![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Rollt er wirklich "frei" ?
Oder schaltet das Getriebe einen Gang runter, weil die Drehzahl so weit unten ist ? Dann wäre es logisch, dass die Drehzahl wieder steigt, aber die Bremswirkung des Motors hätte sich eingependelt und es kommt Dir nur so vor, dass er "frei" rollt. |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Auch eine Möglichkeit.
Ich glaube allerdings, dass es beim Cuore sowas wie eine Grenzgeschwindigkeit gibt, bei der die Getriebebremse ausgeschaltet wird. Warum weiss ich nicht, aber ich hab das Gefühl, dass bei etwa 30km/h auch bei meinem die Bremswirkung abrupt aufhört... wenn das das richtige Wort ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
|
![]() Zitat:
2. würde er auf die 1. zurückschalten, wäre die Motorbremswirkung noch stärker. Liebe Grüße Hannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Punkt 2 ist vermutlich falsch. Beim Wandlergetriebe vom Cuore gibt es im 1. Gang und im Rückwärtsgang keine Wandlerüberbrückung. Was man als Motorbremswirkung zu spüren glaubt, ist also die Getriebebremse. Und ich sehe keinen Grund, warum man erst in den ersten Gang schalten müsste, um die voll einzusetzen. Eine Mechanische Verbindung zwischen Motor und Rädern gibts im 1. Gang ohnehin nicht. Die macht die Wandlerüberbrückung, welche im ersten Gang nicht eingesetzt wird. So auch im Rückwärtsgang. Der Motor kann also gar nicht mithelfen zu bremsen. Und wenn die Getriebebremse in ihrer Wirksamkeit nicht allzu sehr von der Drehzahl abhängt, bringt es demnach auch nichts, den Motor noch mehr hochzudrehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Im Thread habe ich herausgelesen, dass der Cuore keine Wandlerüberbrückung hat, was sich insofern mit meinen Erfahrungen deckt, als der Cuore je nach Steigung bei 100 km/h zwischen ca. 4000 und 5000 Umin dreht. Liebe Grüße Hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
YRV / Sirion Automatik Hinweise | Rainer | Die YRV Serie | 24 | 19.03.2019 08:40 |
Automatik oder Handschaltung? | MeisterPetz | Allgemein | 54 | 01.02.2010 09:04 |
Ist der L501 empfehlenswert? | Datwigsta | Die Cuore Serie | 39 | 07.08.2009 21:40 |
ist Automatik die bessere Wahl? | Rainer | Daihatsu Allgemein | 28 | 11.06.2004 19:36 |
Automatik | Runabout | Die Sirion Serie | 2 | 05.08.2003 23:16 |