Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 08:13   #11
Pero(ex OE-PK-883)
Benutzer
 
Benutzerbild von Pero(ex OE-PK-883)
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 60
Standard

Gibt es eigentlich beim L701 und L251 Unterschiede in der Lenkübersetzung,wenn der eine Servolenkung hat?
__________________
Meine Homepage:
http://derpero.de.funpic.de/
Pero(ex OE-PK-883) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 23:09   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Der L251 war der erste Daihatsu mit einer elektronischen Servolenkung. Ob die Lenkübersetzung unterschiedlich ist im Vergleich zum Modell ohne Servolenkung weiß ich allerdings nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:02   #13
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 52
Beiträge: 66
Standard

Hallo

Weis jemand von euch ob man einen Daihatsu cuore l251 bj 2004 Modell PLUS eine elektronische Servo nachrüsten kann? Wäre nicht schlecht

LG Angelo
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 16:32   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Dazu muss wohl das komplette Lenkgetriebe mit Motor umgebaut werden, desweiteren wird da wohl noch ein Steuergerät verbaut sein da das System Geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Das müsste dann noch in die Fahrzeugelektronik reincodiert werden wenn es denn so einfach möglich ist.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 18:33   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.151
Standard

Ich kenn den Unterschied vom 251 plus ohne Servo zu meinem L276 mit Servo.
Der Unterschied ist gewaltig! Im 251 ist die Übersetzung viel höher, man muss in einer Kurve das Lenkrad viel weiter drehen als im L276 mit elektronischer Servo.
Auch die Lenkkräfte beim Kurven fahren sind höher.

Wenn ich die servolosen Lenkungen des 251 und meines Busses vergleiche, ist der 251 schwerer zu lenken. Obwohl der Bus wesentlich direkter übersetzt ist. Liegt wohl am fehlenden Frontantrieb.

Mein L60 lässt sich ähnlich "schwer" lenken wie der 251.

Aber es ist eigentlich nicht wirklich schwer ohne Servo im Cuore.
Der L276 lässt sich nur sehr leicht zu lenken. Viel leichter als mein BMW (auch mit Servo). Der ist mit Servo nur ein bischen leichter zu lenken als der 251 ohne.

Ist alles relativ. Und man hat sich sehr schnell dran gewöhnt, egal wie die Lenkung im Vergleich nun ist.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 03:13   #16
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 38
Beiträge: 880
Standard

Vielleicht kann man das auch auf moderne Autos übertragen... http://www.ezpowersteering.nl/

In der Aktuellen Oldtimer Praxis ist auch ein Bericht darüber
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daihatsu cuore L5 was kann ich tunen? couredrifter xD Die Cuore Serie 6 21.06.2010 15:54
Daihatsu Cuore 1.0 Bj:05 Komplette Auspuffanlage Steve Die Cuore Serie 1 27.10.2008 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS