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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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|  01.11.2010, 09:56 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 01.11.2010 Ort: Berlin 
					Beiträge: 9
				 |  Kaltstartprobleme niedriges Standgas 
			
			Hallo, meine Frau fährt einen L5 Bj. 98. Der Wagen hat seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart, sein Standgas ist extrem niedrig und er springt immer schlechter an, je kälter es wird. Es ist ein Einspritzer. Ich habe schon alle Sensoren auf Kontakt überprüft und das Standgas etwas höher gedreht. Hat aber nichts gebracht. Hatte eschon mal jemand so ein Problem? Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts im Forum gefunden. Gruß menge | 
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|  01.11.2010, 10:05 | #2 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Zündkerzen? Wann das letzte mal getauscht?
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|  01.11.2010, 10:07 | #3 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 01.11.2010 Ort: Berlin 
					Beiträge: 9
				Themenstarter |   
			
			vor 1 1/2 Jahren, haben auch noch nicht viel gelaufen. Vieleicht 8000 km gruß menge | 
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|  01.11.2010, 12:15 | #4 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.07.2004 Ort: Groß-Umstadt Alter: 46 
					Beiträge: 4.200
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			Wie hast Du das Standgas höher gedreht (sowas ist grober Pfusch) ? Hast Du denn schon mal die Fehlerleuchte ausgeblinkt ? Klassischerweise würde ich auf einen defekten Temperatursensor schließen | 
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|  01.11.2010, 17:34 | #5 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 01.11.2010 Ort: Berlin 
					Beiträge: 9
				Themenstarter |   
			
			hallo Schimboone wieso grober Pfusch, da gibt es an der Einspritzanlage eine kleine Schraube Inbus mit einer Kontermutter. Da kann man das verstellen. Eine Fehlerleuchte leuchtet da leider nicht. Welcher Temperatursensor könnte das denn sein Kühlmittel oder Luft oder kann man die durchmessen? Gruß menge | 
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|  01.11.2010, 18:46 | #6 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Hamburg Alter: 38 
					Beiträge: 5.622
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			Das ist deshalb grober Pfusch weil die Schraube nicht dazu gedacht ist den Leerlauf einzustellen. Der Leerlauf wird über das ISC Ventil geregelt und über ein Bi-Metall Ventil welches vom Kühlwasser umspült wird. Und hier könnte auch der Fehler liegen. Der relevante Wassertemperatursensor sitzt hinten am Motorblock, hinterm Zündverteiler auf der Seite. Der Ansaugtemperaturfühler sitzt an der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts und du erkennst ihn am Hellblauen Gehäuse. Beide müssen bei 20°C einen Widerstand von 2,47 Ohm haben. | 
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|  01.11.2010, 18:58 | #7 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 01.11.2010 Ort: Berlin 
					Beiträge: 9
				Themenstarter |   
			
			tja, dann verstehe ich nicht, dass so eine Schraube überhaupt da ist. Kann man ja auch gleich weglassen. War ja auch nur ein Notbehelf, dass die Karre nicht sofort wieder ausgeht. Das mit den Sensoren werde ich mal prüfen.  Danke, melde mich Geändert von menge (01.11.2010 um 19:05 Uhr) | 
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|  01.11.2010, 20:42 | #8 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Hamburg Alter: 38 
					Beiträge: 5.622
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			Genau dafür wird die Schraube wohl da sien, dass man bei Ausfall der Leerlaufregelung noch in die nächste Werkstatt fahren kann ohne den Motor ständig bei Laune halten zu müssen. Bei defekten Temperatursensoren hast du desweitern noch Symptome wie einenerhöhten Kraftstoffverbrauch und Leistungsverlust. | 
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|  01.11.2010, 20:56 | #9 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Mit der Schraube stellt man ganz einfach den Anschlag der Drosselklappe ein, die Drosselklappe selber ist um ein paar 1/10mm größer als der Innendurchmesser des Gehäuses, würde es diesen Anschlag nicht geben, würde sich die Drosselklappe beim plötzlichen Gas loslassen im Gehäuse verkannten. Der Anschlag ist daher präzise eingestellt, so dass die Drosselklappe Luiftdicht schließt, sich trotzdem aber nicht verkanntet. Die Schraube ist deswegen auch versiegelt, weil sie halt nicht verstellt werden sollte. Wenn die Drosselklappe jetzt nicht mehr ganz schließt kannst du Probleme mit der nächsten AU bekommen, wegen Nebenluft. Könnte auch sein, das dein Leerlaufsteuerventil (ISC) ne Macke hat. Das ISC steuert den Luftfluss an der Drosselklappe vorbei durch einen kleinen Luftkanal. Wenn viel Ölschodder und Kondenswasser im Luffikasten ist kann der auch angesaugt werden und das ISC verstopfen. MAnu | 
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|  01.11.2010, 21:21 | #10 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Hamburg Alter: 38 
					Beiträge: 5.622
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			Gute Erklärung Manu, ich war sonst kurz davor meine Ersatz Efi ausm Keller zu holen und mal genauer nach zu sehen.   Ich hab die Schraube letztens beim Saubermachen der Ansaugbrücke gefunden. | 
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| Stichworte | 
| kaltstartproblem standgas | 
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