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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 02.09.2008, 17:55   #41
Zwiebel
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Der Werkstoff der Kolben ist doch gar nicht so wichtig, die meiste Reibung findet zwischen Kolbenringen und Laufbuchsen statt und die sind, soweit ich weiß, beide aus Grauguss (deswegen sind Kolbenringe ja auch spröde und können zerbrechen, wenn man beim Schrauben unvorsichtig ist) , weil das wegen dem hohen Kohlenstoffanteil gute Gleiteigenschaften hat. Der Charade hatte auch einen Grauguss-Motorblock.
Nockenwelle und Kipphebel bzw. Stößel sind ja wohl aus Stahl, randschichtgehärtet, die Kurbelwelle ist auch aus Stahl geschmiedet, Pleuel weiß ich jetzt nicht, nur die Lagerschalen sind wohl meist aus Alu.
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Alt 02.09.2008, 18:12   #42
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Ludwig hatte bedenken, wegen den Verbrennungstemperaturen, nicht wegen der Reibung, dazu gibbet ja auch noch das Motoröl

Lies mal die beiden Links, da stehen auch Materialien drinn.

Manu
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Alt 02.09.2008, 19:19   #43
stud_rer_nat
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Und was hat das alles jetzt mit dem Ölabsaugen zu tun?
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Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
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Alt 02.09.2008, 19:55   #44
markusk
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Zitat:
Zitat von stud_rer_nat Beitrag anzeigen
Und was hat das alles jetzt mit dem Ölabsaugen zu tun?
Magnet - Ölablassschraube - abwischen
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aktuell:
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Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (02.09.2008 um 19:57 Uhr)
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Alt 02.09.2008, 21:05   #45
Zwiebel
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Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ludwig hatte bedenken, wegen den Verbrennungstemperaturen, nicht wegen der Reibung, dazu gibbet ja auch noch das Motoröl

Manu
Moment mal, auf die Frage nach den Werkstoffen sind wir durch die Idee der magnetischen Ölablassschraube gekommen, das hat die Frage aufgeworfen, ob möglicher Abrieb überhaupt ferromagnetisch ist.
Dazu muss man also schon die für Abrieb in Frage kommenden Bauteile
( die mit Reibung zu tun haben) betrachten.
Und die sind wohl noch zum größten Teil ferromagnetisch.

Aber ich gebe stud_rer_nat recht, wenn das so interessant ist, könnte man einen extra Werkstoff-Thread eröffnen,
zurück zum Ölablassthema, oder ?
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Alt 03.09.2008, 15:41   #46
Reisschüsselfahrer
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Jo ich hab mal beantragt den Beitrag zu teilen, ist doch reichlich Offtopic geworden.

MAnu
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