt, ist doch egal, oder täusche ich mich.

Ansonsten gebe ich dir recht. Das Fahrgefühl der hydraulischen Servo ist mir auch lieber. Wie geht denn die E-Servo im Materia? Da hat der Motor ja schon mehr zu tun bei den breiten reifen.
Frag mich nicht wie die Hydraulik funktioniert, aber sie funktioniert eben die ganze Zeit. Die elektrische Servolenkung schaltet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit komplett ab.

Mir gefällt die elektrische Servolenkung viel besser als die hydraulische. Ich setz mich in den Materia oder Sirion M300 und fühle mich sofort wohl.
Im YRV, Sirion M100 oder Copen muss ich mich jedes mal umgewöhnen und fahre die ersten Kilometer entsprechend vorsichtiger weil ich überhaupt kein Gefühl für so eine leichtgängige und nervöse (oder auch direkte) Lenkung habe (gerade bei hohen Geschwindigkeiten). Im Stand ist die hydraulische Servolenkung auch sehr viel schwergängiger.
Ist aber sehr wahrscheinlich reine Gewöhnungssache.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:19   #33
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eine hydraulische Servo belastet auch nur vollständig, wenn sie benötigt wird. Ansonsten läuft sie ohne Last, also vergleichbar mit einem nicht eingeschaltenem Klimakompressor.

Dass die hydraulische Servo am Stand etwas schwerer geht, stimmt. Alledings gibt es da auch Unterschiede unter den Automarken. Wer am Stand ständig rumdreht, belastet auch unnötig Radlager und Reifen. Ein wenig Rollen bringt Abhilfe.
Der wirklich grosse Nachteil ist, dass bei stehendem Motor fast nicht mehr gelenkt werden kann.

Ich finde die elektrische Servo fast schon zu leichtgängig und direkt, also das Gegenteil von dir.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:13   #34
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Mir gefällt die elektrische Servolenkung viel besser als die hydraulische. Ich setz mich in den Materia oder Sirion M300 und fühle mich sofort wohl.
Im YRV, Sirion M100 oder Copen muss ich mich jedes mal umgewöhnen und fahre die ersten Kilometer entsprechend vorsichtiger weil ich überhaupt kein Gefühl für so eine leichtgängige und nervöse (oder auch direkte) Lenkung habe (gerade bei hohen Geschwindigkeiten). Im Stand ist die hydraulische Servolenkung auch sehr viel schwergängiger.
Ist aber sehr wahrscheinlich reine Gewöhnungssache.

Mfg Flo
Mensch wasn mit dir los? Hast du Wackelpudding in den Armen? ;-)
Ich find die Lenkung vom Copen im Stand um einiges ZU leichtgängig und nicht zu schwergängig! Klar ist das Gewöhnungssache und das liegt wohl auch daran, dass ich eineinhalb Jahre OHNE Servo durch die Gegend gefahren bin! Da war das Einparken noch richtige Arbeit!

Ich würde jedenfalls trotz Benzinersparin keine E-Servo wollen, vor allem nicht mit dem Risiko im Hinterkopf nach einigen Jahren 500 EURO für ein neues Steuergerät blechen zu müssen.

Vorteil Copen: Bis auf die Dachkonstruktion natürlich, ist nur altbewährte und erprobte Dai-Technik verbaut! Was soll da bitte kaputtgehen
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 22:59   #35
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Vorteil Copen: Bis auf die Dachkonstruktion natürlich, ist nur altbewährte und erprobte Dai-Technik verbaut! Was soll da bitte kaputtgehen

Das ist nebenbei, der einzige Grund (neben dem fehlenden Geld ), der mich von Festdachcabrios abhält. Ein nicht mal sehr schwerer Unfall, die Karosserie nur ein wenig verzogen und die ganze Konstruktion funktioniert nicht mehr richtig. Betrifft natürlich alle Autos dieser Art, nicht nur den Copen. Kaputt sollte da auch nichts werden. Da sind die Kosten für ein Steuergerät sicher Peanuts dagegen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 08:44   #36
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Das ist nebenbei, der einzige Grund (neben dem fehlenden Geld ), der mich von Festdachcabrios abhält. Ein nicht mal sehr schwerer Unfall, die Karosserie nur ein wenig verzogen und die ganze Konstruktion funktioniert nicht mehr richtig. Betrifft natürlich alle Autos dieser Art, nicht nur den Copen. Kaputt sollte da auch nichts werden. Da sind die Kosten für ein Steuergerät sicher Peanuts dagegen.

Und nebenbei ist das mein einiger Grund, warum ich mich für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre entschieden habe! Wobei man auch nicht pauschal sagen kann dass jeder Defekt gleich eine tausende Euro teure Reparatur nach sich zieht.

Das mit dem Unfall stimmt auch, das ist natürlich Risiko.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:50   #37
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Würde ich auch nehemn die Garantieverlängerung, aber in A gibt es die meines Wissens nicht.

Was es kostet, wenn an der Dachmechanik was kaputt wird, müsste man erfragen, aber wenn schon ein Steuergerät mit Servomotor 1500 kostet, wirds bei den Motoren und der Mechanik des Dachs auch recht teuer werden. Denk ich mir halt.

Aber die Gefahr, dass ein kleiner Auffahrunfall, den man ja selber kaum verhindern kann, ein witschaftlicher Totalschaden entsteht, schreckt mich natürlich ab. Gilt natürlich für Neuwagen. Wenn man einen LL um 12.000 bekommt, ist das dann kein so schlimmer Verlust mehr.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:41   #38
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Ohmann, das alte Steuergerät hast Du noch ?? Wenn ja, würde ich mich sehr wunder nehmen, was genau es da geschwellt hat. Vielleicht kann man das Teil ja öffnen, innerlich besichtigen und sogar reparieren ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:19   #39
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 58
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Nee, habs leider nicht, da ich da zu spät dran gedacht habe.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:23   #40
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Schade .................

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Airbag Lampe brennt netwurst Die Applause Serie 5 15.04.2012 20:06
Airbag lampe brennt dauerhaft Netzboy Die Sirion Serie 19 19.06.2011 20:44
MiL lampe brennt immer Finne Die Cuore Serie 23 27.10.2010 09:44
MIL Lampe brennt schon wieder! Klaaaus Die Sirion Serie 10 25.03.2008 05:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS