Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 11:41   #11
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rollt er wirklich "frei" ?
Oder schaltet das Getriebe einen Gang runter, weil die Drehzahl so weit unten ist ? Dann wäre es logisch, dass die Drehzahl wieder steigt, aber die Bremswirkung des Motors hätte sich eingependelt und es kommt Dir nur so vor, dass er "frei" rollt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 02:38   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Auch eine Möglichkeit.

Ich glaube allerdings, dass es beim Cuore sowas wie eine Grenzgeschwindigkeit gibt, bei der die Getriebebremse ausgeschaltet wird. Warum weiss ich nicht, aber ich hab das Gefühl, dass bei etwa 30km/h auch bei meinem die Bremswirkung abrupt aufhört... wenn das das richtige Wort ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 22:43   #13
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Rollt er wirklich "frei" ?
Oder schaltet das Getriebe einen Gang runter, weil die Drehzahl so weit unten ist ? Dann wäre es logisch, dass die Drehzahl wieder steigt, aber die Bremswirkung des Motors hätte sich eingependelt und es kommt Dir nur so vor, dass er "frei" rollt.
1. Bei 30 wird von der 2. auf die 1. sicher nur mittels KickDown zurückgeschaltet.
2. würde er auf die 1. zurückschalten, wäre die Motorbremswirkung noch stärker.

Liebe Grüße
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 22:50   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von haidi Beitrag anzeigen
1. Bei 30 wird von der 2. auf die 1. sicher nur mittels KickDown zurückgeschaltet.
2. würde er auf die 1. zurückschalten, wäre die Motorbremswirkung noch stärker.

Liebe Grüße
Hannes
Punkt 2 ist vermutlich falsch. Beim Wandlergetriebe vom Cuore gibt es im 1. Gang und im Rückwärtsgang keine Wandlerüberbrückung. Was man als Motorbremswirkung zu spüren glaubt, ist also die Getriebebremse. Und ich sehe keinen Grund, warum man erst in den ersten Gang schalten müsste, um die voll einzusetzen. Eine Mechanische Verbindung zwischen Motor und Rädern gibts im 1. Gang ohnehin nicht. Die macht die Wandlerüberbrückung, welche im ersten Gang nicht eingesetzt wird. So auch im Rückwärtsgang. Der Motor kann also gar nicht mithelfen zu bremsen. Und wenn die Getriebebremse in ihrer Wirksamkeit nicht allzu sehr von der Drehzahl abhängt, bringt es demnach auch nichts, den Motor noch mehr hochzudrehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 02:01   #15
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hallo,

Im Thread habe ich herausgelesen, dass der Cuore keine Wandlerüberbrückung hat, was sich insofern mit meinen Erfahrungen deckt, als der Cuore je nach Steigung bei 100 km/h zwischen ca. 4000 und 5000 Umin dreht.

Liebe Grüße
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS