Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2009, 20:20   #21
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Najaaa, ich denke Didi kennt sich schon aus und beim zweiten Lesen fällt mir auf das er die Zündspulen so direkt anspricht als wenn er schon wüsste das eine defekt sei.

Bluedog,- Zündspulen sind beim L7 schon vorgekommen Insgesamt ist die Zündung nicht "unbesiegbar" ausgelegt aber auch nicht für Probleme bekannt.

Falls das Auto immer noch nicht anspringt: Tippe eher auf die DVVT, denn mit einer defekten Spule oder Kerze sollte das KFZ zumindest anspringen.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:26   #22
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Bluedog,- Zündspulen sind beim L7 schon vorgekommen Insgesamt ist die Zündung nicht "unbesiegbar" ausgelegt aber auch nicht für Probleme bekannt.
Danke für die Info. Genau so wie Du das geschrieben hast, hab ich das auch gemeint. Kaputtgehen kann ja jedes Teil am Auto. Es gibt nur welche, da ist das eher häufiger, und andere, die muss man wenn, dann schon eher mit Gewalt zerstören.

Fehler sucht man aber hoffentlich zuerst da, wos häufiger kaputtgeht.

Die Kompression zu messen ist ne Gute Idee. Aber was, wenn man das nicht selber kann? Dann sind wir wieder beim Fehlerspeicher...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 21:08   #23
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Wir sind uns einig, eine Antriebswelle vom Schrott, mit unbekantener KM-Leistung ist eine andere Hausnummer als ne Zündspule . Die Welle würde ich auch nur, wenn überhaupt, vor Ort und unter größter Vorsicht - mit Garantie - kaufen .

Viele Teile am Wagen kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht weil die Sachen neu kaum teurer sind.

Die Zeiten, als Teile 10-20,- Mark kosteten sind vorbei . Wenn die Händler heutzutage 100,- Euro für einen Kotflügel aufrufen welcher 130,- Neu kostet, da fehlen einem die Worte .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.06.2009 um 21:10 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 07:44   #24
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Falls das Auto immer noch nicht anspringt: Tippe eher auf die DVVT, denn mit einer defekten Spule oder Kerze sollte das KFZ zumindest anspringen.
Ggf. ist sogar der Riemen übergesprungen oder sogar gerissen . Einem Laien dürfte das kaum auffallen da der Motor ein Freiläufer ist .

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Alt 24.06.2009, 09:46   #25
Didi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Didi

Themenstarter
Standard

Wau ... erstaunlich was ich hier wieder losgetreten habe

Heiko, klar ist es ne Option mit gebrauchten Zündspulen herumzuprobieren, nur wie gesagt fehlen meist Angaben über Laufleistung und Alter. Und wenn man danebengreift, ne Ranzspule (= alt, vergammelt, schnell defekt) erwischt und dafür auch noch 20 bis 30 Eus ausgegeben hat, ist das schon ärgerlich. Klar könnte es tragischer ausfallen, aber ich bin da einfach aus vergangenen Erfahrungen heraus vorsichtig geworden.

Nochmal zu meinem Problem, dass mein Zwerg nicht anspringt , hatte ich bis jetzt nur dieses eine Mal an der Tanke. Bedeutet der Anlasser drehte und drehte, aber der Motor rührte sich nicht. Erst beim zweiten Betätigen der Zündung funktionierte es dann. Und seitdem trat das Problem auch nicht mehr auf, ich fahre auch nicht so häufig. Die Benzinpumpe arbeitet auch hervorragend (bsssst beim Start).
Meine Vermutung war einfach dass es da einen Zusammenhang gibt, da das Nichtanspringen genauso sporadisch erfolgt wie die Zündaussetzer.

gruß Didi
Alt 24.06.2009, 10:51   #26
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
..., nur wie gesagt fehlen meist Angaben über Laufleistung und Alter. Und wenn man danebengreift, ne Ranzspule (= alt, vergammelt, schnell defekt) erwischt und dafür auch noch 20 bis 30 Eus ausgegeben hat......hatte ich bis jetzt nur dieses eine Mal an der Tanke.....
gruß Didi
Moin Didi !

1. Ist es bei einer Spule Banane wieviel KM sie runter hat . Sicher kann nach 20 Jahren der Kunstoff mal rissig sein, aber davon sind wir weit entfernt . Ob eine intakte Spule 100TKM oder 200TKM runter hat ist furzegal .

2. Schickt man "Schranzteile" einfach (erbost) Retoure .

3. AHAAAAA - Deinen Fehler habe ich mittlerweile geschnallt, JETZT hast du ihn präzise beschrieben . Kam zu Anfang NICHT so gut rüber .

Hatte ich auch schon 1-2x auf 20.000km .

