Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 21:17   #11
TrixisDaihatsu
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ja bei einem bekannten auch, sobald der Schalter gedrückt wird, dreht der los.

Was kann ich jetzt machen, damit dieser wieder läuft, eventuell eine sicherung?
TrixisDaihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:28   #12
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Der Kühlerlüfter läuft immer, wenn der Klimakompressor an ist (also dessen Magnetkupplung eingekuppelt ist). Wenn man die Klima über den Schalter einschaltet, wird über einen Temperatursensor im Verdampfer (dat Ding hinter dem Armaturenbrett, das die Luft kühlt) ermittelt, ob die Temperatur über ca. 5°C ist. Wenn ja, wird die Magnetkupplung aktiviert und der Kühlerlüfter auch. Wenn die Temperatur dann gefallen ist, werden Magnetkupplung uns Kühlerlüfter ausgeschaltet. Dadurch taktet der Kompressor ein und aus, wenn nicht seine volle Kühlleistung gefordert wird (Taktrhytmus hängt u.a. von Motordrehzahl, Außentemperatur, Gebläsestufe etc. ab)

Außerdem wird die Klima nicht eingeschaltet, wenn entweder der Druck im Leitungssystem falsch ist (wird über Druckschalter ermittelt) ODER der Gebläseschalter auf 0 ist.

Würde erstmal Sicherungen kontrollieren: Weiß nicht genau wie die im Ürf heißen (siehe Bedienungsanleitung); beim Materia (dürfte ähnlich sein) sinds IG1/Backup (Sicherungskasten Innenraum), MGC und HEATER (Sicherungskasten Motorraum). Ansonsten: Nicht nur nach dem Kühlerlüfter gucken, sondern auch nach dem Klimakompressor. Bei offener Haube muss beim Einschalten der Klima ein lautes "Klack" zu hören sein, auch sollte sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000U/min erhöhen. Wenn man den Kompressor mit einer Lampe beleuchtet, kann man sehen, ob sich nur die ringförmige Riemenscheibe mit dem Riemen dreht, oder auch die federbelastete Kupplungsscheibe (mit drei Blattfedern).

Check das mal, und scheib, ob beim Einschalten irgendetwas passiert (Kompressor, Leerlaufdrehzahl, Kühlerlüfter). Vorher natürlich Sicherungen prüfen und natürlich Gebläse anschalten!
Alt 21.08.2011, 01:21   #13
TrixisDaihatsu
Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke Sonny werd ich morgen sofort machen, aber wie sieht der kompressor aus bzw. wo finde ich den genau?
Alt 21.08.2011, 03:38   #14
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Gib mal "Klimakompressor" bei Google ein und guck dir die Bilder an. Im Motorraum sitzt er normalerweise links unten und wird (wie solls anders sein) vom Keilriemen angetrieben.

Ich versuch mal morgen (heute) früh ein Video von meinem Kompressor zu machen. Dann siehste, wie es funktionieren sollte.
Alt 21.08.2011, 10:42   #15
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenns gleich gemacht ist, wie beim L251 ist der irgendwo auf der Beifahrerseite ganz vorne und recht weit unten, und wird von einem separaten Keilriehmen angetrieben.

Deshalb lässt er sich auch sehr leicht finden. Man braucht nur nach der Kurbelwellenriehmenscheibe (die ist ganz unten am Motor) zu sehen. Da sieht man dann 2 Keilriehmen. Einer davon läuft nebst der Kurbelwellenriehmenscheibe noch über 2 andere Riehmenscheiben, weshalb er grob gesagt im Dreieck verläuft. Der Zweite hat nur Zwei Riehmenscheiben über die er läuft. Die der Kurbelwelle und noch eine. Und da wo diese noch eine ist, da ist der Klimakompressor dran.

Du kannst auch den Leitungen der Klimaanlage folgen. Sind knapp fingerdicke Leitungen, auf die irgendwo oben im Motorraum zwei Plastikdeckel draufgeschraubt sind. Auf dem einen ist ein L und auf dem anderen ein H drauf (wenn die Deckel noch vorhanden sind). Diese Leitungen führen das Kühlmittel der Klimaanlage. Sie verbinden also alle Komponenten des Klimakühlkreislaufs miteinander. Also wirst Du wenn Du ihrem Verlauf folgst auch mal auf den Klimakompressor stossen

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:26   #16
TrixisDaihatsu
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo,

ich bin echt dankbar das Ihr mir so toll helft.

Also die Deckel hab ich nicht gefunden, die Sicherungen hab ich kontrolliert sind alle heile, ich hab mal Fotos von den Sicherungskästen gemacht, eventuell fehlen ja welche, könnt Ihr ja mal prüfen.

Ich hab noch 2 Schläuche gesehen, die etwas rissig sind, ich wei aber nicht wofür die sind, hab die mit einem Kreis auf den Bildern markiert.

Vielen Dank.
Alt 21.08.2011, 21:32   #17
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich meinte Leitungen, nicht Schläuche. Schläuche sind flexibel, also aus Kunststoff oder Gummi etc. Leitungen sind fest. In dem fall sind sie aus Metall und wenn nicht alles täuscht auf Bild 5 zu sehen.

Der Schlauch auf dem ersten Bild ist der vom Motorkühler (hat nichts mit der Klimaanlage zu tun) zum Ausgleichsgefäss. Btw. sieht das Ausgleichsgefäss schön leer aus. Mach mal den Plastikdeckel auf und schau nach, ob da noch was drin ist. Wenn nicht, wird demnächst dem Motor ZU heiss. Da müssten am Gefäss zwei Markierungen sein. Kalt müsste Kühlmittel bis zur oberen Markierung drin sein. Kalt heisst: Morgens, bevor Du den Motor zum ersten mal gestartet hast. Den Schlauch auf dem zweiten Bild kann ich nicht genau zuordnen, aber für die Klimaanlage ist er zu dünn.

Zu den Sicherungskästen kann ich nichts sagen.

Bild 5 zeigt mE den Klimakompressor und dürfte wohl dann von unten fotografiert sein. Zumindest ist zu sehen, dass ein Riehmen drauf ist.

Ob der so zumindest funktionstüchtig aussieht, muss jemand sagen, der das Auto besser kennt. Mir sieht das Ding etwas rostig aus, also würd ich mal mit Kontaktspray an alle Stecker.

Mein Verdacht ist allerdings auch der, dass vielleicht nicht die richtige Menge R134a (Klimakühlmittel) eingefüllt wurde.

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 21.08.2011, 21:39   #18
bluedog
24/7 Poster

Standard

Nachtrag:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...aservice+R134a

Hier in Beitrag #17 hab ich die passenden Daten für einen L251 (Füllmenge R134a, Klimakühlmittel) verewigt, so wie ich sie damals von meinem damaligen Dai-Händler erfahren habe.

Vielleicht hat ja der YRV die gleiche Klimaanlage, und die Werte passen einigermassen?

Klimaservice machen und nachfragen/nachsehen lassen.

Geändert von bluedog (21.08.2011 um 21:42 Uhr)
Alt 21.08.2011, 23:35   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Bild 1:

Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter - bitte neu machen und Frostschutz auffüllen

Bild 2: Schlauch zum Aktivkohlebehälter. Es ist ein Teil der Tankentlüftung und sollte keinesfalls undicht sein. Erstens kann dadurch Nebenluft gezogen werden und zweitens können Kraftstoffdämpfe dadurch ins freie gelangen. Bei einem akribisch genauem Tüv-Prüfer wäre das schon eine gelbe Karte (im Sinne der AU).

Zur Klimaanlage: Geh in die Werkstatt und lass die Klimaanlage prüfen. Fehlt extrem viel Kältemittel wird die Anlage sowieso erstmal abgeleuchtet (falls vorher schon ein UV-Reaktives Kontrastmittel eingefüllt wurde...eigentlich Standart) und mit Stickstoff einer Dichtheitsprüfung unterzogen.

Eventuelle Lackagen sollten dann natürlich beseitigt werden und mit frischem Kältermittel sollte das ganze auch funktionieren. Ist die Anlage schon länger "leer" empfiehlt sich in jedem Fall eine neue Trocknerpatrone. Die Füllmenge steht unter jeder Motorhaube irgendwo auf einem kleinen Aufkleber wenn noch vorhanden.

Ist bei dem Klimacheck noch genug Kältemittel drinne und sie funktioniert trotzdem nicht (oder nach der Beseitigung von eventuellen Lecks immer noch nicht) wird nach einem Fehler im elektrischen System gesucht oder der Kompressor wird hinüber sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:52   #20
TrixisDaihatsu
Benutzer

Themenstarter
Standard

Also dicht ist die Klima, es wurde mit Kontrastmittel geprüft, Kühlmittel wurde wie auf dem Zettel an der Motorhaube eingefüllt, also richtig nicht zu wenig nicht zuviel.

Also wird es wohl der Klimakompressor sein.

Passt denn von einem anderen Modell der Daihatsu´s ein Klimakompressor?
Antwort