![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
den krümmer mit nem brenner warm machen und gleich bei unifit einen einschweißring mitbestellen, den brauchst du zu 90%. den schweißt dann einfach oben drauf weil die gewinde sind selten noch im krümmer nach dem rausdrehen.
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2008
Themenstarter
|
![]()
Oh Mann, gerade wollte ich auf Ebay eine Universal Sonde 4 Draht bestellen weil ich bei Unifit nicht fündig wurde.
http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-S...item518f6f1e85 Und da lese ich daß gerade mit der Aufschweissmutter. Kann ja nicht jeder schweissen. Ich leider schon mal gar nicht. Bin nun total verunsichert. 90% hört sich wirklich "Ernst" an .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Normal benötigt man keinen Einschweißring,- die Sonde hat ein Gewinde und sollte normal wechselbar sein. SOLLTE: Leider ist das dann tatsächlich so risikoreich wie ne HerzOP, es kann sein das beim Ausbau der alten Sonde etwas schief geht weil sie zu fest im Gewinde sitzt (Festgerostet und bei den hohen Abgastemperaturen festgebacken).
Und dann ist halt als Notoperation ein Schweißgerät erforderlich :( Wenn du den Krümmer heiß fährst, einige Minuten wartest und dann ruckartig ausdrehst, kanns so klappen.
![]() |
#14 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Bei unserem L251 hat das Problemlos geklappt, haben vorher den Krümmer nur schön heiß gefahren, saß auch eigentlich nicht so sonderlich fest die Sonde....
L501 war bei mir auch kein Problem. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2008
Themenstarter
|
![]()
Okay, dann versuche ich das so wie von Euch beschrieben.
Wenn ich merke daß sich nichts löst oder das Gewinde "würgt" höre ich erstmal auf und besorg mir so einen Aufschweiss Ring. Hab mir Caramba Power Rostlöser gekauft (Kombi Caramba und Eisspray) und werde damit erstmal ein paar Tage vorbehandeln. Bin mir nur nicht sicher ob das Zeug auch das Gewinde erreicht. Sieht aus als wäre noch ein Dichtring an der Sonde und ob das Spray überhaupt dahin kommt wo ich es gerne hätte ist ungewiss. Aber ich probier es halt. Danke für die Infos |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Der Rostlöser wird eher nichts bringen außer ner Menge Gestank da es bei jedem Motorlauf verdampft.
Krümmer muß aber heiß sein, dann 2-3 Minuten warten damit sich die Lambda etwas abkühlt. Dann sollte das Gewinde minimalst größer sein und die Chance die Lambda zu lösen besser. Lambda sollte auf jeden Fall etwas Zeit zum Abkühlen haben, Krümmer darf aber nicht kalt werden... Bei der Lambda dann etwas ruckartig mit dem Schlüssel arbeiten (vor zurück), aber wie du sagst auch nicht würgen. Je "normaler" du versuchst die auszudrehen, desto mehr verziehen sich Gewinde und Lambda, bzw werden belastet. Evtl leichte Schläge mit dem Gummihammer gegen den Schraubenschlüssel,- wenns dabei reißen sollte, würde es eh reißen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau von VE auf DE | Dooblez-L701 | Die Cuore Serie | 32 | 24.02.2016 14:27 |
Unterschied auspuff ? EJ-DE vs VE ; L7 vs L9 | Racemover | Die Move Serie | 4 | 22.11.2010 00:15 |
Motorproblem EJ - VE | Dachs | Die Cuore Serie | 13 | 13.11.2008 19:43 |