Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2007, 09:40   #11
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Die Reaktion war vollkommen richtig. Das ist genau das, was Profis empfehlen, wenns Gas hängen bleibt. Schaltet man den Motor während der Fahrt aus, besteht gefahr, dass die Lenkradsperre einrastet. Und der Durchschnittsfahrer braucht im Zweifelsfall Sekunden, bis er realisiert, dass das an der ausgeschalteten Zündung liegt. Was macht man ausserdem, wenn das Lenkradschloss nicht wieder aufgeht, oder wenn der Gashänger der Elektronik zuzuschreiben ist?
der durchschnittsfahrer braucht zwar mehrere sekunden um zu realisieren was passiert, aber dann steht das fahrzeug schon und kann einfach ausgeschalten werden. wenn ich schon stehe, warum dann weiter vollgas im leerlauf?
genau das habe ich angesprochen. den motor sofort ausmachen finde ich selbst kritisch, wegen bremse und (möglicher) servo

und nein, die sperre geht nicht rein wenn man den zündschlüssel auf off dreht. daran gibts nix zu rütteln.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Damit ein Motor angeht, braucht es immer irgendwas, das die Kurbelwelle in Bewegung bringt. Insofern muss also der Anlasser oder sonstwas diesen Job erledigen. Beschrieben wurde aber, dass der Motor durch aktivieren der Zündung wieder startet, auf wenn sich die Kurbelwelle nicht mehr bewegt. Das kann ICH mir nicht erklären. Angehen muss der Motor jedoch, wenn die Zündung an ist, und die Kurbelwelle bewegt wird. Also auch ohne, dass der Anlasser Zwingend aktiviert werden muss. Sonst liesse sich der Wagen im Notfall nicht anschieben. Aber genau das war ja hier nicht gemeint.
ein motor geht bei still stehender kurbelwelle auch nicht an. ich denke LSirion hat nur fälschlicherweise gedacht der motor dreht nicht mehr. durch die massenträgheit läuft er ja noch kurz nach und wenn dann eine oder zwei zündungen zum richtigen zeitpunkt passieren, dann läuft er eben wieder.

Zitat:
Zitat von bluedog
Ganz allgemein gilt, dass man in Notsituationen immer zur sicheren Seite hin reagieren sollte. Das heisst, so reagieren, dass möglichst mehrere Dinge schieflaufen müssten, um zu einer Unbeherrschbaren Situation führen zu können. Vertraut man aber im gegebenen Beispiel einfach darauf, dass das Lenkradschloss offen bleibt, wenn man den Motor ausmacht schafft man damit gleich mehrere mögliche GAU-Risiken.

Einmal kanns sein, dass man in der Aufregung einfach den Schlüssel ganz zurückdreht, oder gar abzieht... Lässt man den Zündschlüssel einfach in ruhe, und konzentriert sich einfach darauf, das Fahrzeug beherrschbar zu halten, kann beides nicht Passieren.

Zudem kanns auch sein, dass die Angabe nicht stimmt und das Zündschloss wider Erwarten einrastet. Dann garantiert niemand, dass man das merkt, bevors zu spät ist. Dasselbe, wenn der Schutzmechanismus versagt.

Ausserdem kanns auch sein, dass man beim Neustart des Triebwerks in der Hektik den Gang drin lässt, oder die Kupplung zu treten vergisst. Von unangenehmen Rucken bis hin zu blockerenden oder eben durchdrehenden Rädern und damit schlimmstenfalls dem Kontrollverlust über das Fahrzeug ist dann so ziehmlich alles denkbar.

Als allgemeinen Tipp gibt es also nur eine sichere Variante. Und das ist die, wie hier konkret reagiert wurde.

Dass einzelne Fahrer in Konkreten Einzelfällen bessere Alternativen finden und umsetzten könnten, ist klar. Da sich aber die meisten Fahrer tendentiell eher über- als unterschätzen, ist es besser, die Sicherheit immer und überall vorgehen zu lassen. Zudem kann auch die Technik immer mal wieder unerwartet reagieren. Dann wird man für jede Sicherheitsreseve und Handlungsalternative, die man sich offen gehalten hat, und über jedes Quäntchen dann noch frei ferfügbarer Aufmerksamkeit froh sein.

In all den Fällen ist ein Motorschaden das kleinste Übel. Zumal es ja auch sein kann, dass das Gas in einem Moment hängen bleibt, in dem der Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer 100%ige Aufmerksamkeit verlangen. Wer dann Zeit mit Rettungsaktionen für den Motor verschenkt, spielt nicht selten mit Menschenleben. Sei es mit dem eigenen, oder mit dem anderer Verkehrsteilnehmer.
wie ich schon geschrieben habe, nach 5 sekunden steht man und kann dann den motor abstellen.

das der schutzmechanismus versagt ist unwahrscheinlich. er ist rein mechanisch und wird direkt durch schlüsselabziehen ausgelöst.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:22   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Q-Big:

Dass ich wieder den L251 fahre habe ich doch mal geschrieben, und dass sowohl das Fahrwerk repariert wurde, als auch der Motor seit dem Service viel besser geht, sicher auch mehrfach.

Dass die Lenkradsperre erst einsetzt, wenn der Schlüssel abgezogen wird, habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Ich kenne das von anderen Autos so, dass sie gleich einschnappt, wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wird.

Dass es so lange gedauert hat, lag daran, dass ich erstmal hinter dem LKW wieder einfädeln musste (hinter mir fuhren natürlich auch Leute, die ebenfalls zum Überholen ansetzten) und gleichzeitig versuchte ich, das Gas wieder frei zu bekommen. Den Motor hab ich abgedreht, sobald ich auf dem Seitenstreifen war. Vielleicht wars auch kürzer als 20-30 Sekunden, das kann ich nicht genau sagen.

Die Zündkerzen werde ich mal rausschrauben und prüfen und ggf. wechseln.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:37   #13
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

Mein erster Gedanke in unvorhergesehenen Situationen :

Rückspiegel, Warnblinker
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:29   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Das mit dem Lenkradschloss ist mir auch schon aufgefallen.
Ich ziehe den Schlüssel in der Garage meist schon ab bevor das Auto steht und kann auch noch ein paar Sekunden normal weiterlenken. Aber in einer solchen Situation würde ich mich auch nicht darauf verlassen, denn wenn das Lenkradschloss einrastet hat man ein rießiges Problem.
Schließlich muss man das Lenkrad zum lösen in die richtige Richtung drehen, und wenn das Auto schon eine Richtung eingeschlagen hat kann es dem Verstand nach auch die "falsche" Richtung sein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:31   #15
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das mit dem Lenkradschloss ist mir auch schon aufgefallen.
Ich ziehe den Schlüssel in der Garage meist schon ab bevor das Auto steht und kann auch noch ein paar Sekunden normal weiterlenken. Aber in einer solchen Situation würde ich mich auch nicht darauf verlassen, denn wenn das Lenkradschloss einrastet hat man ein rießiges Problem.
Schließlich muss man das Lenkrad zum lösen in die richtige Richtung drehen, und wenn das Auto schon eine Richtung eingeschlagen hat kann es dem Verstand nach auch die "falsche" Richtung sein.

Mfg Flo
nochmal, das lenkradschloss funktioniert mechanisch und nur wenn der schlüssel draußen ist. vorher passiert da gar nix.

du kannst genau solange weiterlenken bis das schloss direkt einrastet.

es gibt keine "richtige richtung" beim lösen des schlosses. es darf nur keine last auf dem mechanismuss liegen.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:49   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Also ich glaub ich muss hier mal eine Lanze brechen für einen geistesgegenwärtigen Fahrer.

Die Reaktion war vollkommen richtig. Das ist genau das, was Profis empfehlen, wenns Gas hängen bleibt.

Dass der Motor wieder angeht, wenn man die Zündung unmittelbar nach dem Ausschalten wieder einschaltet, kann ich nicht glauben, erst recht nicht, wenn man zwischen aus- und wieder einschalten der Zündung wartet, bis die Drehzahl auf null ist. Ich mach nähmlich genau das regelmässig, weil ich kein Bock hab, im Sommer zum Schliessen der vorderen Seitenfenster extra den Motor laufen zu lassen. Die Zündung muss aber an sein, damit die elektrischen Fensterheber Saft kriegen. Also Motor aus, und Zündung sofort danach wieder an. Angesprungen ist der Motor dabei nie unbeabsichtigt.
Beim Überholen eines Lastwagens, wenn man Leute hinter sich hat, die auf´s Gas steigen und vorallem nicht damit rechnen, dass man bremst muss man schnell und vorallem sicher reagieren.
Von daher war die Reaktion klar die beste.
Wenn man irgendwo mutterseelen allein unterwegs ist und plötzlich dreht der Motor hoch kann man natürlich anders reagieren.
Aber selbst, wenn man mit 30 dahinrollt kostet es für so manchen Überwindung den Motor während der Fahrt abzuschalten und so gut wie jeder würde erst blinken, bremsen und erst im sicheren Stand den jaulenden Motor abschalten.

Dass der Motor wieder angeht nachdem er auf null war kann einem natürlich auch nur so vorkommen.
Gerade beim Sirion M100 dreht der Motor von unter 300 U/min wieder hoch (im Leerlauf).
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man schon eine knappe Sekunde (bei 100 km/h sind das immerhin fast 30m) warten muss, bevor man die Zündung wieder aktivieren kann - sonst geht er eben wieder an, weil noch Bewegung in der Kurbelwelle oder sonst wo drin ist.

Das mit den Fensterhebern mache ich genauso - da geht er auch nicht wieder an - gerade, da ich meist den Schlüssel abziehe und dann fällt mir erst auf, dass die Fenster offen sind.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
A)
Also bereits der L201 ab Bj90 ist so geschützt, das das Lenkradschloss erst nach abziehen des Zündschlüssels einrasten kann. Insofern wäre meine erste Handlung das Drehen des Zündschlüssels. Natürlich nur, wenn ich weiß das das Lenkradschloss nicht einrastet :)

B)
Ein Motor geht nach deaktivieren der Zündung immer an, wenn der Gang drin ist. Ist der Gang aber draußen, bleibt er aus.

C)
Achja: Rolle mal Bergab: Solange ein Gang drinnen ist und du genug Schwung hast, merkst du nichtmal wenn du den Motor ab und wieder einschaltest! Das gibt nichtmal nen Ruck!
A)
Das ist ein Trugschluss !
Ob das mit Schutz zu tun hat weiß ich nicht - sinnvoll ist es allerdings, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde.
Das hat übrigens nur indirekt mit der Sicherheit zu tun (eher mit der Konstruktion an sich). Wäre das der Fall, so hätte man es beim Sirion genauso gelöst.
Beim Sirion wird die Lenkradsperre allerdings sofort aktiv, sobald die Zündung aus ist.
Schon oft genug wollte ich bei uns vorm Haus noch kurz auf den Parkplatz rollen und habe dummerweise das Lenkradschloss aktiviert ... natürlich mit der Folge, dass ich den Motor anlassen, Lenkradsperre lösen, rückwärtsfahren und komplett neu einparken musste. Da hat man natürlich Sprit gespart :<.

B)
Solange man die Zündung wieder anmacht schon.

C)
Hast du aber ausgekuppelt, der Motor ist aus und du lässt die Kupplung kommen - gibt´s einen gewaltigen Ruck ... der Motor ist aber wieder an - solange die Zündung an ist.
Bergab ohne Motor und mit getretener Kupplung zu fahren ist allerdings das dümmste bzw. gefährlichste, was man machen kann. Dafür muss man schon sehr lebensmüde sein.
Gerade, da es überhaupt nichts bringt, da der Motor im Schubbetrieb nichts verbraucht.

@Rainer :
Die Kupplung kann man denke ich dadurch nicht kaputtmachen, dass man bremst und Gas gibt.
Allerdings war die Kupplung schon gelöst - und bei 7000 U/min die Kupplung kommen zu lassen wäre dann doch zu extrem.

