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#11 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
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Im L251 hast du nahezu den selben Motor wie im L701, bei dem ist das Ölproblem soweit bekannt, was aber nicht unbedingt den Motor selbst "schlecht" macht. Gründe sind ein nur kleiner Ölkreislauf der beim Wechsel nur 2,1l will und kleine Ölbohrungen an den Kolbenringen. Zudem löaufen die Motoren recht sparsam und mit hoher Verdichtung. Kommt jetzt schlechtes Öl rein und wird dann auch noch über die Wechselintervalle drin gelassen, verstopfen diese Ölbohrungen in den Kolben. Dann geht durch diese Bohrungen kein Öldruck mehr durch und der Ölabstreifring wird durch den fehlenden Druck nicht mehr dichtend an die Zylinderlauifwand gedrückt. Das passiert erstmal schleichend, aber das Problem selbst kommt dann plötzlich. Oft nach längerer Standzeit.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#12 | |||
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Wenn Du nur einsteigen und losfahren willst, ist ein Elektromobil die bessere Wahl. Wenns ein schlaues ist, hats weder Kupplung noch Getriebe und braucht keine Ölwechsel. Alle 3 Jahre neuer Akku, alle 10 Jahre mal den Elektromotor inspizieren, das wars. Falls ja, sicher nicht den! Der taugt nur noch für die Presse. Zitat:
Hauptsache, die Audioanlage bollert. Und es sieht gut aus. Sonst wurde, sei ehrlich, an der Karre nur gemacht, was der TÜV - direkt oder indirekt verlangt, oder zum Fahren unumgänglich ist. (Kupplung, z.B.) Nix gegen Tuning, aber nur das, und dabei nicht mal den regulären Mindestunterhalt, und dann am Ende auch noch über die Scheisskarre herziehen, das geht nicht. Was kann die Karre denn dafür, dass der Besitzer zu beschränkt ist, um die Prioritäten richtig zu setzen? Was würde das Auto wohl über Dich sagen, wenn es reden könnte? Ich glaube, Du bist der einzige, der sich für den Fall eine bessere Kritik erhofft, als er selber dem Auto zuteil werden lässt! Zitat:
Zur Ölstandkontrolle: Kommt auf Alter und km-Stand an. Bei weniger als 50'000km würde ich auch nicht alle 1'000km nach dem Ölstand schauen. Bei frisch erworbenen Gebrauchtwagen aber schon, denn da muss man ja erstmal wissen, ob und wie viel Öl durchgeht. Bei höheren km-Ständen oder Fahrzeugen älter als 5 Jahre gebietet es der Hausverstand, öfter mal nachzusehen, erst recht bei einem Auto, das alle Quartale mal repariert werden muss. Und: Mit Verlaub: ATU oder noch unbekannten Werkstätten generell, vertraut man grundsätzlich nicht. Nur schon deshalb sollte man öfter (wenigstens) die Flüssigkeitsstände checken. Übrigens will der Motor pro Ölwechsel gerade mal 2.3l Öl haben. Das wird inkl. Ölfilter etwa den Gegenwert einer halben Tankfüllung, wenn mans seilber macht. Das ist nun wirklich kein Problem für einen, der schonmal nen Schraubenschlüssel benutzt hat. Warum man sich das spart, und stattdessen lieber das Auto wegschmeisst, leuchtet nicht ein. Der Picanto wird merklich mehr Durst haben und mehr Öl pro wechsel wollen. Ausserdem ist das ein Koreaner mit stark schwankender Qualität. Entweder, er läuft ohne Beschwerden, oder Du wirst Dir wünschen, mit dem Vorgänger, der immerhin nur alle Quartale in die Werkstatt wollte, pfleglicher umgegangen zu sein.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#13 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 313
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Einen neuen 3-Zylinder gibt es bei Mitsubishi für knapp 7000 Euronen. Was soll der L251 kosten? Und welches Baujahr? Gruß CC |
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