![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.08.2011
Themenstarter
|
![]()
ich habe es nicht geschafft, nach den Kerzen zu sehen, habe aber bei der Werke angerufen, die die Inspektion gemacht hat. Die Kerzen wurden dort nicht getauscht, da in deren System eine Kerzenlebensdauer von 60Tkm steht.
Hier habe ich ja ganz andere Zahlen gelesen. Hat jemand eine Info oder einen Linke dazu? Denn es sieht so aus, als hätte ich noch die ersten Kerzen bei 53Tkm... Letzte Woche war das Ruckeln dann weg, weil es trocken war. Heute morgen ging es wieder los, da wir ein paar feuchte Tage hatten. Auch die zuerst geschilderten Aussetzer waren bei nicht durchgewärmtem Motor und Regen. Grüße, Messie |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Wenns Wetterabhängig ist, dann spricht das eher gegen die Kerzen würd ich mal sagen... nur kann ein Tausch nach über 50'000km sicher nicht schaden, bzw. trägt wohl auch dazu bei, die Problematik zu entschärfen.
Für die Kerzen ist meines Wissens alle 45'000km, bzw. jede dritte Inspektion eine Sichtprüfung vorgeschrieben. Eine Lebensdauer ist nicht angegeben. Aus eigener Erfahrung würd ich jedoch sagen, dass man die Kerzen jeweils nach allerhöchstens 40'000km in Rente schicken sollte. Alles andere ist Murks, der auf das hinausläuft, was Du grad erlebst.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Eine Wetterabhängigkeit spricht eben genau dafür, bzw für ein typisches Problem mit dem Zündsystem wo die Kerzen nunmal dazu gehören.
![]() |
#14 |
24/7 Poster
|
![]()
Wenn Du das so sagtst, dann wirds stimmen.
Ich dachte eben einfach, elektronisch geregelte Zündsysteme wären nicht mehr so wetterabhängig wie die Verteilerzündungen
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Ich habe erstmal die Kerzen bestellt, später sind wir dann schlauer. Grüße, Messie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.12.2011
|
![]()
ich habe da einen unbestätigten Verdacht.Ich fahre einen Applause Baujahr 89.Seit drei Jahren habe ich ein ähnliches Problem.Wenn ich fahre wie ich heise,also opi,null Problem.Fahre ich aber flott,auf mehrspurigen Schnellstraßen und es kommt eine Strecke wo man sich nur so mitrollen läßt und beschleunigt dann,egal ob im gleichen Gang oder runtergeschalten,giebt es einen Aussetzer.Ganz kurz und dann geht es sofort weiter.Kerzen ok,Kerzen getauscht,null Erfolg,Fehlerdiagnose ausgelesen null Erfolg,keine Fehleranzeige.Dann ist mir folgendes eingefallen.Ich war mal in einer so genannten Daihatsuwerkstatt,giebt es nicht mehr wegen Unregelmäßigkeiten ausgelistet,dort habe ich die Batterie wechsel lassen.Und wie das so üblich ist wird ja der Stromkreis ehe er unterbrochen wird mit einer Hilfsstromquelle aufrecht erhalten ehe die Kaber der Batterei abgeklemmt werden.Seit dieser Zeit habe ich das Problem und keiner findet die Ursache.War es bei ihnen auch so oder ähnlich,kann ja möglich sein.An bei suche E-Schaltplan für Applause Schaltgetrieb Baujahr 89
daihatsuopi |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Gibt es diesen Ruck nur, wenn man aus der Schubabschaltung heraus wieder Gas gibt oder auch wenn man von Halbgas auf Vollgas geht??
Wenn es den Ruck aus der Schubabschaltung heraus gibt, dann schaltet der Leerlaufschalter an der Drosselklappe zu spät. Wenn es den Ruck auch beim wechsel von Halbgas auf Vollgas gibt, dann würde ich mal Mapsensor genauer anschauen, vorallem dessen Unterdruckschlauch oder selbigen einfach mal auf verdacht tauschen. Das Problem was beim genannten L251 auftritt fühlt sich denk ich mal anders an, das fühlt sich eher so als wenn der ZZP auf viel zu spät steht, hab das auch schon mit Muttis L251 gehabt, als die Kerzen neu wollten.... Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (13.12.2011 um 13:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich hab' da jetzt mal hingesehen, weil ich Scheibenwasser nachfüllen musste. Sieht alles trocken aus.
Das mittlere Kabel ist irgendwie recht unprofessionell mit Isolierband hingerödelt. Kann aber auch zur Kennzeichnung gewesen sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
24/7 Poster
|
![]()
Ich weiss grad nicht auswendig, ob da bei mir auch Isolierband dran ist.
ABER: Was bitte soll damit gekennzeichnet werden? Verwechslungsgefahr gibts keine, wegen der exakt abgelängten Kabel. Aber eigentlich war schon die Meinung, nach den Kerzen zu sehen und nicht nur nach den Kabeln oder Steckern. Ich würds so machen: Weil noch die ersten Kerzen drin sind, ab zum Dai-Händler, passende neue Kerzen holen (3 Stück). Die neuen Kerzen einschrauben, Stecker drauf und dann mal sehen obs besser ist. Sind die Symptome weg, kannst Du die Kabel lassen, denn dann hats nicht daran gelegen. Ruckelt immer noch, dann kannst Du ja mal die Kabel tauschen... Nur ist es halt so, dass in allererster Linie die Zündkerzen das Verschleissteil im Zündsystem sind. Also würde ich nicht gleich Panik bekommen, weil ein an sich sauberes und trockenes Kabel ein Stück Klebeband dran hat. Seriöserweise müsste man zwar die Kabel durchmessen, aber das kann ich nicht, kann Dir also auch nicht erklären, wies geht...
![]() |
![]() |
![]() |
|
|