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| Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) | 
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|  19.07.2009, 15:58 | #1 | 
| Benutzer  Registriert seit: 18.03.2009 Ort: Bonn 
					Beiträge: 113
				 |  Asymmetrisches Abblendlicht 
			
			Hallo, wo muß ich beim Sirion die Lampen abkleben, wenn ich nach England fahre? Ich sehe einfach keinen Unterschied an den Lampen und auch nichts, was irgendwie nach rechts besser ausleuchtet. Der Händler sagt am Telefon, daß etwas gemacht werden muß, hatte aber keine Zeit (keine Lust?), genauere Auskunft zu geben. Gruß Werner Schulte | 
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|  19.07.2009, 17:44 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 16.11.2003 Ort: 14822 Brück Alter: 45 
					Beiträge: 4.368
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			Hallo, ich würde dir empfehlen, bei Dunkelheit eine Wand anzuleuchten auf ein paar Meter Entfernung. Dann siehst du den Lichtschein und klebt so ab, dass es rechts nicht mehr nach oben weg geht. Bis denne Daniel 
				__________________ http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. | 
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|  19.07.2009, 17:50 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
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			Moinsen! Also beim Materia sehe ich das ganz deutlich, besonders wenn ich rechts abbiege und der Lichtkegel z.B. ein Verkehrsschild passiert: Zunächst sieht man es (bei Abblendlicht) auch ganz oben ausgeleuchtet, und dann (während des Abbiegens) reduziert sich die "Leuchthöhe" am Verkehrsschild auf etwa Scheinwerferhöhe. Parke doch einfach mal etwa einen Meter vor einer Wand, oder halte ein Stück Papier dicht vor einen Scheinwerfer. Normal solltest Du dann sehen, wie die Hell-Dunkel-Grenze nach rechts wesentlich höher wird. Sie macht ab Lichtkegelmitte (also Scheinwerfermitte) einen ca. 30°-Knick nach oben rechts. 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
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|  20.07.2009, 02:51 | #4 | 
| Benutzer  Registriert seit: 18.03.2009 Ort: Bonn 
					Beiträge: 113
				Themenstarter |  Abblendlicht 
			
			Moin, ist ja alles schön und gut, aber ich sehe immer noch nicht, wo ich kleben muß. Alle Beispiele, die ich im Netz gefunden habe, zeigen ein Lampenglas mit einem speziellen Segment für die Asymmetrie. Dieses wird dann auch zugeklebt. Bei meinem Ferdi sehe ich nur nichts, alles gleich ! Ich kann natürlich die Scheinwerfer komplett zukleben. Dann blende ich auch niemanden mehr.  Gruß Werner Schulte | 
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|  20.07.2009, 03:19 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 10.04.2006 
					Beiträge: 3.818
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			Ist da nicht extra eine Markierung am Scheinwerfer? Am rechten Scheinwerfer sind jedenfalls zwei deutliche, mehr oder weniger horizontale, Linien zu erkennen. Oder haben die damit garnichts zu tun? http://195.227.120.147/sirion/daihat...on_2005_09.jpg Vielleicht kann DD oder die Betriebsanleitung weiterhelfen? Hier ein paar (nicht wirklich weiterhelfende) Tipps: http://www.adac.de/auto_motorrad/Reparatur_Pflege/scheinwerfer_linksverkehr/default.asp? | 
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|  20.07.2009, 10:17 | #6 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Was Werner meint ist an alten Scheinwerfern mit Streuscheiben, dort wird der Asymetrische Lichtkegel an der Scheibe erzeugt, dort kann man dann auch noch schön sehen wo man kleben muss. Bei modernen Scheinwerfern mit klaren Scheiben, wird der asymetrische Lichtkegel hintem im Reflektor erzeugt, daher hat man voerne keine Anhaltspunkte, da hilft echt nur noch Auto vor ne Wand stellen und so abkleben, dass der Keil der nach rechts oben geht verschwindet, muss man halt ein wenig ausprobieren. Manu | 
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|  20.07.2009, 11:31 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 30.12.2008 Ort: Aulendorf Alter: 61 
					Beiträge: 2.873
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			Oder sich Rechtslenkereinsätze kaufen bzw. Scheinwerfer. Also original japanische. Jens | 
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|  20.07.2009, 13:23 | #8 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 20.05.2007 Ort: Leonberg Alter: 67 
					Beiträge: 980
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			Ich weiß schon, warum mir die Insel suspekt ist: die fahren alle auf der falschen Seite.  Aber nette Leute gibt's dort und auch schöne Landschaften. Also, beim Freundlichen fragen, ob es da so einen "Insel-Abkleb-Satz" für die Scheinwerfer gibt. Oder wie bereits gepostet, mal den den manches Mal hilfreichen ADAC fragen. 
				__________________ Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen. Jochen | 
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|  20.07.2009, 16:27 | #9 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
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			Mach's doch einfach so: Fahre, wie schon gesagt, ganz dicht vor eine Wand (wenige cm, oder eine Pappe kurzvor die Scheinwerfer stellen), saodaß Du die asymetrische Hell-Dunkel-Grenze sehen kannst. Dann nimmste einen dicken Faden und fährst mit Ihm waagerecht den Scheinwerfer ab, bis zur waagerechten HDG (HellDunkelGrenze). Diese mit einem Stift (Bleistift) markieren. Nun den Faden senkrecht halten. Diesen über den Punkt bewegen, wo die HDG den Knick mach und dort auf der schon markierten Linie ein Kreuz machen. Nun noch das äußere, obere Ende der schrägen HDG mit einem Kreuz markieren. Nun haste die Koordinaten von einem Dreieck und kannst diese Fläche gezielt abkleben. 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
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|  07.08.2009, 01:31 | #10 | 
| Benutzer  Registriert seit: 18.03.2009 Ort: Bonn 
					Beiträge: 113
				Themenstarter |  Rechstlicht in England 
			
			Moin, bin nun wieder zurück aus den englischen Landen. Habe dort gefragt, wo ich nur konnte. Keiner wußte was. Den asymmetrischen Lichtschein hab ich an meinem Sirion jetzt auch festgestellt, hab auch mal die Lampen abgedeckt und rumprobiert ==> totale Verzweiflung. Es wurd zwar irgendwie dunkler und schattiger, aber die rechte Ecke allein kriegte ich nicht weg. Sehr nett ein Bobby in England. Er lachte bei meinem Anliegen und sagte, das sei er schon oft gefragt worden. Ich solle die Scheinwerferverstellung nach unten drehen, wenn ich "das Gefühl" hätte, jemanden zu blenden. Das lob ich mir - praktisch denken. Kein Aufhebens machen. Gruß Werner Schulte | 
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