Dann hat sich wohl mal kurz das Steuergerät aufgehängt, läuft wohl unter WIN 98 - Ignorieren so lange es 1x pro Halbjahr auftritt

Geändert von Dieselpapst (24.06.2009 um 10:53 Uhr)
Alt 24.06.2009, 12:25   #27
Didi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Didi

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Moin Didi !

1. Ist es bei einer Spule Banane wieviel KM sie runter hat . Sicher kann nach 20 Jahren der Kunstoff mal rissig sein, aber davon sind wir weit entfernt . Ob eine intakte Spule 100TKM oder 200TKM runter hat ist furzegal .

2. Schickt man "Schranzteile" einfach (erbost) Retoure .

3. AHAAAAA - Deinen Fehler habe ich mittlerweile geschnallt, JETZT hast du ihn präzise beschrieben . Kam zu Anfang NICHT so gut rüber .

Hatte ich auch schon 1-2x auf 20.000km .

Dann hat sich wohl mal kurz das Steuergerät aufgehängt, läuft wohl unter WIN 98 - Ignorieren so lange es 1x pro Halbjahr auftritt

Hidiho nochmal,

zu.1. hört sich plausibel an, ich muss entschuldigen dass ich mit diesen Spulen noch keine Erfahrungswerte gesammelt hab, meine bisherigen Vehikel hatten noch klassisch Kabel, Verteiler etc. . Aus dem Grund war ich bisher einfach mal vorsichtig ... aber das Wort "Schranzteile" hast du jetzt erfunden

zu 2. Wird kein Verkäufer zurücknehmen, wenn das Problem erst nach ein paar Wochen auftritt.

zu.3. Hey, jeder darf sich mal korrigieren
Aber ok ich nehm dich mal beim Wort und hoffe dass das mit dem Nichtanspringen ne Ausnahme bleibt. Es kam ja auch aus wirklich unerfindlichen Gründen. Und ein jedem schießt erstmal das Blut in den Kopf wenn man weitweit weg von zuhause an ner Tanke steht und plötzlich die Kiste streikt.
Son Mist aber auch, ein 2002er L7 sollte eigentlich schon XP haben

Gruß Didi

Geändert von Didi (24.06.2009 um 12:28 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:41   #28
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Standard

Als dein Wagen nicht ansprang Didi,
kann es auch einfach nur daran gelegen haben,
das der Transponder in deinem Zündschlüssel
mit der Wegfahrsperre Verständigungsprobleme hatte.
Kommt wohl gelegentlich mal vor.
Einfach Schlüssel raus und wieder rein.
Vielleicht ist das Windoof ja noch nicht geupdatet.

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:22   #29
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
zu 2. Wird kein Verkäufer zurücknehmen, wenn das Problem erst nach ein paar Wochen auftritt.
Aber Hallo, mal bischen Selbstbewußtsein zeigen :

Ein Jahr gesetzliche Gewährleistung und die ersten 6 Monate Beweislastumkehr .

Innerhalb dieser Zeit (zumindest in den ersten 6 Monaten!) hat ein Händler ALLES zu tauschen oder zu reparieren, egal ob gebraucht oder nicht. Egal ob ne neue Kaffemaschine für 29,- Euro, eine Zündspule unbekannten Alters für 22,- Euro oder ein Gebrauchtwagen für 900,- mit Motorschaden nach 3 Wochen !

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, kurz nach dieser Gesetzesnovellierung, anno 2000/2001 oder so, da wollte uns ein Händler die GESETZLICHE Gewährleistung auf ein Crossmotorrad meines Sohnes verweigern, mit der Behauptung "Sportgerät, null Gewährleistung" .

EIN netter Brief von meinem RA und der Händler war ganz geschmeidig

Aber auf diesen Bluff sind noch jahrelang die Leute reingefallen - 9 von 10 Kunden haben den Schnacks von den Händlern geglaubt . Tlw. auch heute noch ....

Es gibt immer wieder Fälle bei Gebrauchtwagen, "800,- EUro Klasse", wenn da der Motor nach 3 Wochen abkackt dann winden sich die Händler, und ganz fies, verweisen auf die CarGarantie.

Fiese Nummer, der Kunde glaubt das , kontaktiert die CG und sieht natürlich bei einem KM-Stand von 160TKM null Kohle von der CG . Daß er ALLES vom Händler einklagen kann, das weiß kaum ein Kunde .

Des weiteren IMMER zwischen Garantie und Gewährleistung differenzieren .

Heiko

PS: Dein 2002er läuft zwar schon auf WinXp, aber noch ohne SP1 . Das wird es sein

Geändert von Dieselpapst (24.06.2009 um 14:32 Uhr)
Antwort