![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.06.2015
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Danke für die Antwort. Kann ich das irgendwie testen, mit den Ölabstreifringen? Das wäre dann ja ein erheblicher verschwiegener Mangel, der vom Vorbesitzer durch den Catchtank versucht wurde zu verschleiern. Dann werde ich wohl mal einen Gutachter und dann meinen Anwalt einschalten... Danke schonmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Bei nem 20 Jahre alten Auto was vermutlich nicht mehr als 800-900 Euro gekostet hat? Ist dir das die Mühe und im Zweifel das Geld wert ? Vermutlich doch eh über privat verkauft? Das läuft doch garantiert unter : Gekauft wie gesehen. Den Catchtrank hast Du gesehen. Abziehen des Schlauches hätte dir das Problem offenbaren können.
Kolbenringe räuchern eher wenn der Wagen kalt ist und bei niedrigen Drehzahlen. Gibt es hier im Cuoreteil zahlreiche Beispiele. Schaftdichtungen erzeugen eher eine blaue Wolke bei hohen Drehzahlen und Lastwechseln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Moin , ich bin kein Motorspezialist ! Ergänzung zu Shimboone :
Wieviel km hat der Motor denn runter? Kolbenringe wie shimboone sagt : erst Kompr.-messung . Falls diese ok ist , testen ob Ventilschaftdichtungen am Ende sind :langen Berg runter im Schiebebetrieb also Gang drinn , ohne zwischendurch gasgeben , und dann drauf auf's Gas . Wenn Du im Rückspiegel blau siehst , dann sinds die V.-dichtungen. Komp. schlecht : dann evt vollsynthetisches ( kein HC-Öl , das ist nicht vollsynt.) fahren , mein gerade zerlegter 330tkm-Motor hat die letzten paar tkm vollsynthetisches Manol racing 10W-60 schlucken müssen : beeindruckende Ölkohle-Ablösungen und vollkommen freigängige Ringe . Bin vorher nicht gerade teuere Schmiere gefahren , eher Baumarkt. Anspringen : vielleicht sind die Kolben nachmittags wärmer als nach der Nacht und dichten deshalb besser ab? Vage Theorie. Anwalt kannste stecken lassen , außer nachweisbarem Km-Betrug. Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Der Motor hat jetzt ca 180.000 runter.
Falls es die Kolbenringe sind, hat schonmal jemand gute Erfahrungen mit einem Reiniger dafür gemacht?- wenn ja, mit welchem. Mit Bremsflüssigkeit will ich es nicht versuchen, da ich keinen abgelegenen Platz habe, wo die Karre stundenlang qualmen kann. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Ich kenne niemanden der mit Ölzusätzen oder Bremsenfl. Erfolg hatte . Gruß!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Also, die 1,6er Motore neigen ab +/- 150.000km immer mal wieder zu etwas Oelverbrauch. Dieser Verbrauch kann bis zu 1-2l auf 10.000km betragen.
Ein Versuch ist auf jeden Fall der Wechsel auf 10W60 Oel. Das Meogl Racer kostet auch nicht die Welt. Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ist das Rückschlag / Drosselventil in der Entlüftung vorhanden ??
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Da ist eine Art Ventil verbaut (so ein Rundes Ding) Das hatte ich aber nicht verbaut, als ich den Catch Tank ausgebaut hatte. War das der Fehler? Desweiteren habe ich gestern Fehler ausgeblinkt...nach einschalten der Zündung, leuchtete die MKL einmal länger auf und blinkte dann 6 mal schnell hinter einander... Also Fehlercode 6, richtig? Das wäre dann "Drosselklappensensor". |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Edit sagt:
Fehlercode 6 gibt es nicht. >Einmal lange aufleuchten und 6 mal kurz< Ist das Fehlercode 7 oder 16? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Das Ventil muss unbedingt rein !!
Der Entlüftungsschlauch hängt über die Ansaugbrücke volle Lotte am Unterdruck. So saugt es dir sonst das Öl wie mit nem Staubsauger ab. gruß manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 Motorproblem | CUORE10/1989 | Die Cuore Serie | 15 | 05.04.2011 21:16 |
Motorproblem | rennsemmel | Die Applause Serie | 20 | 04.06.2010 05:27 |
Motorproblem Charade GTI | overboost | Die Charade Serie | 8 | 25.06.2009 00:47 |
Motorproblem M100 | cuore-freak | Die Sirion Serie | 7 | 10.02.2009 10:08 |
Motorproblem EJ - VE | Dachs | Die Cuore Serie | 13 | 13.11.2008 19:43 |