Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 12:42   #11
netwurst
Benutzer

Benutzerbild von netwurst

Standard

Hallo Rainer

Du hast da ein bisschen was durcheinander gebracht. Ich habe nie irgent etwas von einer Innenraumbeleuchtung geschrieben. Das war boehser-hertha-onkel.
Mein Problem war weitaus komplexer. Ich hätte die Belegung der Stecker gebraucht weil ich meinen A1 mit einer Fernbedienung für die ZV nachrüsten wollte. Die original Daihatsu zum Nachrüsten ist mit 150 Euro total überteuert, wenn man weiß dass es sich dabei auch um nichts anderes als die billigen Teile handelt, die für 20 euro in der Bucht vertickt werden. Vorteil bei der Originalen ist nur der passende Kabelsatz und der ist mir die 130 Euro Mehrkosten nicht wert.
Zudem wollte ich für die ZV nicht noch eine Fernbedienung am Schlüsselbund haben sondern diese über die Fernbedienung für mein Garagentor mitsteuern.
Damit das funktioniert waren sowohl Änderungen an der Fernsteuerung als auch am Kabelbaum des A1 nötig. Mit Hilfe einer Freundin, die beruflich die Software für solche Steuerungen schreibt, und sich auch mit der Hardware etwas auskennt habe ich es dann hinbekommen.

Ich wollte wissen ob der Kasten im A101 auch verbaut ist, weil ich mir überlegt hatte mal ne Anleitung für jedermann zu schreiben der vor hat, sowas auch zu machen, oder einfach nur ne günstige Fernbedienung einbauen will. Wie ich aber mittlerweile aus fast sicherer Quelle erfahren habe funktioniert die ZV im 101 mit einer anderen Steuerung und A1 Besitzer gibt es hier im Forum so wenige dass es sich wohl nicht lohnt. Sollte trotzdem einer ne günstige Fernbedienung in den A1 nachrüsten wollen kann er mich gerne fragen wenn er sich die Umbauerei zutraut. Das Ganze dauer mit etwas Bastelerfahrung 1/2 bis 1 Stunde und es müssen keine Verkleidungen, Abdeckungen ectr. abgebaut werden.

Zitat:
Das mit dem wilden kopieren sind im übrigen die Chinesen nicht die Japaner, aber scheinbar ist das für dich "eh alles dasselbe" und von daher keiner Antwort wert, es ist EINFACH NUR ......
Die Chinesen waren das mal, aber die Japaner sind im Kommen. Ich arbeite in einer Firma die Marktführer in der Herstellung von Brauereianlagen ist und ich habe letzte Woche einen 1:1 kopierten Katalog meiner Firma auf japanisch in die Hände bekommen und oben drüber stand noch ganz frech auf Englisch "Wir kopieren den Marktführer". Die gehen mit ihren billigen Kopien sogar auf Messen und wenn sie entdeckt werden packen sie zusammen und verschwinden wieder.

Zitat:
Sollte hier jemand Werkstatthandbücher vom Applause zum Download anbieten würden wir das SOFORT rauslöschen!!
Im Zeitalter von Filesharing würde das nicht viel bringen außer dir vielleicht ein ruhiges Gewissen. Ist jetzt nicht böse gemeint, ist aber so.

Zitat:
Desweiteren macht der Ton die Musik
Ich weiß jetzt nicht wo oder wann ich mich im Ton vergriffen haben soll, aber wenn sich trotzdem jemand ans Bein gepinkelt fühlt dann hat er das was ich geschrieben habe nicht richtig gelesen oder überbewertet. Das war auf alle Fälle nicht meine Absicht.
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:49   #12
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von boehser-hertha-onkel Beitrag anzeigen
Ja ist klar das verstehe ich.

also ich wollt mir meinen fussraum beleuchten mit rot oder blau mit sonen kaltlichtkathoden oder led röhren nun wollt ich wissen ob das schon einer gemacht hat (ich nehm mal an das ist bestimmt der fall) und wo er die kabel angeschlossen hat ich wollte es so machen das es wenn die türen auf sind leuchtet

kann mir vielleicht auch jemand mal ein bild zeigen wie es ausschauen würde

mfg daniel

Ich habe das bei meinem YRV so gemacht. Das einzige was du bedenken mußt ist dass du STÄNDIG strom hast und die Innenraumbeleuchtung über Masse geschalten wird, das heißt + ist IMMER da nur - eben nur dann wenn es eingeschaltet werden soll.

Beim YRV gibts bei der ZV die hinter dem Handschuhfach ist beim YRV sicher auch bei dir ein dauerplus wo du dich anstecken kannst. Nimm dir einfach ein probierlämpchen / Prüflampe und schau wo du strom hast, die Masse holst du dir ganz einfach von einem Türkontaktschalter (klemmst dich dazu).
Alt 14.07.2007, 14:04   #13
BigDan
Benutzer

Benutzerbild von BigDan

Themenstarter
Standard

@ Rainer

hast du damit schon mal probs beim tüv oder polizei kontrolle gehabt
BigDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:12   #14
Rainer
Gast

Standard

Nein! Wobei bei uns hat der ÖAMTC (Schwesterclub des ADAC) bei der letzten überprüfung mich darauf aufmerksam gemacht das dies im Fall eines Unfalles ein Verletzungsrisiko darstellen KÖNNTE, und hätte man es nicht bei der von mir VERLANGTEN Nachkontrolle gesehen sondern normal dann meinte er wäre das ein "leichter Mangel" gewesen (also auch kein Problem).

Sieht so aus beim mir:

Alt 14.07.2007, 14:18   #15
BigDan
Benutzer

Benutzerbild von BigDan

Themenstarter
Standard

@ Rainer
sieht schick aus aber für meine verhältnisse etwas zu grell aber das ist ja geschmackssache

ich werd wohl auf solche Röhren mit Leds zurückgreifen, ich danke dir erst mal für deine Hilfe

gibs hier vielleicht auch jemanden aus D der mir vielleicht erfahrungen in sachen TÜV und Polizei in Bezug auf Fussraumbeleuchtung geben kann

mfg Daniel

Geändert von BigDan (14.07.2007 um 16:30 Uhr)
Alt 17.09.2007, 19:02   #16
BigDan
Benutzer

Benutzerbild von BigDan

Themenstarter
Standard

Hi Leutz

So ich habs endlich geschafft die Fussraumbeleuchtung einzubauen hab jetzt doch auf blaue Kaltlichtkathoden zurückgegriffen zwecks der besseren ausleuchtung und wie ich finde sieht es richtig schick aus.

mfg Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15092007082.jpg (302,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15092007081.jpg (330,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von BigDan (28.09.2007 um 20:24 Uhr)
Alt 19.09.2007, 16:08   #17
charade tuning
Benutzer

Benutzerbild von charade tuning

Standard

also die leute die nachmachen und zu messen fahren das sind sicherlich die chinesen weil die gerade auch mit den autos angefangen haben zu bauen
und die japaner sind da schon viel zu lange im geschäft und bei deren autos siht man nicht das die von jemandem abgucken also und ich meine wenn du die zeichen von chenesen und japanern unterscheiden kannst?? dann könnte es so sein
aber ich bin mir sicher das du die chenesen meinst oder was verwechselst
und ne zv hab ich selber bei mir eingebaut ohne jeglicher hilfe und ich bin kein profi elektriker oder versteher
also und ne neon röre einzubauen schaft wohl auch jeder also leute strengt euch an
und noch was also ich bin ein zimlicher fan von japanischen autos und ich mags nicht wenn man die beleidigt oder als klauer beschimpft und selber dann eins fährt
und wenn ihr einen japaner kauft dann müsst ihr doch an dem fahrzeug interese haben oder???
danke
charade tuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 11:47   #18
a101
Gast

Standard

Morgen zusammen.
@ BigDan
Ich bin gerade auf eine Werkstatthandbuch für Applause,für 22€ mit etwa 1100 seiten bei Ebay gestossen, unmoralisches angebot... wurde ich sagen. Falls es dich noch interessiert
Alt 25.10.2007, 13:12   #19
BigDan
Benutzer

Benutzerbild von BigDan

Themenstarter
Standard

@ a101
ich hab inzwischen mal bei meiner Werkstatt frundlich angefragt ob sie mir nicht mal ne Kopie von nem Schaltplan, der die Innenraum beleuchtung beinhaltet, geben könnten und sie habens getan

trotzdem danke für die info

mfg daniel
Alt 01.11.2007, 09:42   #20
netwurst
Benutzer

Benutzerbild von netwurst

Standard

@charade tuning

Schon mal was von Interpunktion gehört?.

dann könnte man das was du schreibst evlt. auch verstehen.