Allerdings wäre mir ansonsten eine Situation fremd, in der man gleichzeitig (Voll-)Gas gibt und bremst.
Außer einem Burnout natürlich ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (07.06.2007 um 12:59 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:32   #17
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
A)
Das ist ein Trugschluss !
Ob das mit Schutz zu tun hat weiß ich nicht - sinnvoll ist es allerdings, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde.
Das hat übrigens nur indirekt mit der Sicherheit zu tun (eher mit der Konstruktion an sich). Wäre das der Fall, so hätte man es beim Sirion genauso gelöst.
Beim Sirion wird die Lenkradsperre allerdings sofort aktiv, sobald die Zündung aus ist.
Schon oft genug wollte ich bei uns vorm Haus noch kurz auf den Parkplatz rollen und habe dummerweise das Lenkradschloss aktiviert ... natürlich mit der Folge, dass ich den Motor anlassen, Lenkradsperre lösen, rückwärtsfahren und komplett neu einparken musste. Da hat man natürlich Sprit gespart :<.
wenn das stimmt, dann nehm ich alles zurück, kann ich mir aber nicht vorstellen.
ich kenne es von daihatsu nur so:
schlüssel raus und lenkrad kurz bewegt -> lenkradschloss drin
schlüssel rein und mindestens einmal drehen -> lenkradschloss wieder frei (evtl. muss dafür der mechanismus durch leichtes bewegen des lenkrades entlastet werden)

gruß klasse

EDIT: so jetzt: ich nochmal

ich habe es gerade nochmal testen lassen bei einem M300 sirion neuwagen. es funktioniert so wie ich oben beschrieben habe. mir ist noch kein daihatsu untergekommen bei dem es anders funktioniert. damit meine ich alle daihatsu-modelle die es in den letzten 20jahren auf dem deutschen markt gegeben hat. außer die beiden bertone (rocky und feroza) bin ich alle modellreihen schon gefahren.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future

Geändert von klasse08-15 (07.06.2007 um 13:47 Uhr)
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:52   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Genau! Das Lenkradschloss rastet erst beim Abziehen des Zündschlüssels ein! Warum macht das denn jetzt so einen Wirbel hier,- den Mechanismus haben Maunu, Jan, Roman und ich schon zerlegt als wir die Wegfahrsperre ins Zündschloss gebaut haben! Da sieht mans genau!
Und da meine Eltern Cuore, Applause, Charade fahren und mein Zündschloss mit Wegfahrsperre aus einem BJ 98 ist, denke ich nicht das Daihatsu sich irgendwannmal gedacht hat: "Holla, jetzt ändern wir mal was dran und verzichten auf diesen schönen Schutz".
Bei einer anderen Marke würde ich mich aber zugegeben nicht drauf verlassen.

@Meister Petz:
Hatte noch nicht gelesen das du den Cuore wieder hast. Jetzt zufriedener? Wie gesagt, der DZM ist ja eben dazu da in deinem Fall einen Schaden zu vermeiden. Da kann echt kaum was passiert sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 15:12   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Bei VW und Opel ist es mit dem Lenkradschloss ebenso, selbst beim Käfer.

Beim Cuore ist es dazu noch so, dass man das Lenkrad erst 1/4 Drehung drehen muss bovor das Schloss einschnappt und 1/4 Drehung lenkt niemand wenn man auf ner Bundesstraße fährt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:44   #20
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 48
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bei VW und Opel ist es mit dem Lenkradschloss ebenso, selbst beim Käfer.

Beim Cuore ist es dazu noch so, dass man das Lenkrad erst 1/4 Drehung drehen muss bovor das Schloss einschnappt und 1/4 Drehung lenkt niemand wenn man auf ner Bundesstraße fährt.

Manu
Beim L251 ist es sogar 1/3 Drehung!

Ich denke auch, dass da nichts passiert ist.
Etwas ähnliches ist mir mal mit meinem L201 passiert, der so einen netten DZM bis 10.000 U/min. hat.
Als er mal nach ewigem Orgeln endlich angesprungen war, habe ich das Gaspedal aus Ärger voll durchgetreten und es blieb hängen --> die Drehzahl erreichte noch fast die 10.000 bevor ich den Schlüssel ziehen konnte!
Zum Glück sprang er hinterher einwandfrei an und lief als wäre nichts gewesen!!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohr zum Luftfilerkasten ausgebaut; Folgeschäden?? ecko Die Sirion Serie 31 19.08.2008 19:39
Kanns kaum noch erwarten... Quickshot Die Materia Serie 1 22.12.2007 17:14
Missgeschick beim Vergaser reinigen! ghostkillah Die Cuore Serie 3 09.10.2006 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS