Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2016, 19:30   #11
knuetzel
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten,

habe mir das Kenwood DPX406DAB Autoradio zugelegt. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat es einen Tiefpassfilter und Subwoofer Ausgang inkl. Subwoofer Referenzpegeleinstellung. Mittwoch wird es vom Dai-Händler eingebaut, da ich mich nicht an die A-Säule rantraue. Das Kabel der DAB-Antenne muss da durch, wegen dem Airback überlasse ich das aber besser dem Fachmann. Außerdem ist mir das gerade ohne Garage einfach zu kalt ;-)

Mal schauen ob der Subwoofer dann auch schon da ist, aber vermutlich wird das wohl leider nichts... Vielleicht am Wochenende!

Beste Grüße
knuetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:46   #12
knuetzel
Neuer Benutzer

Standard

Für alle Interessierten, bitte Details (Einbau, Zeit und Preis) beachten!

Einbauvorschlag: Focal PC100 + Subwoofer Pioneer TS-WX110A

Auch wenn es immer heißt, über Geld spricht man nicht, hier sollte man das schon! Denn mal eben austauschen und beste Ergebnisse erwarten, dass geht schief!

Mehrere Fazit:

1) Türlautsprecher oder Subwoofer
Im Netz heißt es lapidar, "Bau x oder y ein und das klingt super!" Dabei wird gerne die Physik vergessen und auch das einige Details des Herstellers durchaus Sinn machen. Erste Sache: 10cm Tröten in der Front können keinen Bass! Schon gar nicht, wenn Sie so offen eingehangen sind wie ein Autolautsprecher.

Die hinteren Türen wären eine Möglichkeit, aber die müssen wegen dem dünnen Blech gedämmt werden. Das darf übrigens in keinem Fall mit einfacher Akustik-Dämmmatte gemacht werden, da sonst das Wasser wie in einem Schwamm in der Tür stehen bleibt! Die von einigen empfohlene Türdämmung (Bitum oder ähnlich) ist das nächste Problem! Wer das macht, zerschneidet die innenliegende Plastikfolie. Die soll aber Wasser aus dem Innenraum halten. Manchmal hat sich ein Hersteller auch was beim Einbau gedacht! Ich sag es mal so: Toi, Toi, Toi!

Wer das umgehen möchte, der nimmt einen Untersitz-Subwoofer.

2) Frontlautsprecher
Focal wird hier im Forum mehrfach empfohlen, leider wird auch da nicht erwähnt, dass die Focalhochtöner sehr hoch stehen und der Lochabstand nicht passt! Die Focal PC 100 lassen sich vorne im Armaturenbrett nur mit ein paar „Tricks“ einbauen.

a)
Akustik-Dämmmatte drunter und an den Seiten

b)
Denkt daran, dass ihr Kabelschuhe + Lüsterklemme oder einen Adapter für die Lautsprecherkabel benötigt! Merkt euch, unter allen Umständen, die Lautsprecherbelegung der Kabel (+/-)

c)
Jetzt kommt das Ding, wo einige vermutlich mir den Vogel zeigen! Befestigung nur an einer Schraube, die die Richtung Innenraum liegt. Durch die Dämmmatte, die Schraube und den Druck von oben (bedingt durch die gerade noch so einrastende unter Spannung stehende Lautsprecherabdeckung) sitzen die Lautsprecher vibrationsfrei. Eine Schraube auch deshalb, weil erstens der Lochabstand nicht passt, zweiten die Lautsprecher anschließend wieder zu hoch für die Abdeckung kommt!

Was kostet der Spaß:
Car-Hifi wird zunehmend uninteressant, da die Hersteller häufig selbst ihre Autos entsprechend gut ausrüsten! Deshalb sind die Preise für Neugeräte eigentlich gut, gebraucht oder B-Ware noch viel besser!

Wer Zeit hat, kauft gebraucht im Netz! Mal eben neu und auf die Schnelle ist unnötig teuer! Voraussetzung für meine Einbaulösung ist, dass ein gutes Radio vorhanden ist:

Kostenbeispiel:
• Focal PC100 (Paar) – Ebay Kleinanzeigen - 39 Euro (inkl. Versand) / neu ca. 115 Euro
• Subwoofer Pioneer TS-WX110A – Ebay Kleinanzeigen - 50 Euro (inkl. Versand) /neu ca. 130 Euro
• ½ Dämmatte – ACR Restrampe - 10 Euro
• Abgeschirmtes Chinchkabel 3m - Real Technikabteilung - 8,99 Euro
• Kleinkram: Kabelschuhe, Isolierung, Kabel für den Subwoofer müssen auch verlegt werden.

In dem Mix (Gebraucht +Kleinteile) ca. 110 Euro

3) Autoradio
Wer seinen Daihatsu aufwerten will, sollte über ein anderes Radio nachdenken! Neben vielem anderen Luxus, besteht der Vorteil, dass man bei guten Radios die Frequenzen getrennt bekommt! Nervende Vibrationen machen primär die tiefen Frequenzen, deshalb trenne ich am Radio ab 150Hz, so dass die 10cm Tröten in der Front entlastet werden. Den Rest macht der Subwoofer!

Neues Radio im Daihatsu:
Dazu gibt es ein extra Thread im Forum. Nur so viel, um das Werksradio auszutauschen benötigt ihr einen extra Einbaurahmen. Das Einbaukit liegt aktuell bei 89 Euro über Ebay + das Radio, was ihr benutzen möchtet! Einbau kostete mich ca. 50 Euro beim Daihatsu Händler. Dabei wurden auch die Kabel für DAB+-Antenne und der Anschluss für den Subwoofer verlegt. Denkt an die Airbags bei der Kabelverlegung in der A-Säule.
Wer den Sound wirklich verbessern möchte, sollte realistisch bleiben! Anfänglich hatte ich auch nur die Frontlautsprecher gegen ein Paar Infinity 4002 ausgetauscht… Naja, das geht, aber das stellt man sich nicht unter „Optimierung“ vor. Die in einigen Threads vorgeschlagenen Lösungen können Rost ansetzen, also zweimal nachdenken!

Der Vorschlag hier kostet realistisch insgesamt zwischen ca. 350 und 400 Euro mit Radio und Lautsprechern. Ich fahre sehr viel mit dem Kleinem (ca. 25.000km/Jahr). Mir ist das Wert gewesen für den DAB-Empfang und den guten Sound. Jeder sollte also gut darüber nachdenken, ob es das Wert ist!
knuetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort