![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.12.2013
|
![]()
(HSN: 7111 / TSN: 357), Erstzulassung 2000
Was nun machen ? Bin im Nachgang voll geplättet – war gestern beim Freundlichem wegen TÜV. Nun ist der Querlenker oder Achsträger vorne durchgerostet – jedenfalls, das Teil welches nicht geschweißt werden darf. Reparaturkosten 1.000 Euro oder mehr, falls ich überhaupt so 1 Ersatzteil besorgen könne … „Der Wagen sei ansonsten erstaunlich gut noch in Schuss“, meinte er. Original Motor mit nicht mal 100.000 km Laufleistung ist auch noch drin. Was mache ich nun, wie die Sachen angehen? Bitte helft mir – ich habe Null Ahnung von den Dingen im Grunde (Verschrotten, Schlachten oder wie oder was?). Der Wagen hatte während der ganzen gerundet 10 Jahre Null Aussetzer, Null Reparaturen – so was finde man mal wieder :( ... Ach ja, passenden Ersatz hatte er auch zufällig da, ein Madzda 2, Erstzulassung 2005 für 1.700,--. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das ist erstmal ein herber Schlag.
Wahrscheinlich ist das der Achsträger, ob und wie man den Scheißen könnten kann ich leider nicht sagen. Eventuell kann Leopold hier etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. Wenn du selbst nichts machen kannst kommen da schnell ein paar hunderter zusammen, selbst wenn es ein befreundeter Schrauber macht. Du hast vor zehn Jahren knapp 1.000 Euro für das Auto gegeben, bist sehr preiswert gefahren. Wenn alle Stricke reißen für ein paar Hundert Euro verkaufen und echt auf den Ersatz umschwencken. Aber warten wir mal ab, was die Profis sagen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Ich wurde beschworen, kann dazu aber nix sagen, weils bei BJ ein G200 sein wird, ich hab nur so einen schnöden G112.
Ich zweifle auch stark, ob so ein Teil noch lieferbar ist, der G200 ist nun auch schon 25 Jahre alt. Anfragen beim Servicepartner kostet erst mal nix. Dazu brauchst du deine Fahrgestellnummer und wendest sich beispielsweise an weststadtauto oder suchst dir einen Servicepartner in deiner Nähe über daihatsu.de. Kommt drauf an was denn nun durchgerostet ist - wenns "nur" der Querlenker ist, sowas dürfte es noch zu kaufen geben. Vielleicht hast du die Möglichkeit den TÜV-Bericht ohne persönliche Daten zu fotografieren und hier hoch zu laden?
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Der kommt deshalb nicht mehr durch den TÜV, wird der Achsträger sein.
„Wenn er den austauscht würden wahrscheinlich die Schrauben abbrechen“, meinte er noch. „Danach würden die Muttern oben hängen und da der Charade einen doppelten Boden hätte müsse er im Nachhinein im Fahrerraum den Boden aufmachen, um da ran zu kommen.“ Ich fahre heute oder morgen noch mal zu einem Service-Partner hier vor Ort und hole einmal dessen Meinung ein. Was genau durch ist kann ich nicht sagen – gesehen habe ich selber nichts. Jedenfalls sitzt das linke und rechte Seite (so etwas über dem Boden) in so Kästen oder so was. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Mann trauen kann oder ob der vorrangig den Madzda verkaufen will ... In Zahlung nehmen wird er den Charade nicht, obwohl er mit den Einzelteilen Kohle machen könnte. Geschenkt nimmt er den wahrscheinlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Zweite Meinung einholen ist immer gut, wenn der echt erst mal nur auf den Verkauf des Mazda aus ist, hat er natürlich wenig Interesse an einer Reparatur.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Genau, erstmal eine zweite Meinung einholen und dann weißt du mehr. Einen Charade in Zahlung zu nehmen dürfte eher ungünstig sein, das sind alles andere als gefragte Autos; die Teile die man auf beispielsweise Kleinanzeigen findet sind entweder sehr lange drin oder werden immer wieder angeboten, in der Zeit frisst das Gerümpel nur Platz.
Wenn die Meinung vom Service-Partner ähnlich desaströs ausfällt - tjoa, dann bekommt man den für sehr kleines Geld vielleicht noch verkauft, aber darüber kann man nachdenken wenn es soweit sein sollte. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank erst mal für die Ratschläge und Tipps!
