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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 03.02.2008, 18:13   #11
Rainer
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Die elektronik im Verteiler sagt der EFI-ECU wann welcher Zylinder dran wäre zu zünden, der HC Motor hat zwar noch eine Verteilerkappe, aber das EFI-ECU "weiß" dann alles und regelt dementsprechend nach, hauptsächlich gehts dabei aber nur um die Kontrolle die vorgeschrieben ist für den Katalysator.

Läuft irgendwas nicht richtig, etwa das eine Zündkerze/Zylinder aussetzt dreht das EFI-ECU die Drehzahl hoch unter anderem dafür ist die elektronik im verteiler da.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich sehe jetzt 2 möglichkeiten die aber ein Daihatsu Händler sicher direkt unterscheiden könnte. Entweder die Zündbox oder du hast ein Problem im Kabelbaum vom EFI-ECU. Ich tippe eher auf letzteres was auf ein gebrochenes Kabel im Kabelbaum deutet.

Vielleicht hat Georg (JapanTurbo) noch eine idee hierzu?!


Vielleicht schreibst du ihn mal an falls er nicht direkt hier antwortet.


Liebe grüße


Rainer
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Alt 03.02.2008, 18:20   #12
Meehster
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Danke, Rainer!

Mein Kumpel läßt jetzt noch fragen, ob das Ding im Verteiler die "Zündbox" ist oder ob es noch irgendwo etwas gibt, was wir vielleicht nicht entdeckt haben.

Liebe Grüße
Meehster
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Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
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Alt 03.02.2008, 18:26   #13
Digitalis
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Daumen runter Zündprobleme

Hallo, überprüfe mal das Massekabel das zum Ansaugkrümmer geht, wenn dieses lose oder nicht ordnungsgemäss befestigt ist gibt es ungefähr den Fehler den ich von der Beschreibung vermute.
lg digitalis
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Alt 03.02.2008, 18:31   #14
Rainer
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Zitat:
Zitat von Meehster Beitrag anzeigen
Danke, Rainer!

Mein Kumpel läßt jetzt noch fragen, ob das Ding im Verteiler die "Zündbox" ist oder ob es noch irgendwo etwas gibt, was wir vielleicht nicht entdeckt haben.

Liebe Grüße
Meehster

Nein, die Zündbox ist extern, also außerhalb vom Verteiler! Folge einfach dem mittleren Kabel von der Verteilerkappe weg.

Siehe Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kappe.jpg (3,7 KB, 5x aufgerufen)
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Alt 03.02.2008, 18:44   #15
Meehster
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Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nein, die Zündbox ist extern, also außerhalb vom Verteiler! Folge einfach dem mittleren Kabel von der Verteilerkappe weg.

Siehe Bild
Da komme ich zur Zündspule. Die hatten wir heute auch draußen und @ Digitalis: Die von Dir beschriebene Masse wurde heute auch behandelt.
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Alt 03.02.2008, 19:00   #16
Rainer
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Schande über mich, aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern ob der HC Motor eine "normale" Zündspule hat oder nicht. Wenn es eine normale Zündspule ist würde ich die mal in verdacht ziehen und probeweise eine andere verwenden.

Mir kommt das komisch vor mit diesen aussetzern.

Wie lange dauert es durchschnittlich bis der Charade nach so einem aussetzer wieder anspringt? Geht das von alleine oder mußt du irgendwas dazu beitragen das er wieder anspringt? Wenn es "von alleine" wieder geht, versuchs mal mit einem Kältespray den du an die Zündspule sprühst....

Wenn von alleine dann würde ich mal eine andere Zündspule probieren, habt ihr, wenn das Auto nicht anspringt, liegt dann Strom an der Zündspule an?
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Alt 03.02.2008, 19:23   #17
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Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Schande über mich, aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern ob der HC Motor eine "normale" Zündspule hat oder nicht. Wenn es eine normale Zündspule ist würde ich die mal in verdacht ziehen und probeweise eine andere verwenden.
"Normale" Zündspule? Ja, die hab ich.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Mir kommt das komisch vor mit diesen aussetzern.
Frag mich mal...

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wie lange dauert es durchschnittlich bis der Charade nach so einem aussetzer wieder anspringt? Geht das von alleine oder mußt du irgendwas dazu beitragen das er wieder anspringt?
Das läßt sich nicht eindeutig beantworten. Mir scheint es, als würde der Charade nach dem zufallsprinzip arbeiten. Mal geht es gleich, mal, wenn man auf dem Verteiler rumklopft und manchmal auch einfach erst später. Das kann nach ein paar Sekunden sein oder auch mal ne halbe Stunde dauern.
Jetzt steht sie wieder ne Zeit, jetzt würde sie sicher sofort anspringen. Keiner weiß aber, wie lang sie dann anbleibt.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wenn es "von alleine" wieder geht, versuchs mal mit einem Kältespray den du an die Zündspule sprühst....
OK, werde ich versuchen.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wenn von alleine dann würde ich mal eine andere Zündspule probieren, habt ihr, wenn das Auto nicht anspringt, liegt dann Strom an der Zündspule an?
Eine andere Zündspule habe ich leider nicht griffbereit.
Mit dem Strom an der Spule ist das auch wieder so eine Sache: Mal ja, mal nein, aber wenn ja, dann sprang sie danach auch gleich wieder an.

Liebe Grüße
Meehster
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Alt 04.02.2008, 08:32   #18
Rainer
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JAAAAAAAAAA, Treffer....

Denn wenn die Zündspule keinen Strom bekommt gibts auch keinen Zündfunken. Soweit ich mich erinnern kann hattest du ja lange und viele Probleme mit dieser mitlerweile ausgebauten wegfahrsperre...

Ich denke das hier der Hase im Pfeffer sitzt,entweder ist noch irgendwas davon eingebaut das kurzschlüsse macht, also wo der Kabelbaum beschädigt ist oder das EFI-ECU hat wirklich einen Schaden deswegen davongetragen.

Die vermutlich beste und dauerhaft einzige Möglichkeit diesen fehler zu beseitigen ist wenn du dir ein Spenderauto suchst von dem du den Kabelbaum UND das Steuergerät umbaust. Ich bin mir sicher dass es daher rührt :(

Du kannst natürlich auch bei dem vorhandenen Kabelbaum auf fehlersuche gehen.

Was aber in beiden Fällen bedeutet dass das Armaturenbrett komplett raus muß damit du gut dahin kommst.

Spender sollten eigentlich auffindbar sein....

Schau mal:

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Charade_...QQcmdZViewItem


Steht derzeit bei 52,- Euro und steht in Bielefeld
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Alt 04.02.2008, 08:50   #19
JapanTurbo
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meehster schick mir mal deine EMAIL adrese ;-)


lg
georg

btw: Fehlercode hast du schon ausgelsen ???
Fehler wie defekter Impulsgeber sollte da erkennbar sein...
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1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
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Geändert von JapanTurbo (04.02.2008 um 09:01 Uhr)
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Alt 04.02.2008, 09:56   #20
Meehster
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Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
JAAAAAAAAAA, Treffer....

Denn wenn die Zündspule keinen Strom bekommt gibts auch keinen Zündfunken. Soweit ich mich erinnern kann hattest du ja lange und viele Probleme mit dieser mitlerweile ausgebauten wegfahrsperre...
So wirklich Probleme nicht. Die hat mich nur immer genervt, da ich zum Starten immer an so einem Pinöksel rumruckeln mußte, der doprt saß, wo bei den Charades für Deutschland sie Leuchtweitenregulierung sitzt. Erst als das jetzt angesprochene Problem auftrat, flog sie raus. Zuerst hatten wir die nämlich im Verdacht.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich denke das hier der Hase im Pfeffer sitzt,entweder ist noch irgendwas davon eingebaut das kurzschlüsse macht, also wo der Kabelbaum beschädigt ist oder das EFI-ECU hat wirklich einen Schaden deswegen davongetragen.

Die vermutlich beste und dauerhaft einzige Möglichkeit diesen fehler zu beseitigen ist wenn du dir ein Spenderauto suchst von dem du den Kabelbaum UND das Steuergerät umbaust. Ich bin mir sicher dass es daher rührt :(
Auf der Suche nach einem Spender bin ich schon eine Zeit, da ich auch viele andere Teile gebrauchen kann.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich auch bei dem vorhandenen Kabelbaum auf fehlersuche gehen.
Das war jetzt eigentlich der nächste Plan.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Was aber in beiden Fällen bedeutet dass das Armaturenbrett komplett raus muß damit du gut dahin kommst.
Eine Heidenarbeit, gelle? Aber was macht man nicht alles für den geliebten fahrbaren Untersatz...


Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Spender sollten eigentlich auffindbar sein....

Schau mal:

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Charade_...QQcmdZViewItem

Steht derzeit bei 52,- Euro und steht in Bielefeld
Bielefeld ist auch wieder ne ganze Ecke weg. Ich muß den dann ja auch noch hierher kriegen...

@ JapanTurbo: Mailadresse hab ich Dir geschickt. Wie man an die Fehlercodes herankommt, weiß ich leider nicht. Ansonsten hätten wir die gestern schon ausgelesen.

Liebe Grüße
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