![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Wenn es dann mal nach 30° im Schatten unter Vollast so aussieht, ärgerst du dich
![]() Hat ja einen Grund, weshalb Daihatsu den Motor bis hin zum L5 nicht als "3 Liter Auto" verkauft hat. ![]()
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Themenstarter
|
![]()
AHA!!!
Was also beweist, dass es durchaus möglich ist, Motoren zu konstruieren, die mit wesentlich weniger Benzin fahren könnten. Und da anscheinend bei der Motorenkunstruktion "gespart" wird, müssen die Motoren mit wesentlich mehr Benzin gefüttert werden, damit sie ja schön kühlen. Die Umwelt dankts, die Ölkonzerne danken, der Staat dankt bei den Steuern usw. Darf denn das wahr sein? Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Die Motoren Temperaturfester zu konstzruieren würde keine Vorteile bringen, denn der Kat verlangt so oder so Lambda=1. Also kann man das Gemisch eh nicht so weit abmagern wie es technisch eigentlich möglich wäre. Könnte höchstens für den Umbau auf Gasbetrieb vorteilhaft sein, da dort offenbar öfter mal abgebrannte Auslassventile auftreten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Themenstarter
|
![]()
Oder liegt's halt doch an meinem Fahrstil?
Mit meinem YRV GTti bewege ich mich schliesslich auch unter der 6-Liter-Marke als Durchschnittsverbrauch, und das mit Turbo und Automaten. Und der läuft ganz sicher nicht (oder hoffentlich nicht) zu mager. Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
|
![]() Zitat:
Beim Emissionstest merkt das keiner, weil in dem Zyklus nicht Vollast gefahren wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Es ging mir ja ums Abmagern. Das mit der Vollastanreicherung stimmt wohl. Ein grund mehr, warum die Motoren nicht mehr Temperatur aushalten müssen. Bei dem fetten Vollastgemisch steigt die Verbrennungstemperatur kaum ins unermessliche.
Übertreiben darf mans miot der Gemischanreicherung aber auch nicht, denn dann hätte der Kat ein Problem mit unverbranntem Kraftstoff. Ganz so empfindlich, wie einem das Handbuch weis machen will, ist der Kat aber wohl nicht. Der verschmutzt halt, und funktioniert dann nicht mehr richtig... Bei Teillast könnte man aber ohne Kat etwas magerer fahren, sofern die metallurgie des Motors das erlaubt. Und genau da würde man es am ehesten auch merken. Wer fährt denn schon Dauervollgas?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore 1995 (L201) probleme | Provedance | Die Cuore Serie | 5 | 05.03.2013 09:45 |
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! | Q_Big | Die Cuore Serie | 39 | 19.03.2012 17:44 |
L201, was mit Einspritzung? | Q_Big | Die Cuore Serie | 9 | 07.06.2006 21:39 |