|  | 
| 
 | |||||||
| Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  18.02.2005, 20:56 | #1 | 
| Benutzer  Registriert seit: 22.02.2004 Ort: München Alter: 38 
					Beiträge: 405
				 |  G100 mit CB90 Motor langstreckentauglich? 
			
			Hallo! Da ich meinen G100 noch nicht lange hab und diesbezüglich noch keine Erfahrungen machen konnte frag ich jetzt einfach mal: Verträgt der CB90 Motor, wenn ich jetzt z.B. längere Zeit Autobahn fahre, dauerhaft Vollgas oder muss man da vorsichtig sein? Ich mein sehr schnell wird der ja sowieso nicht und irgendwann will man ja auch ankommen, deshalb frag ich ob man das was er schafft auch wenigstens ausreizen kann...? Der Motor hat noch nicht viel weg, knapp 60tkm (ist noch der erste  ), kann also auch noch nicht sehr verschlissen sein. Kann jemand was Konkretes zum Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit sagen? Danke im Voraus 8) 
				__________________ Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. | 
|   |   | 
|  18.02.2005, 22:14 | #2 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			warum sollte der motor net langstreckentauglich sein?! der verträgt ne ganze menge. wie heiß der jetzt genau wird usw kann ich dir net sagen, da ich keinen charade mit cb 90 maschine hab | 
|   |   | 
|  18.02.2005, 23:24 | #3 | 
| Moderator  Registriert seit: 09.01.2003 Ort: Siegendorf / Österreich Alter: 50 
					Beiträge: 4.107
				 |   
			
			Keine Sorge der CB 90 hält ewig (und ist auch nicht so anfällig auf Störungen wie bei der (alten) Vergservariante) georg 
				__________________ GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com | 
|   |   | 
|  18.02.2005, 23:27 | #4 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			richtig georg. und der hat en bischen mehr dampf unter der haube als so ne cb 23 maschine *ggg*
		 | 
|   |   | 
|  19.02.2005, 00:13 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 10.08.2004 Ort: Berlin/Mississippi 
					Beiträge: 2.042
				 |   
			
			ich fahre den motor auf langstrecke, allerdings nicht vollgas! ob nun rund 145km/h oder 120km/h macht im reiseschnitt nicht wirklich viel aus, dafür im geldbeutel ich halte rund 4000u/min und fahre sehr sehr sparsam, da gehen unter 6l pro 100km durch die düsen und das ist doch mal ne kampfansage an aktuelle autos vollgas beansprucht alle motoren mehr als gleichmäßige (evtl. auch hohe) reisegeschwindigkeit 
				__________________ no wind, no waves, no girls, no future | 
|   |   | 
|  19.02.2005, 00:35 | #6 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			ich sag mal einfach als erfahrungswert für jegliche autos--> 75% der max. leistung ist für jeden auf dauer verkraftbar und auch ökonomisch kein desaster... auf jeden fall werden fehler im auto unter maximalbelastung sehr schnell sich ankünden und vollziehen, die bei gemächlicher fortbewegung vielleicht nie zu tage treten würden | 
|   | 
|  19.02.2005, 01:33 | #7 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			richtig. abgesehen davon sind die cb90 motoren so ziemlich mit das robusteste was man als motor in nem charade haben kann
		 | 
|   |   | 
|  19.02.2005, 03:13 | #8 | 
| Benutzer  Registriert seit: 22.02.2004 Ort: München Alter: 38 
					Beiträge: 405
				Themenstarter |   
			
			Gut, also brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn man mal ne weitere Strecke zu fahren hat und da auch mal ausreizt was der Motor hergibt. Rein von der Konstruktion her hätte ich jetzt an der allgemeinen Haltbarkeit auch keine großen Zweifel gehabt, wollte halt nur mal wissen ob die Maschine auch mal ne hohe Beanspruchung auf Dauer verträgt. Thx für die Antworten :) 
				__________________ Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. | 
|   |   | 
|  19.02.2005, 17:32 | #9 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			warum sollte der motor keien größere belastung aushalten?! wenn du alles gut in schuss hast (öl, zahnriemen usw) tut das dem motor sogar mal richtig gut was getreten zu werden, vor allem wenn du sonst fast nur stadt oder kurzstrecke fährst
		 | 
|   |   | 
|  19.02.2005, 18:33 | #10 | 
| Benutzer  Registriert seit: 22.02.2004 Ort: München Alter: 38 
					Beiträge: 405
				Themenstarter |   
			
			Wollt nur lieber mal auf Nummer sicher gehen, will den kleinen ja noch ne Weile fahren :wink:  Zahnriemen ist erst neu gemacht wurden, nach dem letzten Ölwechsel muss ich mal gucken. Der Vorbesitzer war ein Freund von meinem Vater, der ist nicht viel gefahren und wenn dann meist Kurzstrecken. Muss also auch mal wieder bissl "freigefahren" werden  ... 
				__________________ Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. | 
|   |   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| G100 EFI (CB90) ruckelt im unteren Drehzahlbereich | powerbroesel | Die Charade Serie | 21 | 27.01.2010 20:01 | 
| Tankinhalt Charade G100 CB90 Motor... | 62/1 | Die Charade Serie | 1 | 11.07.2007 02:09 | 
| CB20 umrüsten auf CB90? | Rainer | Die Charade Serie | 7 | 19.04.2007 16:56 | 
| Kaufempfehlung Charade G100 CB90? | Heinzer!!! | Die Charade Serie | 12 | 25.03.2007 21:47 | 
| Fragen zum Thema Zündkabel und Tacho beim G100 CB90 | 62/1 | Die Charade Serie | 3 | 29.05.2005 18:50 |