![]() |
![]() |
#41 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2006
|
![]()
Die Beschleunigung laut AB liegt bei 13s von 0-100km/h,Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h,testverbrauch 5,1l .Der neue Cuore ist auch schwerer als der L251.Das liegt natürlich auch an der besseren Ausstattung.
Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.04.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Das Problem mit einem günstigen Einstiegsauto und nur 2 Airbags ist halt, das Daihatsu nichtmehr konkurenzfähig ist. Sämtliche Tests würden die Basisversion testen und viele Leute kaufen, was dann Urteile wie "unsicher", "spartanisch", "schlecht ausgestattet", nach sich ziehen würde. Der Markt der Kleinstwagen ist größer geworden und bei Konkurenten wie Aigo und Fox muß Daihatsu massiv anziehen um den Cuore als Topfahrzeug in Europa nicht zu verlieren.
In diesem Zusammenhang finde ich es aber wirklich bescheiden, das die verschiebbare Rücksitzbank nicht beim Einstiegsmodell dabei ist, der Cuore nur als 4 Türer rauskommt, die Start/ Stop Automatik angeblich zurückgezogen ist und das Automatikgetriebe genau so schlecht wie die vergangenen Getriebe ist. Das hinterlässt wieder einen faden Beigeschmack.
![]() |
#44 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Ich würde da erstmal abwarten, ich denke schon das es später einen Dreitürer gibt und auch die Start-Stop Automatik kommt.
Die Sache ist jedoch, dass diese erst an das Getriebe/den Motor angepasst werden und auch zuverlässig funktionieren muss. In Japan gibts diese Version zwar, aber dort mit CVT Getriebe und 650ccm Motor. Von daher denke ich das es nicht so einfach 1:1 Übertragbar ist. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Moderator
|
![]()
Wobei ich die Preiskritik nicht verstehe. Die kommt doch nur zustande, weil die Vorgänger preiswerter waren?
Denn wo bekommt man: Drehzahlmesser elektrische Fensterheber elektrische Spiegel Boardcomputer Klima Servolenkung 7 Airbags ABS höhenverstellbares Lenkrad höhenverstellbarer Sitz verschiebbare Rücksitzbank 4 Türen 70Ps 4.4l Normalbenzin großes Platzangebot für unter 10000€? Bei der Konkurenz doch kaum? Optional ist leider wieder das ESP.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (10.08.2007 um 13:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo!
Es ist ja keine Preiskritik, ich sage ja auch, dass der Preis für das Modell mit der Ausstattung ok ist. Ich kannte und kenne aber mehrere Händler die gerne auch eine Einstiegsversion haben, die halt sehr einfach ausgestattet ist. Es gibt viele Kunden die einfach nur ein günstiges, um nicht zu sagen, billiges Auto suchen, ohne "Schnickschnack". Ich persönlich würde auch eher ein etwas besser ausgestattetes Modell nehmen oder den Top. Nur Daihatsu ist ja so bekannt auch nicht und mit günstigen Einstiegspreisen hatten die sich bisher auch einen guten Ruf erarbeitet, bei guter Qualität. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Da das CD-Radio nur beim Top serienmäßig ist, wird der Plus wohl gar keins haben. Die elektrischen Fensterheber, Spiegel und die ZV hat der Plus auch nicht. Viele kennen Daihatsu nur als Billig-Marke, was Daihatsu aber nicht sein will. (Sicherheits-)Technisch auf dem aktuellen Stand sollte der Cuore aber gut dastehen. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#48 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich hör hier "schlechte Automatik".
Da MUSS ich einfach wiedersprechen. Ich fahre seit 2003 einen L251 Automatik. Schlecht ist an dem Getriebe rein gar nix! Ich hab da schon Skoda-Modelle gesehen, die wesentlich stärker geruckt, um nicht zu sagen geschlagen haben beim Schalten. Auch Korrektureingriffe sind kaum nötig. Bergab schaltet man jeden Automaten manuell zurück, und bergauf ist das nur auf engen Passstrassen überhaupt nötig. Der Fahrkomfort ist absolut spitze. Schlecht ist dieses Getriebe sicher nicht. Es übertrifft im Gegenteil so manches Konkurrenzprodukt bei weitem. Das einzige, was einen daran stören könnte, ist, dass es eben nur vier Stufen hat. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen so kleinen Wagen mit einem 5Stufen-Wandlergetriebe. Und ein automatisiertes Schaltgetriebe will ich erst haben, wenn eine vollautomatische Rückrollsicherung eingebaut ist. Sonst ist das keine Alternative. Ich will (und kann) nicht ständig mit Handbremse anfahren, wenns bergauf geht. Und auf Gedenksekunden und Kopfnicken à la SMART erste Generation hab ich auch keinen Bock...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Moderator
|
![]()
Hui, da hat der Q_Big Müll erzählt.
Mehr als 11000€? Dann finde ichs auch teuer. Hatte mich übrigens auf die Tests bezogen, die in diesem Beitrag veröffentlicht wurde und da wurde eben der hohe Anschaffungspreis schon kritisiert und von der Automatik mit nur 4 Gängen, 2 Sekunden längerer Beschleunigung und 0.5-1l mehr Verbrauch berichtet, die wohl zudem noch die Endgeschwindigkeit herabsetzt..
![]() |
#50 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Das stimmt ja auch alles. Sind aber alles Systembedigte Nachteile einer Wandlerautomatik. Dafür quält man sich nie mit einem Hakeligen Getriebe und allfälligen Kupplungsproblemen rum. Und Fahrspass hat man auch jede Menge. So mancher besser motorisierte Handschalter bleibt an der Ampel förmlich stehen im Vergleich mit der flotten kleinen Automatik.
Die Automatik kann nix für die genannten Nachteile. Das liegt an der Bauart. Jeder der sich ne Wandlerautomatik bei einem kleinen Auto zulegt, muss damit leben können... besser kriegt mans bei der Bauart kaum hin. Jedenfalls nicht zu einem Preis, der zum Cuore passt. Spritsparen kann man mit einer Wandlerautomatik allenfalls bei schweren Limousinen. Allerdigs auch nicht wegen der Bauart, sondern weil die Automatik auch auf Kürzeststecken möglichst bis in die oberste Stufe geht, um Drehzahl und damit Spritverbrauch gering zu halten. Schaltet man von hand, kann man z.B. nicht mitten im Abbiegen oder mitten im Kreisverkehr ein oder zweimal schalten. Und nur allzuoft ist man mit anderem als dem Schalten beschäftigt oder schlicht zu faul oder man traut sich nicht, so früh hochzuschalten. Im übrigen kann die Automatik auch mal riskieren, etwas zu früh hochzuschalten, denn solange die Wandlerüberbrückung noch offen ist, ist es unmöglich, den Motor abzuwürgen... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Woher kommt der "1KR-FE" Motor (Sirion 1.0 und New Cuore) | Rainer | Daihatsu Allgemein | 32 | 07.10.2007 20:04 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |