![]() |
![]() |
#21 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Themenstarter
|
![]()
leider nicht
![]() |
#22 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
So, zu den Kerzen:
Die werden bei Beru und auf zahlreichen Teilelisten für den L501 aufgeführt. Manu fährt diese Kerzen seit 70000km oder so und ist zufrieden. Die NGK´s die ich drin hatte, haben im Endeffekt nichtmal 10000km gehalten. Zwar hab ich die nach 12000km erst rausgeworfen, aber die Probleme hatte ich ja schon länger... Wenn es sich dabei um, Bosch oder ähnliches gehandelt hätte, würde ich diese Kerzen in der Luft zerreißen und die nächsten Jahre davon abraten. ABER: Es waren NGK´s. Wirft aber meiner M;einung nach kein gutes Licht darauf und zeigt das man die Kerzendiskussion auch ins Gegenteil umkehren "kann". Naja, ich hoffe es lag wirklich an den Kerzen...
![]() |
#23 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
So, zweiter Post:
Aktuell fahre ich Ethanol (E-85). Momentan habe ich eine Mischung von etwa E-60 getankt. 20L E-85 auf 6L Super. Damit gibt es zwar Probleme, aber aktuell ist es kein Problem so zu fahren. Teilweise vergesse ich sogar das Ethanol drin ist,- dann fährt das Auto normal. Allerdings ist der regelbereich an der Grenze, das merkt man und so hat man zeitweise dann doch den leistungsverlust oder ruckeln was einen ans Ethanol im Tank erinnert. Trotzdem ne kräftige Mischung so ohne Umrüstung, aber weniger Alltagstauglich (nur hatte ich eben auch noch nicht das Bedürfniss sofort Super nachzutanken,- wie sonst bei zu hohen Mischungen). edit: Hmm, rein rechnerisch sind 20L E-85 und 6L Super in Wahrheit "E-65",- also schon kräftig dafür das ich das aktuell Alltag fahre. Aber es ist ja beim Tanken noch Restbenzin im Tank, so das "E-60" realistisch ist.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (22.03.2009 um 03:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]() Zitat:
Wenn andere mit anderen Motortypen und anderen Kerzen besser zurecht kommen, dann sollte man das aber genauso hier veröffentlichen. Schliesslich sind das dann genauso gute Erfahrungswerte wie man mit NGK oder Denso gemacht hat, oder eben sogar bessere.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ich denke das die Standartmäßigen NGK Kerzen eben nicht so gut funktionieren mit solchen starken E85 beimischungen.
Ich persönlich hatte nie Probleme mit den NGK Kerzen, habe sie gestern mal ausgeschraubt und angesehn nach 20.000KM - alles Tip Top. Im Rahmen meiner 180.000KM Inspektion kommen die aber sicherheitshalber neu (Wechselintervalle laut WHB: 20.000KM). |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Moderator
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Was wäre wenn du Bosch drin hättest? Dann hättest du eventuell die selben Erfahrungen gemacht und dein Schlusssatz würde lauten: "Warum sollte ich da auf die Idee kommen, Beru oder NGK oder sonst was auszuprobieren?". Natürlich gehe ich davon aus das es sich bei meinen Kerzen um einen Fabrikationsfehler oder sonstiges handelt, aber man kann eben trotzdem mal den "Kerzenwahn" hinterfragen und die Diskussion provokant ins Gegenteil umkehren ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Da stimme ich Dir zu.
Ich bin aber von Natur aus ein konservativer, weil Sicherheitsbedürftiger Mensch. Ich meine aber damit ganz sicher nicht die Sicherheitsausstattung im Auto. Aber ich halte mich an bewährtes. Und in der Betriebsanleitung steht nun mal NGK oder Denso. Wenn da Bosch oder Beru mit drin stünde, würd ich die auch verwenden. Dabei ist mir ziemlich egal, was andere machen, und ich werd auch ganz sicher niemanden angreifen, weil er was anderes ausprobiert. Hätte ich notfalls das Geld aufm Konto für ein neues Auto, hätt ich auch im letzten Sommer E85 zugetankt oder gar auf FFV umgerüstet. Da ich aber auf mein Auto angewiesen bin, und was anderes finanziell nicht mit drin ist, hab ichs gelassen. Vielleicht hab ich mir damit Probleme erspart, vielleicht hab ich deshalb auch an der Tanke zuviel bezahlt... Ich weiss es nicht. Aber ich bin Problemlos übern Sommer gekommen. Vielleicht sind die NGK auch wirklich einfach nicht für Ethanol gemacht. Woher weiss ich denn das. Wenns mit den Beru funktioniert, ist die Welt in Ordnung, und die entsprechende Info gehört hier ins Forum. Ich kann mir ohnehin nicht helfen, bei den ganzen Kerzendiskussionen. Wir brauchen doch eh ne Kerze weniger als die meisten anderen Autofahrer, und mit etwas Glück halten die drei dann auch 40'000km. Das Stück kost irgendwas um 5.-CHF. Da könnte man auch mal nen Satz Kerzen testhalber einsetzen, wenn man es unbedingt wissen will. Viel Risiko ist da nicht dabei. Man gibt mehr Geld für Dümmeres aus. Da ich aber Kerzen nicht selber wechsle, nehm ich die, welche sicher passen und gut ist. Ich lass andere experimentieren, zolle denen dann den Respekt und verfolge die Sache interessiert. Allerdings find ich eben auch, dass man nun wirklich über wichtigeres diskutieren kann, als über Kerzen. Von da her muss ich das auch nicht alles so bierernst nehmen. Ich finds aber wichtig, dass man hier im Forum infos dazu findet, was geht und was nicht. Von da her lassen sich die Kerzendiskussionen kaum vermeiden. Aber es hat ja auch sein Gutes: Man kann dabei Benzin quatschen, und im Forum ist immer was los.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Moderator
Themenstarter
|
![]()
Hauptsächlich fahre ich Benzin, Ethanol wird nur wieder interessant da wir hier ne neue Tankstelle haben die es für 0.93c verkauft.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L501/ Bj 1997, Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich | frank.bln | Die Cuore Serie | 20 | 10.07.2012 21:29 |
L501 verbraucht mehr Sprit und ruckelt | martin7980 | Die Cuore Serie | 5 | 03.12.2011 16:42 |
L501 BJ96 Ruckelt wenn Kalt | Hardy2oo6 | Die Cuore Serie | 6 | 16.03.2010 18:03 |
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... | CanisCanem | Die Cuore Serie | 3 | 24.09.2009 02:01 |
L501 ruckelt beim beschleunigen HILFE...??? | Ajkan | Die Cuore Serie | 9 | 13.05.2009 00:32 |