Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2007, 12:03   #21
manfred
Gast

Standard

@ Manfred - steht doch in der bedienungsanleitung

Gruß aus Bärlin
Volker

@ Volker
Da steht nur, wie ich das Glas rausbekomme, um die Birene zu wechseln.
Ich will aber die komplette Leuchte raushaben, um an die Stromzuleitung zu kommen.

Viele Grüße

Manfred
Alt 20.10.2007, 12:45   #22
Ingo S.
Benutzer

Benutzerbild von Ingo S.

Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20106

Da steht das für die vorderen Leuchten recht gut beschrieben. Falls du noch Probleme haben solltest sind dir Aynur und Ulli bestimmt behilflich, die beiden hatten den kompletten Himmel ja schließlich schon runter.

Ingo

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (20.10.2007 um 12:50 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:20   #23
Challenger
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Challenger

Standard

glas raus und dann siehst du schon 2 schrauben, die raus und das wars...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 19:26   #24
manfred
Gast

Standard

Hallo,

meine Idee war ,die Leselampe vorn (habe ich auch früher noch nie gebraucht) mit der Innenraumbeleuchtung zu verbinden, damit man in der dunkelen Zeit auch vorn was sieht.
Die Leuchten auszubauen, ist mittler weile kein Problem mehr.
Auch die Innenraumbeleuchtung bereitet mir keine großen Probleme: Zwei Kabel, eins für Schalterstellung "ON", eins für "Door", Masseverbindung über die Karooserie.
Nicht weiter komme ich mit der Leselampe: Ist sie ausgebaut, funktioniert sie noch immer (die Klammern stellen die Masseverbindung nicht her). Allerdings würde das Anschlußkabel ja nicht mehr gebraucht (???) da der Anschluß ja über die Innenraumbeleuchtung geschaltet werden soll.
Habe dann mal versucht die Leselampe mit einem Trafo zum Leben zu erwecken, klappt nicht. Die beiden Anschlüsse scheinen doch nicht Plus und Minus zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Manfred
Alt 26.10.2007, 19:47   #25
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Hallo!

Hab mir das zufällig gestern Abend mal in der Garage angeschaut.

Also: Die Lampen sind alle mit Masse geschaltet. D.h. Plus liegt immer an und Masse wird nur dann verbunden, wenn die Lampen angehen sollen (Druck auf Schalter bei Leseleuchten, Schalterstellung auf "Kontakt mit Karosserie" oder "Masse bei Türen auf" bei der normalen Leuchte).

Wenn du nun die Funktion der vorderen Leseleuchten erhalten willst und zusätzlich die Lampen angehen sollen, wenn du sie drückst, dabei aber nicht die jeweils andere Lampe und die normale Innenraumleichte anschalten willst, dann musst du folgendes machen:

2 Dioden besorgen (lassen Strom nur in eine Richtung durch), diese jeweils in der richtigen Stromrichtung mit der Fassung der Leseleuchten vorne verbinden (löten), die Masse für die Lampen haben (die beiden äußeren waren das, wenn ich richtig gemessen habe) und diese dann mit einem Kabel und einen Kabeldieb z.B. mit der Masseleitung der Anschlussleitung der Innenraumleuchte verbinden.

Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, dann gibts auf materia-club.de eine ausführliche Anleitung, weil ich das wohl demnächst auch in die Tat umsetzen werde.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 04:37   #26
manfred
Gast

Standard

@ Thomas

Danke für die Hinweise!!!
Aber so kompliziert brauche ich das eigentlich nicht, weil ich die Leselampe noch nie benutzt habe. Mir würde es reichen, wenn die Leselampe ausschließlich so funktioniert wie die Innenraumbeleuchtung in der Schalterstellung "Door".

Viele Grüße

Manfred
Alt 28.10.2007, 11:16   #27
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Na dann ist das relativ einfach. Man muss nur die beiden Massepunkte der Leselampenfassungen mit dem Masse-Kabel, das zur Innenraumleuchte führt, verbinden.
Nachteil wie gesagt der Effekt, dass dann alle Lampen angehen, wenn man nur eine der Lampen anschaltet (also auch vorne auf eine Leselampe drückt).

Mal sehen ob ich heute mal was mache (ich kränkel ein bisschen).

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 23:19   #28
Ice Cube
Benutzer

Benutzerbild von Ice Cube

Standard

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und brauch auch nur ne kurze Antwort. Ich wollte mir wenn ich dann in der Woche des 5.11 mein Materia bekomme (hoffentlich) Unterbodenneons dran machen. Ich habe aber jetzt in einem Astraforum gelesen das schon das montierte Unterbodenlicht illegal ist. Mein Stand war dass nur das Einschalten des Lichts gesetzwidrig ist. Kann mich da mal Jemand updaten? Und wie kann ich mir das genehmigen lassen vom TüV wenn es illegal ist außer als "Einstiegshilfe"?

Danke und Gruß,
Claus.
Alt 29.10.2007, 06:23   #29
Challenger
Erfahrener Benutzer

Standard

ich hatte den himmel zwar noch nicht komplett ab, aber das mütßte gehen, hinten und in der mitte war alles nur geklippst... easy!
Alt 29.10.2007, 06:33   #30
Challenger
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ice Cube Beitrag anzeigen
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und brauch auch nur ne kurze Antwort. Ich wollte mir wenn ich dann in der Woche des 5.11 mein Materia bekomme (hoffentlich) Unterbodenneons dran machen. Ich habe aber jetzt in einem Astraforum gelesen das schon das montierte Unterbodenlicht illegal ist. Mein Stand war dass nur das Einschalten des Lichts gesetzwidrig ist. Kann mich da mal Jemand updaten? Und wie kann ich mir das genehmigen lassen vom TüV wenn es illegal ist außer als "Einstiegshilfe"?

Danke und Gruß,
Claus.

leider hast da keine chance mehr, du kannst dir evtl nicht funktionstüchtige neons dranbauen, aber das macht ja auch keinen sinn... da heißt es nur.. NICHT ERWISCHEN LASSEN!
Antwort