Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 22:02   #11
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Ich tippe spontan auch mal auf die Lambdasonde. Kannste recht leicht mitm Voltmeter testen, wennze eins hast? Außerdem prüfen würd ich den Zündzeitpunkt, ggf. Steuerzeiten (Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen o.Ä.).
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 16:17   #12
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
Ich tippe spontan auch mal auf die Lambdasonde. Kannste recht leicht mitm Voltmeter testen, wennze eins hast? Außerdem prüfen würd ich den Zündzeitpunkt, ggf. Steuerzeiten (Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen o.Ä.).
Mit nem voltmeter ist das eher schlecht zu überprüfen. du kannst zwar sehen ob sie Spannung liefert oder nicht, ist aber viel zu träge um genau zu zeigen wie oft und qie schnell der Wert hin und herspringt. Demnach hab ich meine Lambda gemessen und erst mal für OK befunden - nach dem Tausch war der Verbrauch allerdings wieder normal.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:29   #13
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Mitm Voltmeter kannste eig. nur sagen, ob die Lambda TOT ist, net ob sie träge geworden is, das stimmt. Jedenfalls net ohne sehr viel Erfahrung im interpretieren der Werte. Und selbst dann ists tendenziell Schamanerie. Trotzdem ärger ich mich so manches Mal, daß ichs Voltmeter net schon früher dran hatte. Hätte mir einige böse Überraschungen ersparen können (MItsubishi Steuerteile sind recht "dumm" gestrickt, wenns darum geht ne defekte Lambda ausfindig zu machen und deswegen Fehlercodes/CHECK ENGINE entsprechend selten).
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:36   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Mit nem analogen Multimeter kann man das eigentlich ganz gut.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:37   #15
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Wenns nen Operationsverstärker oder Transistor drinne hat, um die Impedanzen anzupassen, dann vielleicht... sonst eher NEIN. Der Innenwiderstand der Lambda is um Größenordnungen größer, als der des analogen Meßgeräts.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:46   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Die Ausschläge der Lambda kannst du beim analogen Multimeter doch durchaus sehen,- was bei Digital nicht geht.
Insofern kann man doch schon erkennen wie schnell die Lambda es noch tut,- steht zumindest als Testmethode in den Daihatsu WHB´s,- beispiel mehr als 8 mal pro 10 Sekunden ausschlagen (was ich eher träge finde). Ne neue Lambda lässt die Nadel da nur so zittern.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 21:47   #17
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Welchen Innenwiderstand haben denn deren analoge Multimeter?!
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:16   #18
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Ideal wäre, wenn man ein Osziloskop zu Hause hat
Die Analogmultimeter Methode hab ich mangels Ananalog-Multimeter nciht merh durchgeführt, die Erklärung vom GTI Proll klingt logisch - leider ist es aber auch wahr was unser Qbig zu unsren WHBs zu sagen hat
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:19   #19
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Das Problem kann man ja ganz einfach mit nem simplen Impedanzwandler lösen. Bleibt nur noch die Trägheit der Nadel...

Wegen des Oszis, das ist natürlich ne gute Idee! Aber ein Oszi lässt sich doch arg schlecht in der Karre rumkutschieren... Gabs da netmal so Programme für Gameboys, Palms, usw., die nen primitives aber funzendes Speicheroszi ergaben?
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
Cuore L201 Kupplungsschleifpunkt ändert sich leonbg Die Cuore Serie 4 07.12.2009 22:58
Änderungsnachweis 25Plus Allgemein 10 06.07.2006 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS