![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#41 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2014
|
![]()
Freifahren , anderes Öl wie auch Spülungen helfen bei verklebten Ringen nichts!
Aber jeder soll sein Geld selbst zum Fenster rauswerfen. Jeder der mal die verklebten Ringe des Daihatsu in der Hand liegen hatte weis das es ein Konstruktionsfehler ist und das da nichts mehr hilft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.10.2016
Themenstarter
|
![]()
Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, das Ganze zu ignorieren! Wenn er denn mehr qualmt, kommt er halt wieder weg aber solange es so bleibt, behalte ich ihn
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
So sieht das aus wenn es schlimm ist:
Klick zum Beitrag von Rotzi Ich würde sagen bei dir isset wenn überhaupt vorhanden eher harmlos |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#45 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Bei meinem Gelben hat es auch nur ein wenig gequalmt.
24 Stunden und 80 km später hat er dann so gequalmt... https://www.youtube.com/watch?v=0HgNYvtSwik PS: Bin damit dann noch ca.10 000 km ohne Probleme gefahren. Außer natürlich der Qualm. Wenn der Motor warm ist hält sich das qualmen aber in Grenzen. ![]() Allerdings sollte man ständig den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.
Geändert von Rotzi (23.10.2016 um 19:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Kann ich nur bestätigen!
Meiner rauchte so wenig das hier einige sagten es sei normal. Bin dann mal ordentlich lange über die Autobahn gefahren und nach 50km hab ich ihm saures gegebe.An dem Tag gings noch aber morgens gestartet war die Nebelmaschiene geboren.Deswegen bitte nicht versuchen freizufahren. Hatte im Anfangstadium 2 mal Motorspülung gemacht. Beim Aufschrauben war der Motor zwar blank aber die Abstreifringe fest mit eingebranntem Öl verklebt.Ich hab die Meinung vom Daihatsuhândler und vom Mechaniker verinnerlicht. Wenns angefangen hat, rettest du nichts mehr. Mag sein das Spülungen bei anderen Motoren helfen aber die Fehlkonstruktion der Dairinge sind einfach nicht zu retten wenns los geht. Ich bin der Meinung das altes Öl in kombi mit sehr hohen Drehzahlen und warscheinlich zu schnellen abstellen zum verkleben führt. Für mich sah es fast schon wie verschweist aus! Da ich selbst 170.000 mit der billigsten Baumarktplörre und nur 2 Ölwechseln ohne Rauchen gefahren bin , bin ich fest überzeugt das es an den hohen Drehzahlen liegt. Für mich DER Hauptgrund und irgenwie auch logisch denn man braucht hohe Temperaturen um Öl so einbrennen zu lassen. Ich bin stets mit höchstens 3000 Umdrehungen gefahren und mein Motor war am Ventildeckel brutal vermockert.Dennoch klebten die Ringe nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Lange treten mit wenig und altem Öl ist sicher nicht gut aus den schon von Robert genannten Gründen. Deswegen gebe ich ihm bei der Fahrt vor dem Ölwechsel auch nicht lange Vollgas sondern wärme nur gut auf.
Einmal im Jahr mit neuem Öl "freifahren" hat sich bei mir bis jetzt nicht gerächt. Ich habe aber auch meine Zweifel, dass die Kolbenringgeschichte reversibel ist. Aber er kann ja auch aus anderen Gründen rauchen, Stichwort dichte Entlüftung... |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Mir fällt da gerade noch ein wichtiger Hinweis auf!
Bei meiner Rauchbombe waren die Gummis welche die Zündkerzen vom Ventildeckel her vor eintretendem Öl schützen zu heiß geworden. Sie waren an den Führungsröhrchen der Kerzenstecker festgeklebt. Mechaniker sagte direkt , zu heiß gefahren! Warscheinlich im Stadtverkehr den Molli gemacht... Auf der Autobahn bekommt keiner im 5. Gang solche Drehzahlen hin. Ich würde mal nachsehen ob beim Themenstarter ebenfalls der Gummi an den Röhrchen klebt.Evtl kannst du Rotzi auch mal zurrückdenken ob dir bei deinen Ähnliches aufgefallen ist. Nur so können wir hier endlich den wahren Grund für diesen Mist rausbekommen und entsprechend vorsorgen das es nicht wieder passiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]() Zitat:
![]() Es gibt Motoren die das klaglos überstehen, viel länger sogar. Der EJ ist da halt empfindlich. Der war doch schon so vorgeschädigt vom alten Billigöl, das es sowieso passiert wäre. 170000km unter den Umständen find ich für einen EJ eigentlich gar nicht schlecht. Mit gutem Öl alle 12 Monate oder 10000km wegen der kleinen Ölbohrungen im Ölabstreifring gehe ich davon aus eine normale Laufleistung zu erreichen, trotz regelmäßigem Ausnutzen des gesamten Drehzahlbandes. Klappt seit 20000km, bin aber auch selten auf der Autobahn und hab erst knapp 78000 auf der Uhr.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.10.2016
|
![]()
Hey leute ich benutze das berühmte Valvoline Maxlife 10w40. Zurzeit finde ich das valvoline die besten öle auf den markt. Maxlife ist öl fuer Motoren mit über 100.000 km
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor | Jo Cuore L 7 | Die Cuore Serie | 8 | 22.01.2015 15:57 |
Motor läuft beim M3 im Stand etwas unrund | Andreas1968 | Die Sirion Serie | 4 | 24.03.2011 17:41 |
L 701 Probleme beim Kaltstart Motor dreht nicht hoch ? | nutzer | Die Cuore Serie | 3 | 13.05.2009 08:20 |
Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart | cuore98 | Die Cuore Serie | 8 | 07.01.2009 13:10 |
beim kaltstart leerlauf sägt | cuoreL201bj94 | Die Cuore Serie | 20 | 05.07.2007 22:39 |