Bin mit dem Mazda etwas weiter – ist der nun von 2005 oder 2006 (Anlage) ? Die 6 Vorbesitzer hält er für normal bei 20igjährigem Auto … Montag hat er nur vom (entferntem Verwandtem als Vorbesitzer) gesprochen … Bin gespannt auf die 2. Meinung – gab auch etliche Male Gesprächsabbrüche (Bei KM-Stand, Bordcomputer – war er dann erleichtert, dass ich so was gar nicht haben will …). Abgesehen davon, was haltet ihr von dem Mazda-Angebot ? MAZDA 2 (DY) 02/2003 – 09/2007 HSN/TSN: 7118/273 Große Inspektion gemacht Zahnriemen + Wasserpumpe neu Erstzulassung 2005 – 6 Vorbesitzer – letzter Vorbesitzer (Familie ?) Unfallfrei Schaltwagen Kein Bordcomputer Elektrische Fensterheber – elektrische Außenspiegel Klima Radio – Lenkradbedienung KM-Stand 152.000 Kerzen, Öl, Luft, Innenraumfilter neu TÜV neu 1.700,-- gesamt Kein Rost – „Mazdas würden nicht rosten“, meint er. Jetzt wird er ungehalten ob der ganzen (dummen) Fragen ... „Allein für große Inspektion und Zahnriemen- + Wasserpumpen-Wechsel würde ich schon 1.000,-- hinlegen in Werkstatt wenn selbst beauftragt. Und überhaupt, das sei kein Neuwagen und deshalb koste der auch nur 1.700,-- – und jah, was ich denn alles wohl erwarten würde von einem 20igjährigem Gefährt.“ Charade entsorgt er umsonst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]()
Die Aussage über "Kein Rost" kannste mal getrost vergessen, Wo Stahl und Streusalz ist, da ist auch Rost, Der MAZDA RX8 meines Kollegen ist so rostig dass man mit nem Finger Löcher in die Schweller machen kann, da wurde aber auch jahrelang an der Rostvorsorge und -Behandlung gespart.
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Mal ganz abgesehen davon würde ich mich schon aus Trotz woanders umsehen, wenn er sich wirklich so daneben benommen hat, wie du es hier schreibst. Entweder jemand beantwortet Fragen des unwissenden Kunden oder eben nicht, dann muss man sich aber nicht wundern wenn man sich woanders umsieht. Dann ist auch noch die Frage wann Zahnriemen und co. gemacht worden sind.
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Sehe online ...
Jetzt war ich beim nächsten Freundlichen – der will gleich 4 x Reifen neu aufziehen. Die seien von 2011, also abgelaufen, hmm. Gemeint sei die Achsaufhängung vorn – richtig durchgerostet sei die aber nicht …, tja. Auf neuen Gebrauchten angesprochen und im weiteren Verlauf des Gesprächs war dann die Aufhängung doch durch …, konnte er jetzt deutlich sehen, naja. Hitzeschutz an Reifen muss auch erneuert werden und aus 1 Querlenker-Manschette kriecht Öl, kein Problem der Austausch. Mit 1 Radlager hatte er es auch noch. Alles in allem, falls 1 Aufhängung noch besorgt werden könne, 1.200,-- etwa ohne Tüv. Dann hat er mir noch Händler empfohlen. Soll aber seinen Namen dort nennen wegen möglichem Preisnachlass. Die nehmen Weiber halt Null ernst, merken doch auch Null Ahnung. Und die Bremsen, Bremsklötze waren auch noch Problem … „fahre nicht mal 3.000 km im Jahr“ – Haltbarkeitsdatum oder soo, weiß nicht mehr genau. Vor 30, 40 Jahren lief das noch anders: Neue Reifen – „dann tuckeln sie mal schön weiter“ war die Antwort. Soll auch vorausschauendes Fahren geben ... Habe Fotos gemacht, werde die später per PDF rüber senden später. Denke schon, dass wir uns trennen werden – wäre das nichts für dich ? Ich jedenfalls komme mit dem Unterleben nicht klar, verstehe auch nichts von der ganzen Technik da. Ist immer ordentlich geflutet worden (Fluid Gel – Türen, Schweller, Heckklappe, Motorhaube und 2 x auch unter Dach). Klar sind da noch weitere Macken – Rücklicht links leicht gesprungen, Rückspiegel links sitzt nicht so fest, Vor Beifahrersitz von Beginn an riesen Roststelle (10 x 20 cm glaube) – immer mit Ovatrol getränkt. Am Fahrersitz Befestigung links unten fängt wieder an zu rosten. Ich habe vor 10 Jahren den ganzen Teppich raus gehoben – alles makellos bis auf vorgenannte Stellen. Scheibengummi an Fahrerseite macht sich auch immer selbständig beim Drehen der Scheibe und Gummi Heckscheibe ist voll porös. Vaseline jeden Herbst. Ach ja, da wäre noch von Anfang an (man gewöhnt sich halt dran …) defekter hinterer Kotflügel links (schon geschweißt vor 10 Jahren, rostet wieder), habe ich letzten Herbst diese Säure drauf gemacht. Kotflügel rechts hinten auch leicht weggefressen – für dich Null Problem. Paar oberflächlich große weiße Kratzer hatte er von Beginn an – tut sich nichts – bleibt alles wie es ist. War nicht der Daihatsu Vertragspartner, der hat vor 1 Jahr aufgegeben und Vorgenannter hat übernommen. Vielleicht hole ich auch noch eine 3 Meinung ein – scheint für Überraschungen immer gut zu sein …, ich komme damit jedenfalls nicht klar – spätestens in 2 Jahren ist der tod. Und Frontunfall hatte der auch schon mal, sagt Nachbar (Lackierer), sei aber nicht weiter schlimm. Aber Raucherauto! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Charade g100 oder g102 Tacho? | takumi | Die Charade Serie | 0 | 25.04.2012 10:35 |
Charade GTti oder Corsa A Gsi | tommy82 | Die Charade Serie | 9 | 18.03.2008 22:02 |